Smartes Teilen von Events
Bisweilen ist es nötig, Teile aus einer längeren Aufnahme wie zum Beispiel einem Interview heraus zu schneiden, die von einer festen Kameraposition aufgenommen wurde. Wenn sich nun der Kopf des Sprechers während des ausgeschnittenen Teils bewegt hat, der Rest des Bildes aber unverändert blieb, bekommt man einen so genannten „Jump Cut“, weil der Kopf an eine andere Position springt (engl: jump).
Um solche Schnitte zu kaschieren, können Sie die Funktion „Smartes Teilen“ verwenden:
-
Wählen Sie das Event aus.
-
Treffen Sie eine Zeitauswahl über den Abschnitt des Events, der entfernt werden soll.
-
Wählen Sie Smartes Teilen aus dem Menü Bearbeiten, drücken Sie Alt+S oder klicken Sie auf die Schaltfläche Smartes Teilen in der Die Transport- und Bearbeitungs-Symbolleiste.
-
Der ausgewählte Abschnitt des Events wird entfernt, das hintere Event wird nach vorn über das vordere verschoben, so dass sie sich für den kurzen Moment von fünf Frames überlappen und es wird eine Warp FlowÜberblendung angewendet. Die zwei Events werden gruppiert.
Der Warp Flow Übergang benutzt fortgeschrittene Optical Flow Technologie, um neue Zwischenbilder zu synthetisieren, um weich zwischen dem letzten Frame des ersten und dem ersten Frame des zweiten Events zu morphen.
TIPP Das klappt am Besten, wenn die Kamera nicht bewegt wird und auch keine Bewegung im Hintergrund auftritt.