Saturation vs Luminance-Farbkurve

*neu seit VEGAS Pro 22*

Mit der Kurve "Saturation vs Luminance" können Sie einen Bereich von Sättigungsstufen im Video definieren und dann die Luminanzstufe genau dieses Bereichs anpassen. Sie haben die Möglichkeit, die Luminanzwerte für das gesamte Video zu steuern oder bestimmte Bereiche auf der Grundlage ihrer aktuellen Sättigungswerte festzulegen. Sie können z. B. einen Sättigungsbereich definieren, der alles unterhalb eines bestimmten Wertes umfasst, und die Luminanz für diesen Bereich erhöhen, um diese Bereiche heller erscheinen zu lassen.

Mit dieser Kurve

  1. Fügen Sie eine Videodatei zu Ihrer Timeline hinzu. Stellen Sie sicher, dass das Video eine Mischung aus Bereichen mit niedrigem und hohem Sättigungsgrad enthält.
  2. Wählen Sie das Video-Event auf der Zeitachse aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Farbkorrektur", um das Bedienfeld "Farbkorrektur" zu öffnen.
  3. Wechseln Sie zur Registerkarte "HSL-Kurven".
  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste "Kurventyp" die Option "Saturation vs Luminance"

Der Kurvenhintergrund zeigt ein Sättigungsspektrum, das auf der linken Seite mit völliger Entsättigung beginnt und auf der rechten Seite mit völliger Sättigung endet. Die weiße horizontale Linie in der vertikalen Mitte des Spektrums stellt die Kurve dar.

Anpassen der Luminanz für das gesamte Video

  • Doppelklicken Sie auf die Kurve, um ihr einen Kontrollpunkt hinzuzufügen.

  • Ziehen Sie den Kontrollpunkt nach oben. Dadurch wird die Leuchtdichte des gesamten Videos erhöht.

  • Ziehen Sie den Punkt nach unten. Dadurch sinkt die Leuchtdichte.

  • HINWEIS Wenn die Kurve nur einen Punkt hat, spielt es keine Rolle, wo Sie diesen Punkt horizontal positionieren - es wird immer die gesamte Kurve angepasst, die flach bleibt und somit das gesamte Video beeinflusst.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen, um den Kontrollpunkt zu entfernen und die Kurve auf ihre Standardwerte zurückzusetzen.

Spezifische Sättigungsbereiche anvisieren

Durch das Hinzufügen mehrerer Kontrollpunkte können Sie die Leuchtdichte für verschiedene Punkte entlang der Kurve unterschiedlich einstellen.

BEISPIEL So können Sie z. B. Bereiche mit geringer Sättigung anvisieren und ihre Leuchtdichte anpassen, ohne dass sich dies auf stark gesättigte Bereiche auswirkt:

  1. Doppelklicken Sie auf die Kurve in der Nähe des horizontalen Mittelpunkts, um einen Kontrollpunkt hinzuzufügen.
  2. Doppelklicken Sie auf das linke Ende der Kurve, um einen weiteren Punkt hinzuzufügen.
  3. Ziehen Sie den Kontrollpunkt am Ende der Kurve nach oben und unten.

Beobachten Sie die Änderungen im Videovorschaufenster, wenn Sie den Punkt nach oben oder unten bewegen. In Bereichen mit geringer Sättigung kommt es zu erheblichen Luminanzanpassungen, während stark gesättigte Bereiche weniger oder gar nicht betroffen sind.

In diesem Fall sind die am stärksten gesättigten Farben betroffen, während Farben, die entsättigt waren, nicht betroffen sind. In diesem Split-Screen-Bild wurde die Leuchtdichte der Bereiche mit geringer Sättigung, wie z. B. der dunstige graue Hintergrund und der dunkle Berghang, erheblich aufgehellt, während der stark gesättigte orangefarbene Himmelsbereich über dem Kopf des Mannes kaum oder gar nicht verändert wurde.

Zum Einstellen eines bestimmten Sättigungsbereichs:

  1. Fügen Sie der Kurve drei Punkte hinzu. Die beiden Punkte auf beiden Seiten dienen als Anker, die die Kurve außerhalb des Bereichs flach halten.

  2. Ziehen Sie den mittleren Punkt nach oben und unten. Dadurch wird die Leuchtdichte nur in dem Bereich zwischen den beiden Endpunkten verändert, so dass Sie die Leuchtdichte ganz gezielt anpassen können.