Farbkorrektur

Das Bedienfeld Farbkorrektur bietet eine Reihe von leistungsstarken Werkzeugen für die Farbkorrektur. Sie können für alle Videomedien einschließlich HDR (high dynamic range) Material benutzt werden.

Das Panel kann auf alle vier Effekt-Ebenen angewendet werden, einschließlich:

  • Events
  • Tracks
  • Medien
  • Video-Ausgangsbus

Sie können das Panel ausschließlich auf einer der Ebenen, auf allen Ebenen gleichzeitig und in jeder Kombination dazwischen anwenden.

Öffnen Sie das Bedienfeld für die Farbkorrektur

Jede Ebene verfügt über ein Steuerelement, mit dem Sie das Bedienfeld für die Farbkorrektur öffnen und für die jeweilige Ebene einstellen können.

Anwendung der Farbkorrektur auf einer bestimmten Ebene

  1. Fügen Sie mehrere Videoereignisse zu Ihrer Timeline hinzu.

  2. Wählen Sie eines der Videoereignisse aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Farbkorrektur im Fenster Die Transport- und Bearbeitungs-Symbolleiste.

    Alternativ: Klicken Sie im Hauptmenü auf Tools | Video | Farbkorrektur .

    Dies öffnet das Farbkorrektur-Bedienfeld und ist standardmäßig so eingestellt, dass Änderungen auf der Ebene der Event-FX angewendet werden. Jede Änderung, die Sie an den Steuerelementen im Bedienfeld vornehmen, wird auf das ausgewählte Ereignis angewendet. Wenn das Panel geöffnet ist, können Sie es auf jedes Ereignis anwenden, das Sie in Ihrer Timeline auswählen.

Eine Beschriftung in der oberen linken Ecke des Bedienfelds gibt die Ebene an, auf der die Änderungen angewendet werden (in diesem Fall "Event FX"), sowie den Namen des aktiven Takes in dem ausgewählten Videoereignis. Klicken Sie auf verschiedene Ereignisse in Ihrer Timeline, um zu sehen, dass sich die Beschriftung entsprechend ändert. Diese Kennzeichnung wird für Sie sehr wichtig sein, da Sie wissen müssen, auf welcher Stufe Sie gerade arbeiten.

HINWEIS Beachten Sie, dass der Farbbalken vor der Beschriftung mit der Farbe der Spur übereinstimmt, auf der sich das ausgewählte Event befindet, was Ihnen hilft, genau zu erkennen, wo Sie arbeiten.

Auf der Ebene der Veranstaltung:

Klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr eines Events und wählen Sie im Menü Mehr die Option Farbabstufung. Dadurch wird das Farbkorrektur-Bedienfeld geöffnet, in dem Sie Ihre Änderungen auf der Event-Ebene vornehmen können.

Auf der Ebene der Strecke:

Klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr der Spur und wählen Sie Farbabstufung. Wenn das Farbkorrektur-Bedienfeld zu diesem Zeitpunkt geöffnet ist, wird der Fokus des Panels einfach von der Ereignisebene (oder der aktuellen Ebene) auf die Spurebene gesetzt. Alle Änderungen, die Sie vornehmen, gelten für die Spurebene. Wenn das Bedienfeld "Farbkorrektur" nicht geöffnet ist, wenn Sie diese Option wählen, wird das Bedienfeld geöffnet und der Fokus auf den Spureffekt gesetzt.

Auf der Ebene der Medien:

Klicken Sie auf die Registerkarte Projektmedien, um das Fenster Projektmedien zu öffnen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht der Mediendatei, die Sie korrigieren möchten, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Farbkorrektur.

Auf der Ebene des Videoausgangsbusses:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Videovorschaufenster und wählen Sie im Kontextmenü die Option Farbkorrektur.

Wählen Sie die Ebene, auf der Sie arbeiten möchten

Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil Add to FX Level in der Schaltflächenleiste des Bedienfelds. Daraufhin wird eine Dropdown-Liste mit mehreren Optionen angezeigt:

keine

Wählen Sie diese Option, wenn Sie das Farbkorrektur-Bedienfeld geöffnet lassen möchten, es aber derzeit nicht verwenden wollen. Diese Einstellung stellt sicher, dass Sie nicht versehentlich jedes Mal, wenn Sie ein Event oder ein anderes Objekt in Ihrem Projekt auswählen, das Farbkorrektur-Bedienfeld hinzufügen.

Event-FX

Dadurch wird das Fenster auf der Ebene des Ereignisses aktiviert. Dies entspricht dem Verhalten früherer Versionen und ist das Standardverhalten, wenn Sie das Panel öffnen. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird das Panel auf jedes Ereignis angewendet, das Sie auswählen, wenn das Farbkorrektur-Bedienfeld geöffnet ist. Das Panel wird auf keiner anderen Ebene angewendet.

Track-FX

Dadurch wird das Panel auf der Ebene der Spur aktiviert. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird das Panel auf alle Videos oder Einstellungsspuren angewendet, die Sie auswählen, wenn das Farbkorrektur-Bedienfeld geöffnet ist. Das Panel wird auf keiner anderen Ebene angewendet.

Medien-FX

Dadurch wird das Panel auf der Ebene der Medien aktiviert. Wenn diese Option ausgewählt ist, wird das Panel auf jeden Clip angewendet, den Sie im Projektmedienfenster auswählen, wenn das Farbkorrektur-Bedienfeld geöffnet ist. Das Panel wird auf keiner anderen Ebene angewendet.

Video-Bus-Effekte

Dadurch wird das Panel auf dem Videoausgangspegel aktiviert. Wenn Sie diese Option auswählen, wird das Panel sofort auf alle Ihre Videoausgaben angewendet. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine Farbänderung für jedes Video in Ihrem Projekt wünschen. Beachten Sie, dass sich dies auch auf generierte Medien wie Text und Titel auswirkt. Das Panel wird auf keiner anderen Ebene angewendet.

Beachten Sie, dass bei Auswahl einer dieser Optionen diese in der Liste hervorgehoben wird und sich das Symbol der Schaltfläche "Zu FX-Ebene hinzufügen" ändert, um die angegebene Ebene anzuzeigen. Die Beschriftung wird ebenfalls aktualisiert, um die derzeit aktive Ebene anzuzeigen. Wenn Sie das Bedienfeld auf die Ereignisebene eingestellt haben, aber keine Videoereignisse ausgewählt sind, lautet die Beschriftung "Keine".

TIPP Auch wenn Sie jeweils nur eine Ebene aktivieren können, können Sie das Bedienfeld auf jeder Ebene oder auf allen Ebenen gleichzeitig verwenden. Sie könnten also eine Farbanpassung für die Medien erstellen, dann eine weitere für die Spur die ein Ereignis enthält, das diese Medien verwendet, eine weitere für das Ereignis, das die Medien enthält, und dann eine vierte für den Videobusausgang.

Auf diese Weise können Sie verschiedene Arten von Anpassungen für unterschiedliche Zwecke erstellen. So können Sie beispielsweise Korrekturanpassungen auf der Medienebene erstellen, so dass die Medien jedes Mal, wenn sie in Ihrem Projekt erscheinen, dieselbe Anpassung aufweisen. Gleichzeitig können Sie dann Änderungen auf der Eventebene vornehmen, um einen speziellen Farbeffekt nur für diese eine Instanz des Clips in der Timeline zu erzeugen. Sie haben jetzt viel Flexibilität.

HINWEIS Beachten Sie, dass beim Exportieren einer LUT aus dem Bedienfeld Farbkorrektur nur die aktuell ausgewählte Ebene in diese LUT aufgenommen wird.

Farbige Tasten

Das Farbkorrektur-Bedienfeld unterstützt eine Reihe von Bearbeitungen, die Sie mit den Tasten auf Ihrem 10-Tasten-Zahlenblock steuern können. Mit diesen Einstellungen können Sie Ihre Farbanpassungen schnell und auf verschiedene Arten feinabstimmen.

So verwenden Sie diese Tasten:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Farbkorrektur, um das Bedienfeld Farbkorrektur zu öffnen. Die Tasten funktionieren sowohl mit den traditionellen Color Wheels als auch mit den Bereichsbegrenzte Farbräder.

  2. Klicken Sie bei Bedarf auf die Registerkarte Farbräder, um den Fokus auf diesen Bereich zu lenken.

  3. Klicken Sie auf eines der Farbräder, die Sie anpassen möchten.

    Ein grauer Balken zeigt an, dass das Rad jetzt den Fokus hat. Sie können nun den Nummernblock Ihrer Tastatur verwenden, um die Einstellungen für dieses ausgewählte Rad zu ändern.

In der folgenden Tabelle sind die Tasten und ihre Funktionen aufgeführt. Sie können die Auswirkungen vieler dieser Anpassungen im Videovorschaufenster sehen, und der Vektorscope ist ebenfalls nützlich, um zu sehen, was passiert, wenn Sie die verschiedenen Tasten drücken.

Nummernblock-Taste

Funtkion

Num 7

Addiert 0,1 zum Rot-Wert

Num 4

Zieht 0,1 vom Rot-Wert ab

Num 8

Addiert 0,1 zu dem Wert für Grün

Num 5

Zieht 0,1 vom grünen Wert ab

Num 9

Addiert 0,1 zu dem Wert für Blau

Num 6

Zieht 0,1 vom Wert für Blau ab

Num +

Addiert 0,1 zu dem Y-Wert

Ziffern eingeben

Subtrahiert 0,1 vom Y-Wert

Num 1

Zieht 0,1 vom Cyan-Wert ab

Num -

Addiert 0,1 zum Cyan-Wert

Num 2

Fügt 0,1 zum Magenta-Wert hinzu

Num 0

Zieht 0,1 vom Magenta-Wert ab

Num 3

Addiert 0,1 zum Gelbwert

Num .

Subtrahiert 0,1 vom gelben Wert

HINWEIS
  • Halten Sie bei einer der oben genannten Tastenkombinationen die Taste Strg gedrückt, um den aktuellen Wert um 0,01 statt 0,1 zu ändern.

  • Die Taste Backspace setzt das aktuell fokussierte Steuerelement auf seine Standardwerte zurück