Benutzerdefinierte Rendervorlagen

Wenn es der ausgewählte Dateityp erlaubt, können Sie über das Dialogfeld Rendern als benutzerdefinierte Vorlagen zum Speichern von Dateien erstellen.

HINWEIS
  • VEGAS Pro-Vorlagen für das Rendern von Mehrkanalaudio in WAV/WAV64-, AVI- und MXF-Formaten können in anderen VEGAS oder MAGIX-Software-Anwendungen sichtbar sein, die kein Mehrkanalaudio unterstützen. Die Verwendung dieser Vorlagen in anderen Anwendungen führt nicht zum gewünschten Ergebnis und sollte vermieden werden.

  • Wenn Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierte Vorlage eine Vorlage ändern und ohne neuen Namen speichern, werden die Einstellungen unter Unbenannt auf der Festplatte gespeichert.

Erstellen oder Bearbeiten einer Vorlage

  1. Wählen Sie im Menü DateiRendern als aus.

  2. Wählen Sie im Feld "Ausgabeformat" eine Vorlage aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefinierte Vorlage.

  3. Wählen Sie im Ausklappmenü Vorlage eine Vorlage aus, oder geben Sie im Bearbeitungsfeld einen neuen Namen ein.

  4. Integrierte Voreinstellungen können nicht bearbeitet werden.

  5. Beim Bestimmen der Bitrate ist 1 K = 1024.

  6. Verwenden Sie das Dialogfeld Benutzerdefinierte Vorlage, um die Eigenschaften der Vorlage festzulegen.

  7. HINWEIS Informationen über bestimmte Steuerelemente im Dialogfeld Benutzerdefinierte Vorlage der einzelnen Dateitypen erhalten Sie durch Klicken auf die Hilfe-Schaltfläche ? .

  8. Klicken Sie auf Vorlage speichern.

  9. Klicken Sie auf OK, um zum Dialogfeld Speichern unter oder Rendern als zurückzukehren.

Löschen einer Vorlage

  1. Wählen Sie im Menü DateiRendern als aus.

  2. Wählen Sie im Feld "Ausgabeformat" eine Vorlage aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefinierte Vorlage. Das Dialogfeld "Benutzerdefinierte Vorlage" wird geöffnet.

  3. Wählen Sie im Ausklappmenü Vorlage eine Vorlage aus.

  4. Klicken Sie auf Vorlage löschen.

  5. HINWEIS Integrierte Voreinstellungen können nicht gelöscht werden.

  6. Klicken Sie auf OK, um zum Dialogfeld Speichern unter oder Rendern als zurückzukehren.

Kopieren von Rendervorlagen zwischen Computern oder Benutzerkonten

Sie können Ihre benutzerdefinierten Rendervorlagen auf einem anderen Computer oder für ein anderes Benutzerkonto zur Verfügung stellen, indem Sie SFT2-Dateien an den entsprechenden Speicherort des neuen Kontos oder Computers kopieren.

Die Rendervorlagen werden im Ordner C:\Benutzer\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Roaming\VEGAS\Rendervorlagen\[Plug-In-Name] gespeichert.

HINWEIS Der Ordner "AppData" wird nur angezeigt, wenn in der Systemsteuerung unter "Extras" in den "Ordneroptionen" auf der Registerkarte "Ansicht" das Optionsfeld Alle Dateien und Ordner anzeigen ausgewählt ist.

TIPP Sie können den Namen eines Plug-Ins finden, indem Sie im Dialogfeld Rendern als auf die Schaltfläche Info klicken.

Um eine Vorlage auf einem anderen Computer oder für ein anderes Benutzerkonto zur Verfügung stellen, kopieren Sie die SFT2-Datei in einem anderen Konto an den gleichen Speicherort.

Um beispielsweise die benutzerdefinierte Wave-Vorlage von JSchmidt dem Benutzerkonto von AMueller zur Verfügung zu stellen, kopieren Sie die entsprechende SFT2-Datei aus dem Ordner:

C:\Benutzer\JSchmidt\Anwendungsdaten\Roaming\VEGAS\Rendervorlagen\wave\

in den Ordner:

C:\Benutzer\AMueller\Anwendungsdaten\Roaming\VEGAS\Rendervorlagen\wave\

TIPP Wenn Sie Vorlagen von einer älteren MAGIX Anwendung kopieren, Templates sind im folgenden Ordner als .sft-Dateien gespeichert: C:\Documents and Settings\[Benutzername]\Application Data\VEGAS\File Templates\[plug-in name]\[plug-in GUID]..

Registerkarte "Projekt"

Bei einigen Dateiformaten gibt es eine Registerkarte "Projekt" im Dialogfeld "Benutzerdefiniert Vorlage".

Element

Beschreibung

Videorenderqualität

Wählen Sie eine Renderqualität aus, wenn Sie die Einstellung Renderqualität bei Vollauflösung im Dialogfeld "Projekteigenschaften" außer Kraft setzen möchten.

Wählen Sie eine Einstellung aus dem Ausklappmenü aus, um ein stereoskopisches 3D-Projekt zu erstellen, oder wählen Sie Aus zur Erstellung eines 2D-Projekts.

Wählen Sie den stereoskopischen 3D-Modus, den Sie für die Vorlage verwenden möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Rendern von stereoskopischem 3D

Links/Rechts wechseln

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Links/Rechts wechseln, wenn Sie die Bilder für das linke und rechte Auge vertauschen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Rendern von stereoskopischem 3D

Crosstalk Cancellation

Ziehen Sie den Schieberegler Übersprechkompensation, wenn das Bild verläuft. Weitere Informationen finden Sie unter Rendern von stereoskopischem 3D

Farbraum

Wählen Sie einen Farbraum, der für diese Rendervorlage verwendet werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Angeben des Farbraums in einer benutzerdefinierten Renderingvorlage