Luminance vs. Saturation

*neu seit VEGAS Pro 22*

Mit dieser Kurve können Sie einen Bereich von Luminanzpegeln im Video definieren und dann den Sättigungspegel genau dieses Bereichs anpassen. Sie können den Sättigungsgrad für das gesamte Video bis hin zu bestimmten Bereichen des Videos auf der Grundlage der aktuellen Luminanzwerte steuern. Sie können zum Beispiel einen Luminanzbereich definieren, der alles über einem bestimmten Wert umfasst, und die Sättigung in diesem Bereich erhöhen, damit alles in diesem Luminanzbereich lebendiger aussieht.

Bild einfügen...

ABBILDUNG Beispiel für eine Sättigungsanpassung: Die Hose der Frau und die Wand sind vollständig entsättigt, während der helle Himmel unberührt bleibt.

Verwendung der Kurve Luminance vs. Saturation

  1. Fügen Sie eine Videodatei zur Zeitachse hinzu und wählen Sie das Videoereignis aus.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Farbkorrektur, um das Bedienfeld Farbkorrektur zu öffnen.

  3. Navigieren Sie zur Registerkarte HSL-Kurven und wählen Sie Luminance vs. Saturation aus der Dropdown-Liste Kurventyp.

    Der Kurvenhintergrund zeigt ein Leuchtdichtespektrum, das links mit dunkel beginnt und rechts mit hell endet. Die weiße horizontale Linie in der vertikalen Mitte des Spektrums stellt die Kurve dar.

Einstellen der Sättigung des gesamten Videos

  • Doppelklicken Sie auf die Kurve, um ihr einen Kontrollpunkt hinzuzufügen.

  • Ziehen Sie den Kontrollpunkt nach oben, um die Sättigung zu erhöhen, oder nach unten, um die Sättigung zu verringern.

  • Wenn Sie den Punkt ganz nach unten ziehen, werden die Farben entsättigt, was zu einem Graustufenbild führt.

  • HINWEIS Wenn die Kurve nur einen Punkt hat, spielt es keine Rolle, wo Sie diesen Punkt horizontal positionieren - es wird immer die gesamte Kurve angepasst, die flach bleibt und somit das gesamte Video beeinflusst.

Sättigung auf der Grundlage der Leuchtdichte ändern

Wenn Sie der Kurve mehr als einen Punkt hinzufügen und dann einen Kontrollpunkt neu positionieren, ändern Sie die Form der Kurve und beeinflussen damit die Sättigung an verschiedenen Punkten der Kurve unterschiedlich. Wenn Sie z. B. die Bereiche des Videos mit der geringsten Luminanz auswählen möchten, können Sie die Sättigung dieses Bereichs anpassen, ohne die Bereiche mit hoher Luminanz zu beeinflussen.

  1. Doppelklicken Sie auf die Kurve in der Nähe des horizontalen Mittelpunkts, um einen Kontrollpunkt hinzuzufügen.

  2. Doppelklicken Sie links von Ihrem neuen Punkt, um einen weiteren Punkt hinzuzufügen.

  3. Ziehen Sie den linken Kontrollpunkt nach oben und unten, um die Änderungen der Sättigung im Videovorschaufenster zu beobachten.

  4. Passen Sie den Punkt an, bis Sie die gewünschten Sättigungseffekte in bestimmten Leuchtdichtebereichen erzielen.

    Helle Farben bleiben unbeeinflusst, während Farben mit geringerer Leuchtdichte beeinträchtigt werden.

Einen bestimmten Leuchtdichtebereich für die Anpassung anvisieren

  1. Fügen Sie der Kurve drei Punkte hinzu. Die beiden Punkte auf beiden Seiten dienen als Anker, die die Kurve außerhalb des Bereichs flach halten.

  2. Ziehen Sie den mittleren Punkt nach oben und unten. Dadurch wird die Sättigung nur für den Bereich zwischen den beiden Endpunkten geändert, so dass Sie die Sättigung ganz gezielt anpassen können.

TIPP Wenn Sie einen Punkt auf der Kurve auswählen, können Sie den genauen Wert der Luminanz- und Sättigungsstufen an diesem Punkt in den Textfeldern über dem Spektrum überprüfen.