Kanalzüge

Audiotracks, Busse, Input-Busse, und Ketten zuweisbarer Effekte werden auf der Mischkonsole als Kanalzüge angezeigt.

Ist eine Steueroberfläche aktiviert, erscheint in der Mischkonsole ein Anzeiger, der angibt, welche Kanäle extern gesteuert werden. Wird ein Kanal von mehreren Geräten gesteuert, werden mehrere Leisten angezeigt.

ABBILDUNG Mischkonsole (Fenster)

Region Beschreibung
1 Insert-FX-Steuerbereich

Der Einfüge-FX-Steuerbereich zeigt die Einfüge-Effektkette für einen Track oder Bus an.

2 Sends-Steuerbereich

Im Sends-Steuerbereich werden Steuerelemente zum Routen von Tracks zu Bussen und zuweisbaren Effektketten angezeigt. Im Send-Bereich werden außerdem ein Input-Schieberegler und eine Input-Pegelanzeige für zuweisbare Effektketten angezeigt.

3 I/O-Steuerungsbereich

Im I/O-Steuerbereich können Sie den Aufzeichnungseingang für einen Track auswählen oder einen Kanal zu einem Bus oder Hardware-Output routen.

4 VU-Pegelanzeige-Steuerbereich

Der VU-Pegelanzeigen-Steuerbereich zeigt die VU- („Volume Unit“) und PPM- (Peak Program) Pegelanzeigen an, mit denen die wahrgenommene Lautstärke des Audiosignals festgestellt werden (PPM-Pegelanzeigen sprechen schneller auf Lautstärkenerhöhungen an als VU-Pegelanzeigen).

TIPP Um den Bereich aller VU-Pegelanzeigen auf der Mischkonsole zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Pegelanzeige, und wählen Sie im Kontextmenü einen Bereich aus.

5 Pegelanzeigen-Steuerbereich

Der Pegelanzeigen-Steuerbereich enthält Spitzenpegelanzeigen, mit denen Sie die aktuellen Pegel während der Wiedergabe überwachen und den lautesten Pegel im Audiosignal bestimmen können.

Wenn der Pegelanzeige-Steuerbereich nicht sichtbar ist, wird im Schieberegler-Steuerbereich auch eine Spitzenpegelanzeige angezeigt.

TIPP Um den Bereich aller Pegelanzeigen auf der Mischkonsole zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Pegelanzeige, und wählen Sie im Kontextmenü einen Bereich aus.

6 Schieberegler-Steuerbereich

Im Schieberegler-Steuerbereich können Sie den Gain eines Kanals steuern.

  • In den Audiotrack-Kanälen werden die Steuerelemente für den Trackautomatisierungsmodus, die Aufzeichnungsbereitschaft, den Inputmonitor-Modus, Ton aus, Solo, Panorama, Track-Gain und Phase angezeigt.

  • In den Bus-Kanälen werden die Steuerelemente für den Busautomatisierungsmodus, Ton aus, Solo, Panorama, Bus-Gain und die Pre/Post-Fader-Effektverarbeitung angezeigt.

  • In den zuweisbaren Effektkanälen werden Steuerelemente für den Busautomatisierungsmodus, Ton aus, Solo, Panorama, Bus-Gain und die Pre/Post-Fader-Effektbearbeitung angezeigt.

7 Kanal-Beschriftung

Die Kanalbeschriftung zeigt den Namen des Tracks oder Busses an. Doppelklicken Sie zur Bearbeitung auf den Namen.

TIPP
  • Wenn Sie die Reihenfolge ändern möchten, in der die Kanalzüge angezeigt werden, klicken Sie auf die Kanalbeschriftung und ziehen einen Kanalzug an eine neue Position.

  • Bewegen Sie den Cursor über einen Schieberegler, und drehen Sie das Mausrad, um die Einstellung des Schiebereglers zu ändern.

  • Sie können den Wert des Schiebereglers schneller ändern, indem Sie auf den angezeigten Wert doppelklicken und einen neuen Wert eingeben.

  • Ziehen Sie einen Schieberegler bei gedrückter Strg-Taste, um ihn in kleinen Schritten zu bewegen.