Motion Tracking

Motion Tracking erlaubt es Ihnen, einen Bereich eines Bildes auszuwählen und die Bewegung in diesem Bereich innerhalb der Szene zu erfassen. Die erfasste Bewegung lässt sich auf verschiedene Weise nutzen. So könnten Sie sie zum Beispiel verwenden, um einen maskierten Verpixelungseffekt dem Gesicht eines Menschen folgen zu lassen, um es zu anonymisieren oder einen Hut auf dem Kopf eines Menschen anzubringen.

So verfolgen Sie Bewegungen in einem Videoevent:

  1. Wählen Sie das Event aus und öffnen Sie den Dialog Bewegungsverfolgung. Sie können es über das Menü Extras | Video | Bewegungsverfolgung, das Kontextmenü des Events, Mehr-Schaltfläche oder mit dem Tastaturkürzel Alt+M öffnen.

    Clip-Name: Das Fenster Bewegungsverfolgung kann die ganze Zeit geöffnet bleiben, so dass es wichtig ist, zu sehen, welches Event tatsächlich verfolgt wird.

    Maske: Im Listenfeld können Sie aus allen Regionen auswählen, die verfolgt werden sollen oder Bewegungspfade enthalten.

    Um eine Region hinzuzufügen, klicken Sie auf Schaltfläche .

    Um die aktuell ausgewählte Region zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche .

    Das Bewegungsspur-Importmenü wird nur angezeigt, wenn eine Bézier-Maske oder ein Bild-im-Bild-Effekt auf dem Clip angewendet wurde, aus dem Bewegungsdaten importiert werden können.

    Außerhalb der Maske verfolgen: Invertiert die Maske, so dass der nicht maskierte Bereich des Frames verarbeitet wird. (Wenn sich die Maske außerhalb des Frames befindet, wird der gesamte Frame verarbeitet.)

    Präzision: Wählen Sie aus drei verschiedenen Präzisionsoptionen - Schnell, Ausgewogen oder Genau - die unterschiedliche Kompromisse zwischen Verarbeitungszeit und Präzision darstellen.

    Modus: Wählen Sie die Art der zu ermittelnden Bewegung

    • Position: Erkennung von x/y-Positionsverschiebung

    • Drehung & Position: Erkennung von Positionsverschiebung und Drehung

    • Größe & Position: Erkennung von Positionsverschiebung und Größenänderung

    • Form & Position: Erkennung einer affinen Transformation (alle oben genannten + Scherung)

    • Perspektive: Erkennung perspektivischer Bewegung einer Ebene

    Bewegungsvektoren anzeigen: Zeigt erkannte Bewegungsvektoren an. Dies ist besonders hilfreich, wenn die Verfolgung einer Bewegung schief geht, da es zeigt, welche Bewegung der Algorithmus tatsächlich erkennt (und welche nicht).

    HINWEIS Die Bewegungsvektoren sind nicht persistent und werden nicht in der Projektdatei gespeichert.

    Indikator für Bewegungsspur: Grüne Segmente kennzeichnen Frames mit Bewegungsdaten.

    Statusleiste: Unterhalb des Indikators für die Bewegungsspur befindet sich eine Statusleiste, die Auskunft über den Erfolg der Verfolgung gibt oder darüber, wie und warum die Verfolgung abgebrochen werden musste.

    Track-Schaltflächen: Mit den Track-Schaltflächen steuern Sie den Verfolgungsprozess. Ausgehend von der Play Cursor-Position können Sie vorwärts (5), in beide Richtungen (3) oder rückwärts (1) verfolgen. Dann geht die Verfolgung in die angegebene Richtung, bis der Clip-Rand erreicht wurde oder die Maske verloren wurde. Sie können auch manuell Bild für Bild verfolgen, indem Sie mit der Taste ein Bild vorwärts (4) oder rückwärts (2) verfolgen.

    Menü Bewegungsübertragung: (6) Diese Schaltfläche öffnet ein mehrstufiges Menü, in dem Sie einen Ziel Event FX auswählen können, auf den die Maskenbewegung übertragen werden soll. Die oberste Ebene enthält alle geeigneten Ziel-Events, d.h. das Event selbst und jedes andere Event, das sich die Zeitpositionen mit dem verfolgten Event teilt. Auf der zweiten Ebene werden alle geeigneten FX auf diesen Events angezeigt und Sie können dort auch einen Bézier Maske FX hinzufügen. Die dritte Ebene enthält alle FX-Parameter, die Ortsdaten darstellen.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Maske hinzufügen. Im Vorschaufenster wird ein Rechteck angezeigt. Sie definiert den Bereich des Bildschirms, in dem der Algorithmus versucht, Bewegung zu erkennen.

  3. Platzieren Sie den Play Cursor an einer Zeitposition, an der das zu verfolgende Objekt deutlich sichtbar ist, und passen Sie die Ecken der Maske so an, dass das Objekt, das sich bewegt, so vollständig wie möglich von der Maske umschlossen wird und so wenig Hintergrund wie möglich vorhanden ist.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Beide Richtungen verfolgen(3), um die Verfolgung zu starten. Wenn alles gut gegangen ist, wird die Bewegung vom Anfang bis zum Ende des Objekts verfolgt. Oftmals wird die Verfolgung jedoch an einer Stelle im Video unterbrochen, wenn die Maske aus irgendeinem Grund die Bewegung nicht mehr verfolgen kann.

  5. Dann können Sie den Maskenrahmen anpassen und die Bewegung Bild für Bild mit der Taste Ein Bild vorwärts (4) oder rückwärts (2) verfolgen. Oder Sie können den Play Cursor an eine andere Stelle im Video bewegen, dort die Maske anpassen und die Verfolgung erneut starten.

  6. Wenn die Verfolgung erfolgreich war ( der Indikator für die Bewegungsspur ist größtenteils oder vollständig grün), können Sie die Bewegungsdaten auf einen Effekt auf einem anderen Event übertragen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Menü Bewegungsübertragung (6) und wählen Sie das Ereignis, den Effekt und den Parameter, der die Bewegungsdaten verwenden soll.

Bemerkungen:

  • Die Bewegungsdaten sind Eventhüllkurven. Wenn sie vom verfolgten Event übertragen werden, ist ihre zeitliche Abfolge relativ zu dem Event. Wenn Sie z.B. die Bewegung in einem Clip verfolgen und die Bewegung mit einem Bild-in-Bild-Effekt auf eine Grafik übertragen,die auf der darüber liegenden Spur liegt, so dass die Grafik dem sich bewegenden Objekt folgt, darf das Event mit der Grafik danach nicht zeitlich verschoben werden, da sonst die Trackingdaten nicht mehr stimmen.
  • Die Funktion Motion Tracking ist nicht mehr Teil des Effekts Bézier-Maske. Um die Bézier-Maske mit Bewegungsverfolgung zu verwenden, verfolgen Sie die Bewegungsdaten und erstellen Sie den Bézier-Maske-Effekt aus dem Menü Bewegungsdaten übertragen.
  • Sie können verschiedene sich bewegende Objekte im selben Event verfolgen, indem Sie mehrere Masken verwenden.

Mocha Tracking-Daten importieren

  1. Um die Motion-Tracking-Daten aus Mocha in VEGAS Pro zu importieren, exportieren Sie zunächst die Daten aus Mocha im Format Silhouette Corner Pin, wenn Sie Tracking-Daten exportieren, und im Format Mocha shape for AE, wenn Sie Shape-Daten exportieren.

  2. Klicken Sie in VEGAS Pro auf die Mehr-Schaltfläche des Events, auf das Sie die Bewegungsverfolgung anwenden möchten. Wählen Sie Motion Tracking aus dem Menü.

  3. Klicken Sie im Fenster Bewegungsverfolgung | Maske auf den Dropdown-Pfeil ganz rechts und wählen Sie in der Liste Importiere Tracking Daten von Mocha aus. Navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie die exportierten Mocha-Trackingdaten gespeichert haben, wählen Sie diese Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.

Die Mocha-Tracking-Daten werden nun in den VEGAS Pro motion tracker importiert und können so verwendet werden, als hätten Sie diese Daten innerhalb von VEGAS Pro erzeugt.