Rendern von stereoskopischem 3D

Beim Rendern des Projekts wird standardmäßig die Einstellung Stereoskopischer 3D-Modus von der Registerkarte "Video" im Dialogfeld "Projekteigenschaften" verwendet.

Wenn Sie ein anderes Renderformat verwenden möchten (z. B., um unterschiedliche Masterdateien für die Ansichten für das linke und rechte Auge zu erhalten oder um mehrere Versionen des Projekts zu erstellen), können Sie den Rendermodus ändern.

TIPP

Unterstützte Formate für das Rendern von 3D:

  • Video in einem Frame-kompatiblen Format. Stellen Sie den stereoskopischen 3D-Modus Ihres Projekts auf Nebeneinander (halb), Untereinander (halb), oder Line alternate ein, und verwenden Sie zum Rendern eine Standarddatei-Formatvorlage.

  • CineForm Neo3D (erfordert CineForm NeoHD, Neo4k oder Neo3D 5.1 oder neuer). Sie können eine benutzerdefinierte QuickTime- oder AVI-Rendervorlage erstellen, die CineForm als Videoformat verwendet. Beim Rendern mit dieser Vorlage wird eine Neo3D-Datei erstellt. Sie kann von jeder Anwendung verwendet werden, die das stereoskopische 3D-Format von CineForm unterstützt.

  • Zwei separate Dateien. Sie können zwei benutzerdefinierte Vorlagen erstellen und im Dialogfeld "Benutzerdefinierte Einstellungen" auf der Registerkarte "Projekt" als Einstellung für Stereoskopischer 3D-Modus für eine Vorlage Nur links und für die andere Nur rechts auswählen. Die Dateien können Sie separat rendern oder unter Extras | Scripting | Batch-Rendern die Dateien für das linke und rechte Auge rendern.

  • Beim Rendern mit dem Sony AVC/MVC-Plug-In mit einer der folgenden Vorlagen werden zwei Dateien erstellt, wenn Sie Ihr stereoskopisches 3D-Video rendern:

    • MVC 1280x720-60p, 25-Mbit/s-Videostream

    • MVC 1280x720-50p, 25-Mbit/s-Videostream

    • MVC 1920x1080-24p, 25-Mbit/s-Videostream

    Der Basisstream ist ein 2D-AVC-Video in voller Auflösung und der abhängige Stream ist ein MVC-Video, das Videodaten für das andere Auge enthält.

  • Beim Rendern mit einer benutzerdefinierten SonyAVC/MVC-Vorlage mit den folgenden Einstellungen wird eine einzelne AVC/H.264-Datei mit ; Stereoskopisches 3D AVC/H.264Metadaten zur Anordnung der gepackten SEI-Frames erstellt, um die stereoskopische 3D-Wiedergabe anzugeben:

    • Videoformat: AVC

    • Stereoskopischer 3D-Modus: Nebeneinander (halb)

  1. Wählen Sie im Menü DateiRendern als, um das Dialogfeld "Rendern als" anzuzeigen.

  2. Im Feld Verzeichnis legen Sie den Speicherort für Ihre Datei fest:

    1. Im Feld Ordner wird der Pfad zu dem Ordner angezeigt, in dem die Datei gespeichert wird. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil um einen kürzlich verwendeten Ordner auszuwählen oder klicken Sie die Schaltfläche Durchsuchen, um einen neuen Ordner festzulegen.

    2. Geben Sie im Feld Name einen Namen ein, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen und wählen Sie eine Datei aus, um eine vorhandene Datei zu ersetzen.

  3. Nutzen Sie das Feld Formate, um den Dateityp festzulegen, den Sie erzeugen wollen.

    Im Feld Formate werden die Dateitypen und -formate angezeigt, die Sie zum Rendern Ihrer Datei verwenden können. Sobald Sie ein Format ausgewählt haben, werden im Feld Vorlagen alle verfügbaren Vorlagen für dieses Format aufgelistet.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefinierte Vorlage, um eine neue Vorlage zu erstellen.

  5. Klicken Sie im Dialogfeld "Benutzerdefinierte Einstellungen" auf die Registerkarte "Projekt".

  6. Wählen Sie in der Dropdownliste Stereoskopischer 3D-Modus die Einstellung aus, die Sie zum Rendern des Projekts verwenden möchten.

    Wählen Sie Projekteinstellungen verwenden, wenn Sie die Einstellung aus der Registerkarte "Video" im Dialogfeld "Projekteigenschaften" verwenden möchten, oder wählen Sie einen anderen Modus, wenn Sie die Projekteinstellung beim Rendern überschreiben möchten.

  7. Einstellung

    Beschreibung

    Projekteinstellungen verwenden

    Verwendet die Einstellung im Dialogfeld „Projekteigenschaften“ in der Registerkarte „Video“.

    Nebeneinander (halb)

    Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn das gerenderte Video Ansichten für das linke und das rechte Auge in einem einzelnen Frame enthält.

    Ansichten für das linke und das rechte Auge werden mit der Hälfte der verfügbaren horizontalen Auflösung angezeigt.

    YouTube 3D

    YouTube 3D verwendet Frame-kompatibles Video. Sie können damit eine benutzerdefinierte Render-Vorlage mithilfe eines zu YouTube kompatiblen Formats erstellen wie etwa XDCAM EX, Windows Media Video oder MainConcept MPEG-2. Für die benutzerdefinierte Vorlage legen Sie den stereoskopischen 3D-Modus auf Nebeneinander (halb) fest und aktivieren das Kontrollkästchen Links/Rechts wechseln, da dies dem Standardlayout von YouTube 3D entspricht.

    Wenn Sie Ihr Video zu YouTube hochladen, fügen Sie yt3d:enable=LR als Tag hinzu, um die 3D-Darstellung zu aktivieren. Fügen Sie außerdem yt3d:aspect=16:9 (oder yt3d:aspect=4:3) hinzu, um das Bildformat festzulegen.

    Nebeneinander (voll)

    Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn das gerenderte Video Ansichten für das linke und das rechte Auge in einem einzelnen Frame enthält.

    Ansichten für das linke und das rechte Auge werden mit der gesamten verfügbaren horizontalen Auflösung angezeigt.

    Untereinander (halb)

    Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn das gerenderte Video Ansichten für das linke und das rechte Auge übereinander in einem einzelnen Frame enthält.

    Ansichten für das linke und das rechte Auge werden mit der Hälfte der verfügbaren vertikalen Auflösung angezeigt.

    Untereinander (voll)

    Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn das gerenderte Video Ansichten für das linke und das rechte Auge übereinander in einem einzelnen Frame enthält.

    Ansichten für das linke und das rechte Auge werden mit der gesamten verfügbaren vertikalen Auflösung angezeigt.

    Anaglyphisch (rot/zyan)

    Anaglyphisch (gelb/blau)

    Anaglyphisch (grün/magenta

    Ansichten für das linke und das rechte Auge verwenden Farbfilter, damit 3D-Brillen die Ansicht für das linke und das rechte Auge trennen können.

    Line alternate

    Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn das gerenderte Video auf einem Line-Alternate-3D-Monitor angezeigt wird.

    Ansichten für das linke und das rechte Auge werden mit der Hälfte der verfügbaren vertikalen Auflösung verschachtelt.

    Checkerboard

    Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn das gerenderte Video auf einem DLP-basierten 3D-Monitor angezeigt wird.

    Ansichten für das linke und das rechte Auge werden mit der Hälfte der verfügbaren horizontalen und vertikalen Auflösung gekachelt.

    Nur links

    Nur rechts

    Wählen Sie die Einstellung Nur links oder Nur rechts aus, wenn Sie den Output für das linke und rechte Auge separat rendern. Diese Einstellungen sind hilfreich, wenn das Ausgabeformat separat gerenderte Dateien für das linke und rechte Auge erfordert.

    TIPP Sie können das Batch-Render-Skript verwenden, um den Prozess zu automatisieren. Legen Sie zwei benutzerdefinierte Rendervorlagen an: Legen Sie für die eine Vorlage den stereoskopischen 3D-Modus auf Nur links fest und für die andere Vorlage auf Nur rechts. Wählen Sie dann Extras | Scripting | Batch Rendering, wählen Sie Ihr Format und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Ihre beiden Vorlagen, legen Sie den Zielordner und den Dateinamen fest, und klicken Sie auf OK. VEGAS Pro rendert jede Datei und hängt den Namen der Vorlage an den Dateinamen an.

    Überblendung

    Wählen Sie diese Einstellung aus, um die Bilder für das linke und das rechte Auge zu überblenden. Diese Einstellung ist beim Anpassen von Events nützlich.

    Differenz

    Wählen Sie diese Einstellung für vertikale Anpassungen zur Minimierung der vertikalen Disparität aus.

  8. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Links/Rechts wechseln, wenn Sie die Bilder für das linke und rechte Auge vertauschen möchten. Diese Einstellung ist hilfreich, wenn Sie eine Verschachtelungsanzeige verwenden, bei der das rechte Bild oben angezeigt wird, wenn Sie eine magentafarbene/grüne anamorphotische Brille verwenden oder "Cross-Eye Free-View-3D" erstellen.

  9. Ziehen Sie den Schieberegler Übersprechkompensation, wenn das Bild verläuft. Beispiel: Wenn Sie Bilder für das rechte Auge auf dem linken Auge sehen, können Sie den Schieberegler Übersprechkompensation anpassen, um dies zu kompensieren.

    Wenn der stereoskopische 3D-Modus Ihres Projekts auf den Modus Nebeneinander, Untereinander, Line alternate oder Schachbrett festgelegt wurde, dann ist die Übersprechkompensation nur dann aktiviert, wenn die Dropdownliste Renderqualität bei Vollauflösung auf Gut oder Beste eingestellt ist. Wenn anaglyphische Modi verwendet werden, ist die Übersprechkompensation in jeder Qualitätsstufe aktiv.

  10. Speichern Sie Ihre Vorlage für die spätere Verwendung:

    1. Geben Sie im Feld Vorlage einen Namen ein, um die Rendervorlage zu benennen.

    2. Klicken Sie auf Vorlage speichern.

    3. Klicken Sie auf OK, um zum Dialogfeld "Rendern als" zurückzukehren.

  11. Klicken Sie auf Rendern, um das Projekt mit der neuen Vorlage zu rendern.