Zuweisen von Tracks zu Bussen

Durch das Zuweisen von Spuren zu Bussen können Sie Einstellungen auf mehrere Spuren anwenden oder Spuren auf einen Hardware-Output routen.

Wenn Sie beispielsweise dieselben drei Effekte auf verschiedene Tracks anwenden möchten, können Sie die Effekte auf einen Bus anwenden und die Tracks diesem Bus zuweisen. Wenn Sie mehrere Tracks an einen Hardwareausgang senden möchten, können Sie die Tracks einem Bus zuweisen und dann den Bus auf einen Hardwareausgang routen.

WEITERE INFORMATIONEN

Einem Bus einen Track zuweisen

  1. Klicken Sie auf dem Trackheader auf die Schaltfläche Bus.

    Die Schaltfläche wird als angezeigt, wenn die Spur zum Masterbus geroutet wird, und der Busbuchstabe wird angezeigt (, usw.), wenn eine Spur zu einem anderen Bus geroutet wird.

    TIPP Sie können das Outputgerät für einen Track auch im I/O-Steuerbereich des Bus-Kanalzugs festlegen.

  2. Wählen Sie den gewünschten Bus im Menü aus. Die Schaltfläche Bus verändert sich und zeigt den gewünschten Bus an.

    HINWEIS Wenn die Schaltfläche Bus nicht auf der Spur angezeigt wird, haben Sie in Ihren Projekteinstellungen nur einen Bus festgelegt.

Anpassen eines Bus-Send-Pegels

  1. Klicken Sie auf die Beschriftung des Mehrzweckschiebereglers, und wählen Sie im Menü den gewünschten Bus aus. Die Beschriftung ändert sich und zeigt den Namen des Busses an.

    HINWEIS Wenn der Mehrzweckschieberegler nicht angezeigt wird, ziehen Sie mit der Maus die untere Kante des Trackheaders, um ihn zu vergrößern.

  2. Ziehen Sie den Schieberegler, um den Pegel des an den Bus gesendeten Tracks anzupassen.

  3. TIPP
    • Sie können die Bus-Sends-Pegel auch im Sends-Steuerbereich des Buskanalzugs anpassen.

    • Sends für den Bus sind standardmäßig auf Pre-Lautstärke eingestellt. Wenn Bus-Sends auf Pre-Lautstärke eingestellt sind, können Sie einen Cue-Mix erstellen, der unabhängig vom Hauptmix ist. Zum Ändern der Lautstärkennachbearbeitung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bus-Schieberegler und wählen im Kontextmenü die Option Lautstärkennachbearbeitung.

    • Wenn Sie Spurpanorama auf Bus-Sends anwenden möchten (einschließlich Panoramaposition und Panoramamodus), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Busschieberegler und wählen im Kontextmenü die Option Mit Panorama der Hauptspur verknüpfen aus.

      Wenn die Option Mit Panorama des Haupttracks verknüpfen nicht ausgewählt wurde, wird ein Stereosignal mit zentriertem Panorama erzeugt, das den aktuellen Panoramamodus des Tracks verwendet.

    • Aktivieren Sie im Dialogfeld "Einstellungen" auf der Registerkarte Audio das Kontrollkästchen Send-Gain des Legacy-Tracks verwenden, wenn Audiotrack-Sends wie in VEGAS Pro 7.0 oder früher behandelt werden sollen. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, können Sie Projekte, die mit früheren Versionen von VEGAS Pro erstellt wurden, öffnen und sicher sein, dass sie genauso klingen wie in früheren Versionen von VEGAS Pro.