Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes

Mit der Aufzeichnungsautomatisierung können Sie Hüllkurven- und Keyframeeinstellungen durch Verwendung der Steuerelemente der VEGAS Pro-Oberfläche bearbeiten. In Kombination mit einer Bedienoberfläche können Sie Ein-/Ausblendungen erstellen und Steuerelementparameter mit einer Genauigkeit anpassen, die nur sonst nur mit tatsächlichen physischen Steuerelementen möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden einer Steuerungsoberfläche

Die Aufzeichnungsautomatisierung ist für folgende Einstellungen verfügbar:

  • Audiotrackhüllkurven (unter Verwendung der Steuerelemente im Trackheader)

  • Audiotrackeffektparameter für automatisierbare Effekte (unter Verwendung der Steuerelemente im Fenster „Track-FX“)

  • Output- und Panoramapegel für Bus- und zuweisbare Effekte (unter Verwendung der Steuerelemente im Fenster „Mischkonsole“ oder im Bustrackheader)

  • Surround-Panorama Keyframes

  • Video-Trackhüllkurven (unter Verwendung der Steuerelemente im Trackheader)

  • Video-Trackeffekt-Parameter (unter Verwendung der Steuerelemente im Fenster „Videotrack-FX“)

  • Benutzerdefinierte Plug-In-Einstellungen im Composite-Modus (unter Verwendung der Steuerelemente im Fenster „Composite-Modus des übergeordneten Tracks“ oder „Track-Composite-Modus“, wenn die Option Cursor synchronisieren ausgewählt ist)

  • Plug-In-Einstellungen im Maskengenerator auf Trackebene (unter Verwendung der Steuerelemente im Fenster „Videotrack-Effekte“, wenn die Option Cursor synchronisieren ausgewählt ist)

TIPP Wenn Sie Hüllkurvenpunkte nach der Aufzeichnungsautomatisierung ausdünnen möchten, können Sie im Dialogfeld „Einstellungen“ auf der Registerkarte „Ext. Steuerung/Automatisierung“ das Kontrollkästchen Automationsdaten nach dem Aufzeichnen oder Zeichnen glatt und dünn darstellen aktivieren oder mit der rechten Maustaste auf die Hüllkurve klicken und im Kontextmenü Alle Punkte ausdünnen oder Ausgewählte Punkte verdünnen wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Externe Steuerung und Automatisierung

Einstellungen für die Aufzeichnungsautomatisierung

  1. Fügen Sie eine Hüllkurve oder einen automatisierbaren/als Keyframe verwendbaren Effekt zu einem Track hinzu.

    Für automatisierbare Audiotrackeffekte müssen Sie für jeden Parameter, den Sie automatisieren möchten, eine Effektautomatisierungshüllkurve hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren von Audioeffektparametern

  2. Wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen  aus.

    TIPP Zum Umschalten der Automatisierungssteuerelemente für alle Tracks drücken Sie Strg+A und klicken anschließend auf die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen.

  3. Klicken Sie neben der Schaltfläche Automatisierungseinstellungen auf die Schaltfläche und wählen Sie im Menü den Befehl Automatisierung Schreiben (Anpassung) bzw. Automatisierung Schreiben (Verriegelung).

  4. Modus der Aufzeichnungsautomatisierung

    Tracksymbol

    Beschreibung

    Automatisierung Schreiben (Anpassung)

    Hüllkurvenpunkte oder Keyframes werden nur beim Anpassen einer Steuerung erstellt. Wenn Sie das Anpassen der Steuerung beenden, wird die Aufzeichnungsautomatisierung beendet, und die bereits vorhandenen Hüllkurvenpunkte/Keyframes werden nicht beeinflusst.

    Automatisierung Schreiben (Verriegelung)

    Hüllkurvenpunkte oder Keyframes werden erstellt, wenn Sie eine Steuerungseinstellung ändern; die Aufnahme wird solange weiter ausgeführt, bis Sie die Wiedergabe stoppen. Wenn Sie das Anpassen der Steuerung beenden, überschreibt die aktuelle Einstellung der Steuerung die bereits vorhandenen Hüllkurvenpunkte/Keyframes.

  5. Klicken Sie auf die Timeline, um den Cursor zu positionieren, und klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen , um die Wiedergabe zu starten.

  6. Passen Sie das Steuerelement an, das zum anzupassenden Hüllkurvenpunkt oder Keyframe gehört.

    Beim Anpassen eines Steuerelements während der Wiedergabe werden an der Cursorposition Hüllkurvenpunkte oder Keyframes erstellt. Solange Sie das Steuerelement anpassen, werden für jede Änderung der Abspielcursorposition neue Hüllkurvenpunkte/Keyframes erstellt.

  7. Mit Stopp  beenden Sie die Wiedergabe und die Automatisierung der Aufzeichnung.

Abschnitte der aufgenommenen Einstellungen im Anpassungsmodus bearbeiten

Im Aufnahmemodus „Anpassung“ werden Hüllkurvenpunkte oder Keyframes nur beim Anpassen eines Steuerelements erstellt. Wenn Sie das Anpassen der Steuerung beenden, wird die Aufzeichnungsautomatisierung beendet, und die bereits vorhandenen Hüllkurvenpunkte/Keyframes werden nicht beeinflusst.

Verwenden Sie den Modus „Anpassung“ zum Bearbeiten von Abschnitten der aufgezeichneten Automatisierungseinstellungen.

  1. Wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen  aus.

  2. TIPP Zum Umschalten der Automatisierungssteuerelemente für alle Tracks drücken Sie Strg+A und klicken anschließend auf die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen.

  3. Klicken Sie neben der Schaltfläche Automatisierungseinstellungen auf , und wählen Sie im Menü den Befehl Automatisierung Schreiben (Anpassung). Das Symbol auf dem Trackheader wird als angezeigt.

  4. Klicken Sie auf die Timeline, um den Cursor zu positionieren, und klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen , um die Wiedergabe zu starten.

  5. Zum Bearbeiten passen Sie das Steuerelement an, das zum anzupassenden Hüllkurvenpunkt oder Keyframe gehört.

    Hüllkurvenpunkte/Keyframes werden an der Cursorposition aktualisiert. Wenn Sie das Anpassen des Steuerelements beenden, werden die ursprünglichen Einstellungen beibehalten.

  6. Mit Stopp beenden Sie die Wiedergabe und die Automatisierung der Aufzeichnung.

Aufgezeichnete Einstellungen im Verriegelungsmodus überschreiben

Im Verriegelungsmodus werden Hüllkurvenpunkte oder Keyframes erstellt, wenn Sie eine Steuerungseinstellung ändern; die Aufnahme wird solange weiter ausgeführt, bis Sie die Wiedergabe stoppen. Wenn Sie das Anpassen der Steuerung beenden, überschreibt die aktuelle Einstellung der Steuerung die bereits vorhandenen Hüllkurvenpunkte/Keyframes.

Verwenden Sie den Verriegelungsmodus, um die Automatisierungseinstellungen mit neuen Werten zu überschreiben.

  1. Wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen  aus.

    TIPP Zum Umschalten der Automatisierungssteuerelemente für alle Tracks drücken Sie Strg+A und klicken anschließend auf die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen.

  2. Klicken Sie neben der Schaltfläche Automatisierungseinstellungen auf , und wählen Sie im Menü den Befehl Automatisierung Schreiben (Verriegelung). Das Symbol auf dem Trackheader wird als angezeigt.

  3. Klicken Sie auf die Timeline, um den Cursor zu positionieren, und klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen , um die Wiedergabe zu starten.

  4. Zum Bearbeiten passen Sie das Steuerelement an, das zum anzupassenden Hüllkurvenpunkt oder Keyframe gehört.

    Hüllkurvenpunkte/Keyframes werden an der Cursorposition so lange aktualisiert, bis Sie die Wiedergabe beenden.

  5. Mit Stopp beenden Sie die Wiedergabe und die Automatisierung der Aufzeichnung.

Einzelne Hüllkurvenpunkte oder Keyframes bearbeiten

Durch Bearbeiten einzelner Hüllkurvenpunkte oder Keyframes erhalten Sie eine genaue Kontrolle über die aufgenommenen Einstellungen.

  1. Wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen  für den zu bearbeitenden Track oder Bus aus.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche neben der Schaltfläche Automatisierungseinstellungen und wählen Sie die Option Trackautomatisierung: Schreiben (Touch) oder Trackautomatisierung: Schreiben (Verriegelung) aus dem Menü aus.

  3. Wählen Sie den zu bearbeitenden Parameter aus:

    • Wählen Sie für eine Trackhüllkurve das Hüllkurvenwerkzeug , und klicken Sie auf den Hüllkurvenpunkt, den Sie bearbeiten möchten. Sie können mit der rechten Maustaste auf einen Punkt klicken und zum Anzeigen der Eigenschaftsseite des Effekts im Kontextmenü die Option Eigenschaften auswählen.

    • Klicken Sie für einen Keyframe auf die Schaltfläche Keyframe-Leiste minimieren/erweitern , um Keyframe-Leisten zu erweitern, und doppelklicken Sie anschließend auf einen Keyframe, um die dazugehörige Eigenschaftsseite zu öffnen. Weitere Informationen zur Verwendung eines Effekts, siehe Videoeffekte hinzufügen

  4. Passen Sie das Steuerelement an, das zum anzupassenden Hüllkurvenpunkt oder Keyframe gehört. Der gewählte Hüllkurvenpunkt/Keyframe wird bearbeitet. Alle anderen Hüllkurvenpunkte/Keyframes werden davon nicht beeinflusst.

    Bei Trackhüllkurven können Sie die Hüllkurve auch direkt auf der Timeline bearbeiten.Anpassen von Hüllkurven

Den Aufzeichnungsautomatisierungsmodus für einen Track einstellen

  1. Wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen  aus.

  2. Klicken Sie neben der Schaltfläche Automatisierungseinstellungen auf , und wählen Sie im Menü einen Befehl aus, um den Automatisierungsmodus zu aktivieren.

TIPP Zum Einstellen des Automatisierungsmodus für alle Tracks drücken Sie Strg+A, und wählen Sie anschließend auf einem beliebigen Track einen Modus aus.

Modus

Tracksymbol

Beschreibung

Aus

Automatisierte Parameter werden während der Wiedergabe ignoriert.

Beim Umschalten in den Aus-Modus wird die Steuerelementeinstellung an der Cursorposition als eine statische Einstellung verwendet und die Hüllkurve/der Keyframe wird abgedunkelt, um anzuzeigen, dass sie/er nicht verfügbar ist.

Lesen

Der Hüllkurven-/Keyframewert wird während der Wiedergabe angewendet, und das Steuerelement gibt die Hüllkurven-/Keyframeeinstellungen an der Cursorposition wieder.

Anpassungen des Steuerelements werden nicht aufgezeichnet.

Schreiben (Anpassung)

Der Hüllkurven-/Keyframewert wird während der Wiedergabe angewendet, und das Steuerelement folgt den Hüllkurven-/Keyframeeinstellungen während der Wiedergabe und beim Positionieren des Cursors.

Hüllkurvenpunkte oder Keyframes werden nur beim Anpassen einer Steuerung erstellt. Wenn Sie das Anpassen der Steuerung beenden, wird die Aufzeichnungsautomatisierung beendet, und die bereits vorhandenen Hüllkurvenpunkte/Keyframes werden nicht beeinflusst.

Schreiben (Verriegelung)

Der Hüllkurven-/Keyframewert wird während der Wiedergabe angewendet, und das Steuerelement folgt den Hüllkurven-/Keyframeeinstellungen während der Wiedergabe und beim Positionieren des Cursors.

Hüllkurvenpunkte oder Keyframes werden erstellt, wenn Sie eine Steuerungseinstellung ändern; die Aufnahme wird solange weiter ausgeführt, bis Sie die Wiedergabe stoppen. Wenn Sie das Anpassen der Steuerung beenden, überschreibt die letzte Einstellung der Steuerung die bereits vorhandenen Hüllkurvenpunkte/Keyframes.