Hinzufügen einer zuweisbaren Effektkette
Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Zuweisbare Effekte aus (oder klicken Sie im Mischkonsolenfenster auf die Schaltfläche Zuweisbaren Effekt einfügen ), um eine Effektkette zu erstellen, zu der Sie Tracks in Ihrem Projekt routen können.
Es können bis zu 32 Ketten zuweisbarer Effekte in einem Projekt erstellt werden, und jede Kette kann bis zu 32 Effekte enthalten.
TIPP Um schnell Effekte hinzuzufügen, ziehen Sie ein Plug-In und Plug-In-Pakete aus dem Fenster Plug-In-Manager in das Fenster „Mischkonsole". Ziehen Sie das Plug-In an eine bestehende Steuerung für zuweisbare Effekte, um einer Kette Plug-Ins hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Das Fenster „Plug-In-Manager”
WICHTIG Wenn das Monitoring des Inputs während der Audioaufzeichnung aktiviert ist, werden Audioeffektketten, die Non-In-Place-Plug-Ins enthalten, gelb dargestellt (), um anzuzeigen, dass die automatische Plug-In-Verzögerungskompensation verwendet wird. Effektketten, die nicht für das Livemonitoring verwendet werden können, werden automatisch umgangen und in rot dargestellt ().
Erstellen einer Kette mit zuweisbaren Effekten
-
Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Zuweisbare Audio-FX. Das Fenster "Plug-In-Auswahl" wird geöffnet.
-
Klicken Sie auf jedes Plug-In, das hinzugefügt werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen oder suchen Sie nach einem Effektpaket. Die Plug-Ins werden am unteren Rand des Fensters in der Reihenfolge angezeigt, in der sie hinzugefügt worden sind.
TIPP Um die Reihenfolge der Plug-Ins innerhalb der Kette zu ändern, ziehen Sie einfach eine Plug-In-Schaltfläche an eine neue Position, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Plug-In nach links verschieben oder Plug-In nach rechts verschieben .
-
Sobald Sie alle Plug-Ins hinzugefügt und die Reihenfolge der Plug-In-Kette festgelegt haben, bestätigen Sie dies mit OK. Die neue Kette wird dem Mischkonsolenfenster hinzugefügt und das Fenster Zuweisbare Effekte wird geöffnet.
-
Passen Sie die Einstellungen für die Effekte an. Um weitere Informationen zur Verwendung spezieller Plug-Ins zu erhalten, klicken Sie auf die Schaltfläche Plug-In-Hilfe .
Wenn Sie eine Kette zuweisbarer Effekte für ein Projekt erstellen, wird im Untermenü Extras> Audio der Befehl Zuweisbaren Effekt entfernen aktiviert, sodass Sie eine Kette aus dem Projekt löschen können.
TIPP Wenn das Fenster Mischkonsole angezeigt wird, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Zuweisbaren Effekt einfügen . Weitere Informationen finden Sie unter Fenster "Mischkonsole"
Bearbeiten einer Kette zuweisbarer Effekte
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuweisbare Effekte , die sich auf der Audiobus-Spur der Effektkette befindet. Weitere Informationen finden Sie unter Audio-Bustracks
Das Fenster Zuweisbare Effekte wird angezeigt.
-
Verwenden Sie das Fenster Audio-Plug-In, um Effekte zu aktivieren oder zu umgehen, Parameter zu bearbeiten und Effekte zu einer Kette hinzuzufügen bzw. aus einer Kette zu löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Audioeffekte
TIPP Wenn das Fenster "Mischkonsole" sichtbar ist, können Sie über den Einfüge-FX-Steuerbereich in den Kanalzügen für zuweisbare Effekte die Kette der zuweisbaren Effekte bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Kanalzüge für FX-Send (zuweisbare Effekte)
Löschen einer Kette mit zuweisbaren Effekten
Wenn Sie eine Kette zuweisbarer Effekte entfernen, wird sie aus dem Projekt gelöscht. Sie müssen die Kette neu erstellen, falls Sie sie wieder verwenden möchten. Wenn Sie die Kette in Ihrem aktuellen Projekt nicht verwenden, sie aber erhalten möchten, können Sie sie als Voreinstellung speichern. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Verwenden von Effektpaketen und Effektketten
TIPP Um eine Kette zuweisbarer Effekte zu umgehen, ohne sie aus dem Projekt zu entfernen, klicken Sie im Schieberegler-Steuerbereich des Mixer-Kanalzugs für zuweisbare Effekte auf die Schaltfläche Ton aus . Weitere Informationen finden Sie unter Kanalzüge für FX-Send (zuweisbare Effekte)
Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Fenster Mischkonsole auf einen Kanalzug mit zuweisbaren Effekten, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Löschen aus oder wählen Sie einen Kanalzug mit zuweisbaren Effekten aus und drücken Sie die Entf-Taste.
Automatisieren von Effektparametern
Wenn ein Plug-in dies unterstützt, können Sie Hüllkurven verwenden, um Effektparameter automatisch im Laufe der Zeit anzupassen. Um zuweisbare Effekte zu automatisieren, fügen Sie Automationshüllkurven zur Audiobusspur des zuweisbaren Effekts hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Audio-Bustracks
Weitere Informationen zur Automatisierung von Effektparametern, siehe Automatisieren von Audioeffektparametern