Erkennung von Szenen/Bearbeitungen
Wenn Sie ein bereits gerendertes Video noch einmal in einer einzigen Datei bearbeiten müssen, können Sie das Werkzeug VEGAS Pro Scene Detection verwenden, um den Prozess zu vereinfachen. Mithilfe der KI erkennt die Szenenerkennung automatisch Schnitte, Überblendungen und Crossfades in Ihrem Video und schneidet das Video dann in separate Timeline-Clip-Events oder Subclips in Ihrem Projektmedienfenster.
Verwenden Sie das Werkzeug Szenenerkennung
-
Fügen Sie ein Video zu Ihrer Timeline hinzu.
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf die Schaltfläche More des Ereignisses und wählen Sie Detect Scenes and Split aus dem Menü.
Das Tool analysiert die Medien in der Veranstaltung und erkennt Szenenwechsel. Anschließend wird das Ereignis automatisch in einzelne Ereignisse aufgeteilt, von denen jedes eine bestimmte erkannte Szene enthält.
- oder -
Möglichkeit 2:
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Video FX, um dieses Fenster zu öffnen.
-
Wählen Sie Scene Detection aus der Liste der Effekte.
-
Ziehen Sie die Voreinstellung Standard auf das Event in Ihrer Timeline.
-
Klicken Sie im Fenster Video Event FX auf die Schaltfläche Analyze.
Nach Abschluss der Analyse wird eine Keyframe-Timeline angezeigt, die Keyframes an der Stelle jedes Schnitts, jeder Überblendung und jeder Überblendung enthält. Sie können diese Keyframes manuell bearbeiten, um Ihre Ergebnisse abzustimmen.
-
Verwenden Sie das Tool auf der Ebene der Projektmedien
Klicken Sie gegebenenfalls auf die Registerkarte Projektmedien, um dieses Fenster anzuzeigen.
Hier können Sie entweder die erkannten Szenen zu Ihrer Timeline hinzufügen oder Subclips für jede einzelne erkannte Szene erstellen.
Erkennen Sie Szenen und fügen Sie sie als separate Ereignisse zu Ihrer Timeline hinzu:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Clip in der Liste Projektmedien und wählen Sie im Kontextmenü Szenen erkennen und zur Timeline hinzufügen.
Das Tool fügt die Datei an der aktuellen Cursorposition in Ihre Timeline ein, erkennt die einzelnen Szenen und teilt das Event entsprechend den erkannten Szenen in mehrere Events auf.
Erstellen Sie einzelne Subclips in der Projektmedienablage, ohne etwas zu Ihrer Timeline hinzuzufügen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Clip in der Liste Projektmedien und wählen Sie im Kontextmenü Szenen erkennen und Subclips erstellen.
Nach Abschluss der Analyse fügt das Tool für jede einzelne erkannte Szene einen neuen Subclip zu Ihrer Ablage hinzu.
Erkennen Sie Szenen aus Ihrem Trimmer-Fenster:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Clip im Fenster Project Media und wählen Sie Open in Trimmer aus dem Kontextmenü (oder verwenden Sie eine der anderen Methoden zum Hinzufügen eines Clips zu Ihrem Trimmer-Fenster).
Klicken Sie im Trimmer-Fenster auf die Schaltfläche More und wählen Sie im Kontextmenü Detect Scenes und Add to Timeline from Cursor.
Dies führt wiederum zu einzelnen Ereignissen auf der Zeitachse für jede erkannte Szene.
Fügen Sie das Werkzeug als Effekt zu einem Timeline-Clip-Event hinzu:
Dies kann äußerst nützlich sein, wenn Sie eine verschachtelte Timeline oder ein Projektevent auf Ihrer Hauptzeitleiste in einzelne Events aufteilen möchten. Es kann auch hilfreich sein, wenn die oben beschriebenen automatischen Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern und Sie etwas mehr Kontrolle über den Prozess haben möchten.
Wenn Sie bei der ersten Analyse keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten, klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil Empfindlichkeiten, um die Empfindlichkeitskontrollen einzublenden. Stellen Sie diese Regler ein und analysieren Sie den Clip erneut. Experimentieren Sie mit verschiedenen Empfindlichkeitsstufen, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.
Nachdem Sie die Bearbeitungen in Ihrem Video erfolgreich erkannt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Teilen, um die erkannten Bearbeitungen auf den Clip auf Ihrer Zeitachse anzuwenden.
*neu seit VEGAS Pro 22*
Sie können automatisch Regionen erstellen, die den erkannten Szenen entsprechen. Es kann eine Reihe von Gründen geben, warum Sie Regionen erstellen möchten, aber ein Beispiel ist, dass Sie diese Regionen dann mit dem Skript Batch Render verwenden können, um neue Dateien für jede erkannte Szene zu rendern.
-
Führen Sie die Funktion Scene Detection Analyze für ein ausgewähltes Ereignis aus.
-
Wenn die Analyse abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Regionen erstellen. Die Regionen werden sofort in die Timeline eingefügt.
Wenn Sie für jede Szene separate Ereignisse wünschen:
Klicken Sie auf die Schaltfläche Teilen.
- oder -
Wenn Sie einzelne Dateien ausgeben möchten:
-
Wählen Sie Extras | Scripting | Batch Render.
-
Wählen Sie im Skript-Dialogfeld Batch Render das Optionsfeld Render Regions, geben Sie die anderen Optionen an und klicken Sie auf OK.