Zeitskala

Sie können angeben, wie die Zeitskala (in Zeiteinheiten) angezeigt werden soll.

TIPP

Um die Cursorposition festzulegen, klicken Sie auf die Timeline oder Zeitskala. Der Cursor bewegt sich auf die Position, die Sie anklicken, und die Cursorposition wird unterhalb der Timeline angezeigt.

Ändern des Skalenformats

So ändern Sie das Format der Zeitskala:

  • Wählen Sie die Registerkarte "Skala" im Fenster "Projekteigenschaften" aus. Wählen Sie ein Format aus der Dropdownliste Skalenzeitformat aus. Weitere Informationen finden Sie unter Projekteigenschaften einstellen

  • Wählen Sie im Menü Optionen den Eintrag Skalenformat aus und anschließend im Untermenü ein Format.

WICHTIG Bei der Synchronisation von Audiodaten an Videodaten muss das SMPTE-Timecode-Format, das in dem Sequencer oder der Digital-Audio-Workstation verwendet wird, unbedingt mit dem vorher auf das Video codierten SMPTE-Timecode übereinstimmen. So ist sichergestellt, dass die SMPTE-Zeiten auf dem Videobildschirm und dem Computermonitor bei der Wiedergabe synchronisiert werden.

Format

Beschreibung

Samples

Zeigt die Skala in Samples an.

Zeit

Zeigt die Skala im Format Stunden:Minuten:Sekunden:Millisekunden an.

Sekunden

Zeigt die Skala in Sekunden an.

Zeit und Frames

Zeigt die Skala im Format Stunden:Minuten:Sekunden.Frames an.

Absolute Frames

Zeigt die Skala mit allen Frames ab Beginn des Projekts in fortlaufender Nummerierung an.

Takte und Beats

Zeigt die Skala im Format Takte.Beats.Ticks an, mit 64 Ticks = 1 Beat.

Tempo und Beatzahl pro Takt können Sie auf der Registerkarte Skala im Dialogfeld Projekteigenschaften einstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Projekteigenschaften einstellen

Feet und Frames 16 mm (40 fpf)

Zeigt die Skala im Format Feet+Frames an, bei einer Rate von 40 Frames pro Foot.

Feet und Frames 35 mm (16 fpf)

Zeigt die Skala im Format Feet+Frames an, bei einer Rate von 16 Frames pro Foot.

SMPTE Film Sync IVTC (23,976 fps)

Zeigt die Skala im Format Stunden:Minuten:Sekunden:Frames an, bei einer Framerate von 23,976 fps. Dieselbe Framerate wird verwendet, wenn der Prozess Inverser Filmabtaster Pulldown von 24 fps Progressive-Scan-Video (24p) entfernt.

Dieses Format zeigt die laufende Filmzeit korrekt an, wenn Sie Ihr Projekt später auf Film übertragen. Um die laufende Projektzeit zu sehen, verwenden Sie SMPTE Film Sync (24 fps) oder SMPTE Drop (29,97 fps).

SMPTE Film Sync (24 fps)

Zeigt die Skala im Format Stunden:Minuten:Sekunden:Frames an, bei einer Framerate von 24 fps. Diese Framerate entspricht der Standard-Crystal-Sync-16/33 mm-Filmrate von 24 fps (Frames pro Sekunde).

SMPTE EBU (25 fps, Video)

Zeigt die Skala im Format Stunden:Minuten:Sekunden:Frames an, bei einer Framerate von 25 fps. Dies ist als SMPTE EBU (European Broadcasting Union) bekannt, weil europäische Fernsehsysteme mit 25 fps laufen.

Verwenden Sie das Format SMPTE 25 EBU für PAL-DV/D1-Projekte.

SMPTE-Non-Drop (29,97 fps, Video)

Zeigt die Skala in Stunden, Minuten, Sekunden und Frames mit einer Framerate von 29,97 Frames pro Sekunden an. Dies führt zu einer Diskrepanz zwischen der realen Zeit ("tatsächliche Zeit") und der SMPTE-Zeit, weil im Zählsystem nicht wie bei Drop Frame kompensiert wird.

Verwenden Sie das SMPTE Non-Drop-Format für NTSC D1-Projekte, die auf Masterbändern mit einem Non-Drop-Time-Code aufgezeichnet werden.

SMPTE Drop (29,97 fps, Video)

Zeigt die Skala in Stunden, Minuten, Sekunden, Frames mit einer Framerate von 29,97 fps an. Dieses Format stimmt mit der in NTSC-Fernsehsystemen (Nordamerika, Japan) verwendeten Framerate überein.

Verwenden Sie das Format SMPTE Drop Frame für NTSC- DV/D1-Projekte.

Sowohl SMPTE Drop als auch SMPTE Non-Drop laufen mit 29,97 fps. Bei beiden Formaten werden die tatsächlichen Frames nicht verworfen, sondern anders nummeriert. SMPTE Drop entfernt bestimmte Frame-Nummern aus dem Zählsystem, um zu verhindern, dass die SMPTE-Uhr von der realen Zeit ("Wanduhr") abweicht. Die Zeit wird an jeder Minutengrenze außer bei 0, 10, 20, 30, 40 und 50 um zwei Frames nach vorne angepasst. Wenn sich die SMPTE Drop-Zeit z. B. von 00:00:59.29 erhöht, lautet der nächste Wert 00:01:00.02.

SMPTE 30 (30 fps, Audio)

Zeigt die Skala im Format Stunden:Minuten:Sekunden:Frames an, bei einer Framerate von 30 fps.

Diese Geschwindigkeit beträgt exakt 30 Frames pro Sekunde und wird im Allgemeinen bei der Synchronisation von Audioanwendungen wie zum Beispiel bei Multitrackrecordern oder MIDI-Sequenzern verwendet. Dieses Format sollte nicht bei der Arbeit mit Videos verwendet werden.

Audio-CD-Zeit

Zeigt die Skala im Format Stunden:Minuten:Sekunden:Frames bei einer Framerate von 75 fps an, zur Erstellung von Red Book-CDs. Weitere Informationen finden Sie unter Disc-at-Once-CDs (DAO oder Red Book) brennen

Zeit an Cursorposition einstellen Hier können Sie die aktuelle Zeit an der Cursorposition einstellen.
Projekttempo festlegen Hier können Sie das Tempo für das Projekt festlegen.

Erstellen eines Zeitskalenoffsets

Ein Zeitskalenoffset ändert das Lineal so, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt. Diese Funktion wird in der Regel in Verbindung mit SMPTE- und MIDI-Projekten verwendet, wenn deren Zeitlinien die Hauptreferenz darstellen. Mit einem Offset können Sie die VEGAS Pro-Skala zu Referenzzwecken auf den Anfang der Timeline eines anderen Projekts setzen.

HINWEIS Weil eine Audio-CD immer bei 00:00:00 beginnen muss, können Sie keinen Zeitskalenoffset erstellen, wenn die Zeitskala auf das Format Audio-CD-Zeit gestellt ist.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitskala und wählen Sie im Kontextmenü Zeit an Cursorposition einstellen aus. Auf der Zeitskala wird ein Bearbeitungsfeld angezeigt.

    TIPP Um einen einfachen Offset einzustellen, klicken Sie auf Zum Anfang , um den Cursor an den Anfang Ihres Projekts zu verschieben.

  2. Geben Sie im Bearbeitungsfeld eine Zeit ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    Die Zeitskala wird so umgestellt, dass die Cursorposition mit der angegebenen Zeit übereinstimmt. Wenn der Cursor beispielsweise auf der 2:00-Minuten-Marke steht und Sie 15:00 Minuten eingeben, wird der Anfang des Projekts auf 13:00 Minuten gesetzt.