Synchronisieren von Video in Multikamera-Projekten
Um Multikamera-Filmmaterial in VEGAS Pro effektiv bearbeiten zu können, müssen Sie Ihre Videoclips synchronisieren. Dies geschieht am besten auf der Timeline mithilfe der gleichen VEGAS Pro-Bearbeitungswerkzeuge, die Sie auch für andere Videoprojekte verwenden.
Layouten von Clips mithilfe von Timecode oder Datums- und Zeitstempel
-
Starten Sie ein neues Projekt, oder öffnen Sie ein vorhandenes Projekt, dem Sie das Multikamera-Video hinzufügen möchten.
-
Wählen Sie im Menü Optionen die Option Auf Frames quantisieren, wenn diese nicht bereits ausgewählt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Auf Frames quantisieren
-
Wählen Sie im Menü Optionen die Option Eventgruppierung ignorieren aus, um sie zu deaktivieren.
-
Wählen Sie Ihre Clips im Projektmedienfenster aus.
-
Fügen Sie Ihre Clips der Timeline hinzu.
-
Wählen Sie für Clips mit synchronisiertem Timecode im Menü Extras die Option Multikamera aus, und wählen Sie dann im Untermenü Layout der Tracks basierend auf Medien-Timecode aus.
-
Wählen Sie für Clips ohne synchronisierten Timecode im Menü Extras die Option Multikamera aus, und wählen Sie dann im Untermenü Layout der Tracks basierend auf Datums-/Zeitstempel des Mediums aus.
Hierdurch werden für jede Kamera zwei Tracks angezeigt, auf denen die Events auf der Grundlage des Timecodes bzw. des Datums- und Zeitstempels des jeweiligen Clips ausgerichtet werden. Wenn Ihre Szenen mit synchronisiertem Timecode aufgezeichnet wurden, sollten Ihre Clips ordnungsgemäß ausgerichtet sein. Andernfalls müssen Sie die Ausrichtung anpassen, um die Clips zu synchronisieren. Die Clips sollten im Zeitverlauf so ausgerichtet werden, dass sich die aufgezeichneten Synchronisierungspunkte für alle Clips an derselben Timeline-Position befinden.
Anpassen der Ausrichtung mithilfe der Audiodaten
Da Sie davon ausgehen können, dass alle beteiligten Kameras die selben Audiodaten aufgezeichnet haben, können Sie diese Audiospuren dazu verwenden, die Clips zu synchronisieren.
-
Wählen Sie alle Events aus.
-
Wählen Sie Menü Extras | Multikamera | Audio synchronisieren zum Ausrichten von Events.
-
Die Events außer dem obersten werden vorwärts oder zurück verschoben, so dass sie synchronisiert sind.
HINWEIS Dabei werden alle Audiodaten aller beteiligten Events analysiert, es kann bei längeren Aufnahmen also eine Weile dauern.
Synchronisieren von Multikamera-Audio
*neu seit VEGAS Pro 22*
Die Synchronisierung von Multikamera-Events basierend auf dem Audio der Clips, die die Events enthalten, wurde komplett überarbeitet. Sie können jetzt mehrere Events auswählen und sie schnell mit Optionen synchronisieren, die für den in den Clips enthaltenen Audiotyp optimiert sind.
Um Dateien auf Basis des Tons zu synchronisieren (wobei es sich um reine Audiodateien, Videodateien mit Ton oder eine Mischung handeln kann), fügen Sie zunächst jede Datei zu separaten Spuren hinzu, so dass jede Datei auf einer anderen Spur liegt als die anderen. Damit die Synchronisierung funktioniert, müssen die Dateien natürlich gleichzeitig aufgezeichnet worden sein, so dass sie genau dieselbe Audioquelle enthalten. Am besten ist es, wenn keine der Dateien ganz am Anfang der Timeline beginnt.
Bei der Synchronisierung werden die Clip-Events in der Timeline nach Bedarf verschoben, um die Audiodateien aneinander anzugleichen, und es kann sein, dass eines der Events früher oder später in der Timeline verschoben werden muss. Wenn eines Ihrer Events an den Anfang der Timeline verschoben werden muss, sich aber bereits ganz am Anfang befindet, schlägt die Synchronisierung fehl, da das Event nicht weiter nach links verschoben werden kann. Lassen Sie sich etwas Zeit zwischen dem Beginn des Projekts und dem Beginn der Events in Ihrem Zeitplan.
Klicken Sie auf das Audio-Event, das Sie als "Ziel"-Event betrachten, d. h. das Event, an das Sie die anderen anpassen möchten. Dieses Event wird nicht verschoben, und jedes der anderen Events wird verschoben, um die Synchronisierung zu erreichen. Halten Sie nun die Strg-Taste gedrückt, während Sie auf jedes andere Audio-Event klicken, das Sie synchronisieren möchten. Wie Sie in der obigen Abbildung sehen, wurde jedes der Audio-Events ausgewählt (durch die gelbe Markierung gekennzeichnet), während die gruppierten Video-Events nicht ausgewählt wurden (durch die blaue Markierung gekennzeichnet).
Wählen Sie nun Extras | Multikamera. Wählen Sie je nach dem Audiomaterial in Ihren Dateien die am besten geeignete Synchronisationsoption oben im Menü. Meine Datei enthält z. B. sowohl Sprache als auch Musik, daher wähle ich die Option Gemischtes Audio synchronisieren, um die Events auszurichten. VEGAS Pro analysiert Ihre Audiodateien und verschiebt die Events nach Bedarf, um sie zu synchronisieren. Wenn der erste Synchronisierungstyp, den Sie verwenden, keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert, machen Sie die Bearbeitung rückgängig und versuchen Sie einen anderen Typ.
Sobald die Events synchronisiert sind, können Sie den Multikamera-Bearbeitungsmodus aufrufen und Ihr Projekt bearbeiten.
Anpassen der Ausrichtung mithilfe von Video
Sie können die Events auch mithilfe der Videodaten ausrichten.
HINWEIS Für diese Schritte ist es erforderlich, dass das Ausrichten aktiviert wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren des Ausrichtens
-
Schalten Sie den Videotrack in den Solo-Modus.
-
Positionieren Sie den Cursor auf dem Synchronisationspunkt, und ziehen Sie das Einrastoffset des Events, sodass es am Cursor ausgerichtet wird.
-
Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Clip.
-
Ziehen Sie den Cursor zu einem Ausrichtungspunkt, und richten Sie die anderen Clips anschließend am Cursor aus.