Verwenden von Multimediacontrollern

VEGAS Pro unterstützt mehrere Multimediacontroller, mit denen Bearbeitung und Wiedergabe ohne Verwendung der Maus möglich ist. Sie können auf diese Weise Ihre Produktivität erhöhen und trotzdem noch eine Hand für die Kaffeetasse frei halten.

In diesem Thema wird erläutert, wie die VEGAS Pro-Oberfläche mit mehreren Multimediacontrollern zusammenarbeitet, mit denen wir vertraut sind und die wir getestet haben. Andere Controller können hier ebenfalls funktionieren.

Ausführliche Informationen zu Ihrem Multimedia-Controller entnehmen Sie bitte der Dokumentation des Herstellers.

Contour ShuttlePro-Standardeinstellungen

Standardsetup

Die VEGAS Pro-Installation enthält PREF-Dateien für ShuttlePro. Mit diesen Dateien können Sie den Controller ShuttlePro oder ShuttlePro v2 von Contour zur Verwendung mit VEGAS Pro konfigurieren.

TIPP Wenn Sie mindestens über Version 2.5 des Shuttle Pro-Treibers verfügen, können Sie die Funktion "Export Settings Info" (Info zu Exporteinstellungen) des Treibers verwenden, um eine grafische Darstellung der aktuellen Einstellungen zu erstellen.

Standardeinstellungen für Contour ShuttleXpress

Die PREF-Dateien von ShuttleXpress sind in der VEGAS Pro-Installation enthalten. Mit diesen Dateien können Sie den Controller ShuttleXpress von Contour zur Verwendung mit VEGAS Pro konfigurieren.

TIPP Wenn Sie mindestens über Version 2.5 des ShuttleXpress-Treibers verfügen, können Sie die Funktion "Export Settings Info" (Info zu Exporteinstellungen) des Treibers verwenden, um eine grafische Darstellung der aktuellen Einstellungen zu erstellen.

Navigieren auf der Timeline mit einem ShuttlePro oder ShuttleXpress

Verwenden Sie den Shuttle-Ring und das Drehrad, um in der Timeline zu navigieren. Wenn Sie ein ShuttlePro verwenden, können Sie auch die Tasten in der oberen und unteren Reihe zum Navigieren verwenden.

Um die Geschwindigkeit des Shuttlerings festzulegen, verwenden Sie im Dialog Einstellungen auf der Registerkarte Bearbeiten das Ausklappmenü JKL / Umspulgeschwindigkeit.

In der Zeitachse mit einem PowerMate oder anderen Controller navigieren

Bei einem Multimediacontroller wie dem Griffin Technology PowerMate können Sie Zuordnungen zwischen dem Controller und den F3/F9-Tasten zum Navigieren/Bearbeiten herstellen.

Ordnen Sie die Einzeltastenfunktion der Eingabetaste zu, um die Abspielen/Pause-Funktionalität zu erhalten. Bei Pause navigieren Sie mit dem Regler durch einzelne Frames.

Wenn Sie mit der Taste [ oder ] in den Kantentrimmmodus für Events wechseln, wird der Regler wie folgt zum Trimmen des Events verwendet:

  • Drehen Sie den Regler nach links oder nach rechts, um die ausgewählte Eventkante zu trimmen.

  • Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, und drehen Sie den Regler, um einen Slip Trim auszuführen (Medien samt Kante beim Trimmen bewegen).

  • Halten Sie die Steuerungstaste gedrückt, und drehen Sie den Regler, um die Wiedergaberate des Events zu ändern.

  • Halten Sie Strg+Alt gedrückt, und drehen Sie den Regler, um ein angrenzendes Event zu trimmen.

Während der Wiedergabe dient der Regler als Shuttlesteuerung mit variabler Geschwindigkeit. Um die Geschwindigkeit der Shuttlesteuerung festzulegen, verwenden Sie im Dialog Einstellungen auf der Registerkarte Bearbeiten das Ausklappmenü JKL / Umspulgeschwindigkeit.

Bearbeiten von Events mit einem ShuttlePro oder ShuttleXpress

Mit der zweiten Schaltflächenzeile und dem Jog-Rad können Sie die tastaturbasierte Methode zum Trimmen von Eventkanten sogar noch verbessern.

  1. Wenn Sie für die nachfolgenden Events während des Trimmens einen Ripple durchführen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Auto-Ripple, um den Auto-Ripple-Modus einzuschalten. Weitere Informationen finden Sie unter Nachbearbeitung (Post-Edit-Ripple)

  2. Drücken Sie auf dem ShuttlePro die Taste Auswahl für alle aufheben, um die Auswahl für alle Events aufzuheben.

  3. Wählen Sie einen Track aus, und setzen Sie den Bearbeitungscursor auf das zu bearbeitende Event.

  4. Drücken Sie die Schaltfläche Eventstart auswählen oder Eventende auswählen, und navigieren Sie zu der Kante, die Sie bearbeiten möchten. Eine rote eckige Klammer auf der Timeline zeigt die Eventkante an, die getrimmt wird.

  5. Bearbeiten Sie das Event nun ganz wie Sie wünschen.

    • Drehen Sie das Jog-Rad nach links oder nach rechts, um die ausgewählte Eventkante zu trimmen.

    • Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, und drehen Sie das Jog-Rad, um einen Slip Trim auszuführen (Medien samt Kante beim Trimmen bewegen).

    • Halten Sie die Steuerungstaste gedrückt, und drehen Sie das Jog-Rad, um die Wiedergaberate für das Event zu ändern.

    • Halten Sie Strg+Alt gedrückt, und drehen Sie das Jog-Rad, um ein angrenzendes Event zu trimmen.