Einstellungsspuren

Einstellungsspuren bieten die Möglichkeit, Videoeffekte auf mehrere Spuren gleichzeitig anzuwenden.

Hinzufügen einer Einstellungsspur

Wählen Sie im Hauptmenü Einfügen | Einstellungsspur. Alle Effekte, die Sie jetzt auf diese Spur anwenden, wirken sich auch auf alle darunter liegenden Spuren in Ihrer Projektspurliste aus.

Wie diese Einstellungsspur in Ihrem Projekt funktioniert:

  1. Fügen Sie mehrere Videoclips zu Ihrem Projekt hinzu, die alle auf verschiedenen Spuren unterhalb Ihrer Einstellungsspur liegen.

  2. Fügen Sie eine Videodatei zu mindestens einer Spur über Ihrer Einstellungsspur hinzu. Versetzen Sie alle Videoereignisse so, dass sie sich nicht überschneiden.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Track FX im Spurkopf der Einstellungsspur.

  4. Fügen Sie in der Plug-In-Auswahl einen leicht erkennbaren Videoeffekt wie z. B. einen Lens Flare hinzu.

  5. Klicken Sie in Ihre Timeline, so dass sich Ihr Projektcursor innerhalb eines der Events in einer Spur unterhalb der Einstellungsspur befindet.

  6. Nehmen Sie im Fenster Video Track FX Anpassungen an der Lens Flare vor, so dass sie deutlich zu sehen ist.

    Beachten Sie, dass sich der Effekt, den Sie auf der Spurebene der Einstellungsspur angewendet haben, auf das Video im Ereignis auf der darunter liegenden Spur auswirkt.

  7. Klicken Sie sich durch Ihre Timeline, um alle anderen Ereignisse in Ihrem Projekt zu testen.

    Beachten Sie, dass der Lens Flare bei allen Events angezeigt wird, die sich auf einer Spur unterhalb der Einstellungsspur befinden, aber nicht bei den Events, die sich auf einer Spur oberhalb der Einstellungsspur befinden.

  8. Setzen Sie den Cursor in eines der Events unterhalb der Einstellungsspur und senken Sie den Pegelregler der Einstellungsspur.

    Beachten Sie, dass dies die Stärke des Effekts auf allen Spuren steuert, die von der Einstellungsspur beeinflusst werden. Stellen Sie den Schieberegler Level wieder auf 100,0%.

  9. Beachten Sie, dass die Einstellspur eine blaue Linie hat, die oben durch sie verläuft. Dies ist die Composite-Hüllkurve des Tracks. Mit dieser Hüllkurve können Sie den Composite-Pegel der Einstellungsspur im Zeitverlauf ändern.

    • Doppelklicken Sie auf die Hüllkurve, um einen Punkt hinzuzufügen, und ändern Sie dann den Wert dieses Punktes.

    • Fügen Sie im Verlauf Ihres Projekts weitere Punkte hinzu, um zu sehen, wie Sie die Stärke des Effekts im Laufe der Zeit erhöhen und verringern können.

    Dies gibt Ihnen eine große Flexibilität, um ein Ereignis auf einer Spur einzuschließen, die normalerweise von der Einstellungsspur beeinflusst würde, aber so einzustellen, dass das Ereignis nicht beeinflusst wird.

TIPP

Unabhängige Schaltflächenanzeige für Einstellungsspuren

Sie können die sichtbaren Schaltflächen für Einstellungsspuren unabhängig von regulären Videospuren konfigurieren. Bei Einstellungsspuren wird die Schaltfläche Track FX standardmäßig in der Kopfzeile der Spur angezeigt. Sie können auf diese Schaltfläche klicken, um auf die Plug-In-Auswahl zuzugreifen und die Videoeffekte hinzuzufügen, die Sie auf andere Spuren übertragen möchten. Sie können Videoeffekte auch direkt aus dem Fenster Videoeffekte auf den Kopfbereich der Einstellungsspur ziehen, um sie hinzuzufügen.

Verwendung der Compositing-Eltern/Kind-Beziehung

Sie können auch die Compositing-Eltern/Kind-Beziehung zwischen Spuren verwenden, um zu steuern, welche Spuren von der Einstellungsspur beeinflusst werden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr für die Spur direkt unter der Einstellungsspur.

  2. Wählen Sie im Menü Make Compositing Child.

  3. Machen Sie die nächste Spur ebenfalls zu einer Compositing-Unterspur der Einstellungsspur.

  4. Klicken Sie nun um Ihr Projekt herum.

    Beachten Sie, dass die Spuren, die Sie als untergeordnete Spuren der Einstellungsspur markiert haben, unter dem Einfluss der Einstellungsspur bleiben. Aber alle Spuren, die nicht Kinder der Einstellungsspuren sind - auch wenn sie unterhalb der Einstellungsspur liegen - werden nicht mehr von ihr beeinflusst. Dies gibt Ihnen eine große Flexibilität, nur die Spuren auszuwählen, die Sie mit der Einstellungsspur verknüpfen möchten.

zahlreiche Effekte

Sie können so viele Einstellungsspuren zu Ihrem Projekt hinzufügen, wie Sie benötigen. Nehmen wir also an, Spur 1 ist eine Einstellungsspur. Sie beeinflusst die Spuren 2 bis 5 (unter der Annahme, dass keine Eltern/Kind-Beziehungen bestehen). Nehmen wir an, Spur 3 ist auch eine Einstellungsspur. Dieser Track beeinflusst die Tracks 4 und 5, aber nicht Track 2, der in der Track-Reihenfolge über ihm steht. In diesem Fall werden die Spuren 4 und 5 von zwei verschiedenen Einstellspuren beeinflusst.

Es kann vorkommen, dass Sie den Videoeffekt auf den Spuren, die von Ihren Einstellungsspuren betroffen sind, im Laufe der Zeit ändern möchten, z. B. bei einem dreiminütigen Video. In jeder einzelnen Minute soll ein anderer Videoeffekt alle Spuren unterhalb der Einstellspur beeinflussen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen.

Zunächst könnten Sie für jede einzelne Minute (in unserem Beispiel oben) eine neue Einstellungsspur hinzufügen. Fügen Sie also drei Einstellungsspuren hinzu und fügen Sie jeder Spur einen der drei verschiedenen Effekte zu. Verwenden Sie nun Ihre Composite-Hüllkurven auf diesen Einstellungsspuren, um den Effekt zum entsprechenden Zeitpunkt auf jeder Einstellungsspur ein- und auszuschneiden". Der Effekt einer Spur wird also immer nur auf die Spuren übertragen, die Sie beeinflussen wollen.

Um Ihr Projekt übersichtlich zu halten, wenn Sie mehrere Einstellungsspuren auf diese Weise verwenden, wählen Sie jede der Einstellungsspuren aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Spuren, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Spurgruppe | Ausgewählte Spuren gruppieren. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Trackgruppe einklappen, so dass nur noch eine kleine Trackgruppe sichtbar ist und Sie den von den Einstellungsspuren belegten Platz auf der Timeline zurückgewinnen können.

Sie können die Aufgabe auch mit nur einer Einstellungsspur erledigen. Um diese Methode zu verwenden, fügen Sie die drei Videoeffekte zur Kette Video FX der Einstellungsspur hinzu. Suchen Sie nun in jedem der Videoeffekte einen Parameter, der die Stärke des Effekts steuert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Animieren für diesen Parameter. Verwenden Sie nun die Animationszeitleiste und die Keyframes, um den Effekt auszuschalten, wenn Sie ihn nicht brauchen, und einzuschalten, wenn Sie ihn brauchen. Führen Sie dies für jeden der Effekte durch. Auf diese Weise können Sie mehrere Effekte zu einer Einstellungsspur hinzufügen und steuern, wann der Effekt die darunter liegenden Spuren tatsächlich beeinflusst und wann nicht.

Durch die Kombination all dieser Funktionen können Sie Ihre Tracks und Effekte ziemlich anspruchsvoll gestalten.

HOW-TO VIDEO Einstellungsspuren