KI Smarte Maske 2.0
*neu seit VEGAS Pro 22*
Diese Funktion nutzt KI, um Objekte in Ihrem Video zu identifizieren und sie genau zu maskieren. Sie können bis zu acht separate Masken erstellen und auf sie Tracking anwenden, damit die Masken den Objekten im Video folgen, auch wenn sie sich bewegen. Auf diese Weise können Sie Hintergründe ersetzen, ohne vor einem Greenscreen gedreht zu haben, und es gibt viele weitere potenzielle Anwendungsfälle.
1 Erkennung
-
Fügen Sie ein Video zu Ihrer Timeline hinzu, das ein oder mehrere bestimmte Objekte enthält, die Sie maskieren möchten.
Wenn Sie mit dieser Funktion experimentieren, empfiehlt es sich, einen sehr kurzen Videoabschnitt zu verwenden, da die KI-Berechnungen, die Sie später durchführen müssen, selbst auf einem schnellen Computer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen können. Wenn Sie ein langes Video verwenden, schneiden Sie das Timeline-Clip-Event auf etwa 10 Sekunden zu, um den Zeitaufwand für das Erlernen dieses Tools zu begrenzen.
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Video FX und wählen Sie KI Smarte Maske 2.0 aus der Liste der Plug-ins.
-
Ziehen Sie die Voreinstellung Standard auf das Clip-Event der Timeline, das das zu maskierende Video enthält.
-
Klicken Sie auf den Anfang des Events, um den Cursor an dieser Stelle zu platzieren.
-
Wählen Sie eine Genauigkeit aus der Dropdown-Liste.
Die höchste Qualität erreichen Sie, wenn Sie die Einstellung "Genauigkeit" auf Hoch belassen, aber für eine schnellere Verarbeitung können Sie Niedrig wählen.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktuellen Frame analysieren, um maskierbare Objekte im analysierten Frame zu identifizieren.
Wenn Sie möchten, dass das Plug-in den Frame analysiert, auf das Sie klicken, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Maske automatisch erzeugen. Beachten Sie jedoch, dass dies Ihre Arbeit verlangsamen kann, da Sie jedes Mal, wenn Sie den aktiven Frame wechseln, auf eine neue Analyse warten müssen.
2 Maskenerstellung und -anpassung
-
Verwenden Sie die Dropdown-Liste Maske im Plug-in-Fenster, um auszuwählen, mit welcher der acht verfügbaren Masken Sie arbeiten möchten.
-
Klicken Sie im Videovorschaufenster auf ein Objekt in Ihrem Video, das Sie maskieren möchten.
Eine farbige Schattierung deckt das in der Maske enthaltene Material ab, und ein farbiger Begrenzungsrahmen umgibt das maskierte Objekt.
-
Verwenden Sie die Symbolleiste im Videovorschaufenster, um Masken zu erstellen und zu verfeinern:
-
Um den Begrenzungsrahmen zu verschieben, ziehen Sie ihn von einer beliebigen Kante aus.
Sie können es so verschieben, dass es Ihr Zielobjekt besser abdeckt oder ein ganz anderes Objekt anvisiert.
-
Um die Maske anzupassen, ziehen Sie einen beliebigen Eckpunkt des Begrenzungsrahmens.
Wenn Sie den Rahmen vergrößern oder verkleinern, beeinflussen Sie genau, was maskiert wird.
-
Um die Größe des Rahmens vertikal oder horizontal zu ändern, ohne die anderen Dimensionen zu beeinflussen, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie eine beliebige Kante des Rahmens ziehen.
Passen Sie die Größe und Position immer wieder an, um die beste Maske zu erhalten.
-
Material einbeziehen
In manchen Fällen können Teile des zu maskierenden Objekts nicht in die Maske einbezogen werden, obwohl sie sich innerhalb des Begrenzungsrahmens befinden:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Punkte hinzufügen und neu positionieren .
-
Klicken Sie nun auf das Objekt, das Sie der Maske hinzufügen möchten. Dadurch erhält das Plug-in mehr Informationen, die es bei der Erstellung der Maske verwenden kann.
-
Ziehen Sie den Punkt, wenn Sie die Ergebnisse weiter verbessern wollen. Sie können auch zusätzliche Punkte hinzufügen, um die Dinge noch mehr zu verfeinern.
-
-
Material ausschließen
Wenn ein Objekt in der Maske enthalten ist, das Sie nicht maskieren möchten:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Negative Punkte hinzufügen und neu positionieren .
-
Klicken Sie dann auf das Objekt, das Sie aus der Maske entfernen möchten.
-
Sie können diese negativen Punkte an neue Positionen ziehen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, und bei Bedarf weitere negative Punkte hinzufügen.
-
- Punkte entfernen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Punkte entfernen .
Klicken Sie auf den Punkt, den Sie entfernen möchten.
-
TIPP Aktivieren Sie oben im Plug-in-Fenster das Kontrollkästchen Renderausgabe. Jetzt können Sie die Auswirkungen der Maske auf Ihr Video sehen. Schalten Sie dieses Kontrollkästchen ein und aus, um Anpassungen vorzunehmen und Ihre Ergebnisse zu bewerten.
ABBILDUNG Masken |
ABBILDUNG Aktiviertes Kontrollkästchen Renderausgabe |
In vielen Fällen müssen Sie den Begrenzungsrahmen überhaupt nicht anpassen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Sie werden feststellen, dass sich ein Objekt nicht unbedingt vollständig innerhalb des Begrenzungsrahmens befinden muss, um in die Maske aufgenommen zu werden. Ebenso kann ein Teil des Objekts außerhalb des Begrenzungsrahmens liegen, aber dennoch enthalten sein. Im Allgemeinen ist es am besten, den Begrenzungsrahmen so groß wie möglich zu machen und gleichzeitig die Maskierung auf das Zielobjekt zu beschränken, insbesondere wenn sich das Objekt schnell oder unregelmäßig bewegt. Je größer Sie den Kasten machen, desto größer ist die Chance, dass das Objekt bei all seinen Bewegungen innerhalb des Kastens bleibt.
Multi-Objekt-Maskierung
Technisch gesehen können Sie zwar Punkte außerhalb des Begrenzungsrahmens hinzufügen, um der Maske ein anderes Objekt hinzuzufügen, doch werden Sie damit wahrscheinlich nicht die besten Ergebnisse erzielen. In der Regel ist es effektiver - und weniger arbeitsaufwändig -, getrennte Masken zu verwenden, um unterschiedliche Objekte zu maskieren.
Wenn Sie mehr als ein Objekt in Ihrem Rahmen haben, das Sie maskieren möchten:
-
Klicken Sie im Plug-in-Fenster auf die Dropdown-Liste Maske und wählen Sie eine andere Maske aus der Liste.
-
Wiederholen Sie nun alle obigen Anweisungen, um die neue Maske zu erstellen.
Eine Maske entfernen
-
Wählen Sie die Maske aus der Dropdown-Liste Maske im Plug-in-Fenster aus.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Maske löschen.
3 Maske animieren
Sobald Sie die gewünschte Maske erstellt haben, möchten Sie wahrscheinlich die Maske animieren, damit sie jeder Bewegung des Objekts in Ihrem Video folgt. Sie können die Werkzeuge zur Bewegungsverfolgung des KI Smarte Maske-Effekts verwenden, um dies automatisch zu erreichen, oder die Verfolgung manuell erstellen.
Automatisierte Verfolgung
Der erste Schritt zur Animation mit den automatischen Werkzeugen erfordert die Verfolgung der Bewegung des Objekts.
-
Setzen Sie die Dropdown-Liste Richtung auf die Richtung, die Sie verfolgen wollen.
Angenommen, Sie haben das erste Bild des Events verwendet, um Ihre Maske zu erstellen, wie wir bereits besprochen haben, dann lassen Sie diese Einstellung auf Vorwärts stehen.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bewegungsverfolgung.
Dabei werden alle Bilder in Ihrem Video analysiert und die Maske entsprechend angepasst. Sie werden nicht sehen, dass dies geschieht, aber wenn es beendet ist, werden Sie neue Keyframes im Keyframe-Controllerbereich sehen.
-
Verwenden Sie den Cursor im Bereich der Keyframe-Steuerung, um durch die Timeline zu blättern.
Im Videovorschaufenster sehen Sie, wie sich der Begrenzungsrahmen der Maske zusammen mit dem Objekt bewegt. Scrollen Sie durch die Timeline und überprüfen Sie den Begrenzungsrahmen an mehreren Beispielpunkten - die erstellten Keyframes eignen sich gut für den Anfang - um sicherzustellen, dass der Rahmen das Objekt genau verfolgt hat.
-
Falls erforderlich, anpassen.
Wenn Sie einen Rahmen finden, bei dem das Objekt aus dem Rahmen herausgewandert zu sein scheint, verwenden Sie die oben beschriebenen Techniken, um die Größe und Position des Rahmens zu ändern, damit das Objekt genauer enthalten ist. Sie könnten das gesamte Video Bild für Bild überprüfen, aber das ist oft nicht nötig. Stichprobenartige Überprüfungen an verschiedenen Stellen des Videos können durchaus ausreichen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Maskieren vervollständigen.
Die KI geht jedes Einzelbild des Videos Ihrer Veranstaltung durch, analysiert es und erstellt Ihre Maske.
HINWEIS Auch hier ist zu beachten, dass dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann - selbst auf schnellen Computern - da die KI jedes einzelne Bild analysieren und eine Maske dafür erstellen muss.
-
Überprüfen Sie die Ergebnisse.
Danach sehen Sie einen Keyframe in praktisch jedem Frame des Keyframe-Controller-Bereichs. Spielen Sie Ihr Projekt ab, und Sie werden sehen, dass Ihre Maske jetzt dem Objekt folgt. Um die Ergebnisse zu sehen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Renderausgabe“.
Manuelle Maskenanimation
Sie müssen nicht immer das Plug-in die Maskierung für Sie erledigen lassen. Manchmal sind die Ergebnisse fast wie gewünscht, aber hier und da gibt es Abweichungen.
-
Positionieren Sie den Cursor im Keyframe-Steuerungsbereich auf einen Frame, der angepasst werden muss, auch wenn er zwischen zwei Keyframes liegt.
-
Passen Sie den Begrenzungsrahmen der Maske so an, dass er Ihr Objekt abdeckt. Dadurch wird an dieser Stelle ein neuer Keyframe eingefügt.
-
Klicken Sie auf das Ende der Timeline und passen Sie das Feld bei Bedarf erneut an. Machen Sie dies für so viele Bilder, wie Sie für nötig halten.
Wenn Sie den Prozess lieber komplett manuell durchführen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Keyframes löschen.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Animieren. Sie können nun manuell so viele Keyframes hinzufügen, wie Sie benötigen.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Maskieren vervollständigen, um den Vorgang abzuschließen.
Maske verfeinern
Sie können die Bedienelemente im Abschnitt Maskenverfeinerung verwenden, um die Ergebnisse der Maskierung weiter zu steuern.
Invertieren |
Wenn Sie das Objekt, das Sie maskiert haben, anstelle aller anderen Objekte entfernen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Invertieren. |
Größe ändern |
Um die Maske zu vergrößern oder zu verkleinern, stellen Sie den Schieberegler Größe ändern auf den gewünschten Wert. |
Weiche Kante |
Wenn die Ränder der Maske hart erscheinen, können Sie sie mit dem Schieberegler Randunschärfe weicher machen. |
Auto-Randunschärfe |
Wählen Sie die Auto-Randunschärfe-Option, damit das Werkzeug die Einstellung der Funktion für Sie auswählt. |
Jeder dieser Maskenverfeinerungsparameter ist automatisierbar, sodass Sie im Laufe Ihres Videos eine Feinabstimmung vornehmen können.
Zum Animieren eines dieser Elemente:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Animieren des Parameters.
-
Bewegen Sie sich im Keyframe-Controller-Bereich zu verschiedenen Frames und passen Sie den Parameter an. Diese Funktion erstellt einen neuen Keyframe und interpoliert die Frames zwischen den Keyframes, wie dies bei anderen OFX-Plug-ins der Fall ist.
Masken wiederherstellen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Maske löschen. Dadurch werden alle Masken entfernt, aber die bereits gesetzten Keyframes bleiben erhalten.
Keyframe-Steuerungsbereich
ABBILDUNG KI Smarte Maske 2.0 - Keyframe-Steuerungsbereich
1 |
Die obere Spur enthält Master-Keyframes. Wenn ein oder mehrere Keyframes in den Spuren darunter erscheinen, wird hier ein Master-Keyframe angezeigt. |
2 |
Die Spur Maske zeigt an, für welche Rahmen bereits eine Maske erstellt wurde. Wenn Sie auf die Schaltfläche Maskieren vervollständigen geklickt haben, verfügt jedes Einzelbild Ihres Videos über eine Maske, so dass jedes Einzelbild einen roten Keyframe in dieser Spur enthält (sowie einen entsprechenden Master-Keyframe in der Spur darüber). |
3 |
Die Spur Punkte zeigt Keyframes für jeden Frame an, für den ein Begrenzungsrahmen und/oder Punkte festgelegt oder geändert wurden. |
4 |
Die Spur für das momentan analysierte Bild zeigt mit einem roten Punkt an, welches Bild gerade analysiert wird. Dies bedeutet, dass dieser Rahmen aktualisierte Maskendaten erhält, wenn Sie Begrenzungsrahmen und Punktdaten ändern. Es kann immer nur ein Bild auf einmal analysiert werden. |
Anpassung nach Maskenfertigstellung
Wenn Sie Ihre Maske fertigstellen, werden Sie feststellen, dass die Ausrichtung bei bestimmten Bildern leicht abweicht. Hier erfahren Sie, wie Sie eventuelle Abweichungen korrigieren und eine einheitliche Maske in Ihrem Video sicherstellen können.
-
Identifizieren Sie abdriftende Rahmen.
Behalten Sie das Videovorschaufenster im Auge, während Sie durch die Keyframe-Timeline scrubben, bis Sie einen Problembereich sehen, in dem die Maske vom Objekt abweicht.
-
Wählen Sie problematische Keyframes aus.
Klicken Sie oberhalb der roten Keyframes in der Keyframe-Spur der Maske und ziehen Sie durch die Timeline, bis Sie alle problematischen Keyframes ausgewählt haben.
Benutzen Sie das Mausrad, um die Ansicht zu vergrößern, wenn Sie eine detailliertere Ansicht der Keyframe-Spur benötigen.
-
Löschen Sie unerwünschte Keyframes.
Drücken Sie die Entf-Taste, um alle Keyframes innerhalb des Auswahlbereichs zu löschen.
-
Anpassen und Erstellen neuer Keyframes.
Klicken Sie in der Keyframe-Spur der Maske auf eines der Bilder, das korrigiert werden muss.
Passen Sie im Videovorschaufenster den Begrenzungsrahmen so an, dass er wieder das gesamte Objekt umfasst.
Es wird automatisch ein neuer Keyframe in der Punkte-Spur erstellt.
-
Wiederholen Sie die Korrekturen.
Führen Sie dies für jedes Bild durch, das keinen Masken-Keyframe mehr hat.
-
Wenden Sie Masken erneut an.
Wenn Sie eine große Anzahl von Keyframes gelöscht haben, müssen Sie möglicherweise nicht für jedes Bild Korrekturen erstellen.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Maskieren vervollständigen.
Das Plug-in erstellt eine neue Maske für jedes Einzelbild, für das noch keine Maske vorhanden ist. Daher dauert diese Verarbeitung nicht so lange wie die Verarbeitung des gesamten Videos, solange Sie nur einen Bereich der Masken-Keyframes gelöscht haben.