Verwenden der Automatisierung

Mit der Automatisierung können Sie die Audio- und Videopegel, das Panning und die Effektparameter zeitlich steuern. Sie können Überblendungen erstellen, das Stereo-Panning anwenden und Effekte mit Parametern hinzufügen, die sich während des gesamten Projekts ändern.

Die Automatisierung wird auf der VEGAS® Pro Zeitachse als eine Hüllkurve oder in Form einer Reihe von Keyframes dargestellt. Sie können eine Automatisierung erstellen, indem Sie Hüllkurven oder Keyframes zu Ihren Tracks hinzufügen (einschließlich Bus-Tracks), oder Sie können Automatisierungsparameter aufzeichnen, indem Sie die Steuerelemente in der VEGAS Pro-Benutzeroberfläche (oder in einer Steuerungsoberfläche) während der Wiedergabe anpassen. Weitere Informationen zur Verwendung eines Steuergeräts finden Sie unter Verwenden einer Steuerungsoberfläche

WICHTIG

Gain-, Pegel- und Panorama-Steuerelemente können die (dynamischen) Automatisierungseinstellungen anpassen oder als (nicht automatisierte) Trimmsteuerelemente fungieren.

Die Trimmeinstellung wird den Automatisierungseinstellungen hinzugefügt, so dass die Hüllkurven- oder Keyframe-Werte unter Anwendung eines Offsets beibehalten werden. Wird beispielsweise die Trimmsteuerung eines Audiotracks auf -3 dB eingestellt, hat dies die gleiche Wirkung wie das Verringern jedes Hüllkurvenpunkts um 3 dB.

Wenn sich die Automatisierung nicht erwartungsgemäß verhält, haben Sie möglicherweise einen Trimmwert angewendet, der Ihre Automatisierungseinstellungen aufhebt.

Wenn ein Steuerelement zum Anpassen der Trimmpegel eingestellt ist, wird es als angezeigt. Wenn ein Steuerelement zum Anpassen der Automatisierungspegel eingestellt ist, wird es als angezeigt.

In diesem Abschnitt