Anpassen von ASIO-Portnamen

Wenn Sie eine ASIO-Soundkarte verwenden, werden in VEGAS Pro Standardnamen für jeden Port des Geräts angezeigt. Wenn Sie ein einfaches Setup haben, sind die Standardnamen wahrscheinlich ausreichend. Bei einem komplexen Setup ist es jedoch u. U. einfacher, mit angepassten Portnamen anhand aussagekräftiger Beschriftungen das Routing der Spuren nachzuvollziehen.

Wenn Sie beispielsweise Ihre Monitore im Abhörraum an Output 1 und 2 Ihrer Soundkarte angeschlossen haben, können Sie die Standardportnamen MainOut 1L und MainOut 1R mit Abhörraum Links und Abhörraum Rechts ersetzen. Wenn das Mikrofon für Ihre Hauptgesangstimme an Mic/Inst 1 angeschlossen ist, können Sie den Port Hauptstimme nennen und ein Mikrofon für weitere Gesangsstimmen, das an Mic/Inst 1 angeschlossen ist, können Sie Harmony nennen.

  1. Klicken Sie im Menü Optionen auf Einstellungen und dann auf die Registerkarte Audiogerät.

  2. Wählen Sie Ihre ASIO-Audioschnittstelle im Ausklappmenü Audiogerätetyp aus, und klicken Sie dann auf Anwenden.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert, um das Dialogfeld Erweiterte Audiokonfiguration anzuzeigen.

  4. Wenn Sie den Namen eines Input- oder Output-Ports ändern möchten, klicken Sie auf das Label in der Spalte Name und drücken Sie F2. Im Bearbeitungsfeld können Sie anschließend einen neuen Namen eingeben.

    Element

    Beschreibung

    Name

    Der Name des Ports, so wie er in VEGAS Pro angezeigt wird.

    Input-Paare und Outputs können mono, multi-mono oder stereo sein.

    • Mono : Ein Einzelkanal-Input oder -Output.

    • Stereo : Ein Paar von zwei Mono-Inputs oder -Outputs. Sie können beispielsweise die rechten und linken Outputs eines Stereogeräts an einen Stereo-Input anschließen.

    • Multi mono: Eine Gruppierung zweier Monokanäle als Mehrkanal-Port. Der Inhalt der Kanäle stammt von verschiedenen Monoquellen und sollte nicht als Stereosignal abgemischt werden. Beispielsweise können Sie zwei Mikrofone an verschiedene Inputs anschließen, um mehrstimmigen Gesang getrennt aufzuzeichnen.

    Nach dem Umbenennen des Multi-Mono-Ports Mic/InstIn 1/Mic/InstIn 2 in Gitarre wird der Port auf Stereo umgestellt, und die linken und rechten Kanäle werden in Gitarre Links und Gitarre Rechts umbenannt.

    Wenn Sie einen der Stereoport-Kanäle umbenennen, wird der Port zum Multi-Mono-Kanal geschaltet, und die Labels werden entsprechend aktualisiert.

    Wenn Sie zu einem Stereokanal zurückwechseln möchten, können Sie den Multi-Mono-Kanal umbenennen.

    HINWEIS
    • ASIO-Portnamen werden nicht pro Projekt gespeichert.

    • Bei Stereopaaren stellen ungerade Portnummern den linken Kanal dar; gerade Portnummern stellen den rechten Kanal dar.

    • Stereopaare müssen aus aufeinander folgenden Kanälen bestehen. Sie können keine willkürlichen Kanäle für Stereopaare verwenden.

    • Wenn Sie den Standardportnamen wiederherstellen möchten, löschen Sie das Label in der Spalte Name, und der interne Name wird wiederhergestellt.

    • Wenn Sie alle Portnamen wiederherstellen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Namen zurücksetzen, oder drücken Sie Alt+N.

    I / O

    Gibt an, ob ein Port ein Input- oder Output-Port ist.

    Interner Name

    Der Standardname eines Ports.

    Sender

    Gibt an, ob es sich um einen Stereo-, Mono- oder Multi-Mono-Port handelt.