Panorama und Cropping von Videoevents

Benutzen Sie „Cropping“ wenn Sie die Bildanzeige beschneiden wollen. Zum Beschneiden stehen Ihnen zwei verschiedene Methoden zur Verfügung. Sie können entweder das Crop OFX-Plugin aus dem Video-FX-Fenster oder das interne Panorama/Cropping- Werkzeug benutzen, das Sie über das Crop-Symbol an der Kopfzeile des Events erreichen.

Der Hauptvorteil beim Crop OFX-Plugin besteht darin, dass es im Videovorschau-Fenster leicht einzustellen ist und es außerdem an allen Stellen eingesetzt werden kann, an denen OFX-Effekte eingesetzt werden können: Medium, Event Spur und Projekt.

Verwenden des Crop OFX-Plugins

Sie können das Crop Plugin an allen Stellen eingesetzt werden kann, an denen OFX-Effekte eingesetzt werden können: Medium, Event Spur und Projekt. Um den Vorteil des interaktiven Einstellen im Vorschaufenster zu nutzen, wenden Sie es aber am besten auf Spur- oder Event-Ebene an. In diesem Beispiel nutzen wir es auf einem bestimmten Event.

  1. Platzieren Sie ein Event auf der Timeline und öffnen Sie das Fenster "Video-FX".
  2. Erweitern Sie den OFX-Ordner
  3. Wählen Sie Crop aus
  4. Ziehen Sie die die Standardvorlage auf ein Event in der Spur. Es öffnet sich das Videoeventeffekt-Fenster und außerdem auf dem Videovorschau-Fenster die interaktive Einstellung.
    1. Diese Einstellung hat vier Beschnitt-Anfasser: Links, Rechts, Oben Unten. Wenn Sie an einem dieser Anfasser ziehen, wird der gegenüber liegende Anfasser zum Ankerpunkt. Wenn Sie z. B. den rechten Anfasser ziehen, wird der linke Anfasser zum Ankerpunkt. Der Ankerpunkt hat einen schwarzen Punkt in der Mitte des Anfassersymbols.
  5. Um einen Teil des Bildes wegen zu schneiden, ziehen Sie einen Anfasserpunkt in Richtung Mitte des Bildes. Um z. B. die linke Seite des Bildes abzuschneiden, ziehen Sie den linken Anfasserpunkt in die Mitte.
  6. Beschneiden mit dem Fenster Video-FX:
    1. Wählen Sie aus dem Ausklappmenü Ankerpunkt den Ankerpunkt aus.
    2. Benutzen Sie die Schieberegler X Abschneiden oder Y Abschneiden oder geben Sie einen genauen Wert in die Textfelder X oder Y ein, um den Beschnitt festzulegen.
  7. Um die Position des Bildauschnitts im Videovorschaufenster zu ändern, ziehen Sie die Auswahl an eine neue Position.
  8. Um die Position im Videoeffektfenster zu ändern, geben Sie unter Ort neue Werte ein Sie können auch auf den kleinen Pfeil neben Ort klicken und so ein Ort-Steuerelement ausklappen.
  9. Um den Drehwinkel im Videovorschaufenster anzupassen, klicken und ziehen Sie den Kreis innerhalb des Auswahlbereichs.
  10. Um den Drehwinkel im Videoeffektfenster anzupassen, verwenden Sie den Schieberegler Winkel, oder geben Sie im Textfeld Winkel einen Wert ein.
  11. Verwenden Sie den Schieberegler Deckungsgrad, oder geben Sie im Textfeld Deckungsgrad einen Wert ein, um den Deckungsgrad anzupassen.

TIPP Zum Erstellen eines animierten Beschnitts verwenden Sie den Keyframecontroller unten im Fenster "Videoevent-FX", um bestimmte Einstellungen für die Gesamtdauer des Events einzurichten. Um den Keyframe-Controller zu erreichen, klicken Sie die Animieren-Schaltfläche neben dem Parameter, den Sie animieren möchten. Weitere Informationen finden Sie unterKeyframe-Animation Weil alle Parameter so stark voneinander abhängen ist es wichtig, dass Animation für ALLE Parameter aktiviert ist, bevor Sie beginnen, den Beschnitt zu animieren.

Beschneiden mit dem Panorama/Cropping-Werkzeug

Verwenden Sie das Werkzeug "Panorama/Cropping", um das ausgewählte Videoevent zuzuschneiden, zu vergrößern/verkleinern, zu drehen oder zu schwenken. Sie können Panorama und Croppen auch dazu verwenden, aus Standbildern erstellten Videoevents Bewegung hinzuzufügen.

Sie können mit dem Werkzeug "Panning/Cropping" außerdem Masken mit Bézierkurven erstellen.

TIPP Um unerwünschte Unschärfe zu verhindern, können Sie bestimmen, ob die Effekte zu dem Event vor oder nach einem Event-Panorama und -Cropping angewendet werden sollen, indem Sie die Schaltfläche Panorama/Cropping in der Plug-In-Kette oben im Fenster "Videoevent-FX" anordnen.

Hier wird das Verzerrungs-Plug-In vor dem Panorama/Cropping angewendet. Die Leucht- und Farbkurven-Plug-Ins werden nach dem Panorama/Cropping angewendet.

Cropping oder Zoomen eines Videoevents

Durch Croppen werden die äußeren Kanten eines Bildes oder Videos entfernt, ohne dass dessen Größe geändert wird.

Bei Verwendung einer einzigen Einstellung für die Dauer eines Events croppen Sie den Inhalt des Events. Wenn Sie Keyframes hinzufügen, um das Ausmaß des Croppings über den Verlauf des Events zu ändern, können Sie einen animierten Zoomeffekt erstellen.

  1. Wählen Sie im Menü Extras die Option Video und anschließend Videoevent-Panorama/Cropping aus (oder klicken Sie auf die Schaltfläche Panorama/Cropping auf dem Videoevent).

    Das Plug-In "Panorama/Cropping" wird im Fenster "Videoevent-FX" angezeigt.

  2. Passen Sie den Auswahlbereich an, um den anzeigbaren Teil des Events zu ändern.

    • Um die Größe des Auswahlfelds zu ändern, ziehen Sie die Griffe an der Umrandung des Feldes. Um konkrete Abmessungen für das Auswahlfeld einzugeben, erweitern Sie die Rubrik Position links im Fenster und geben Sie in den Feldern Breite und Höhe neue Werte ein.

      Wählen Sie die Schaltfläche Bildseitenverhältnis sperren aus, wenn das Auswahlfeld bei der Größenänderung sein Seitenverhältnis behalten soll. Wenn die Schaltfläche nicht gewählt wird, können Höhe und Breite unabhängig voneinander geändert werden.

      Wählen Sie Um die Mitte herum fixieren aus, damit das Auswahlfeld seinen Mittelpunkt beibehält, wenn Sie durch Ziehen an den Rändern die Größe ändern. Wurde nicht auf die Schaltfläche geklickt, bleibt der gegenüberliegende Rand des Auswahlfelds bei der Größenanpassung durch Ziehen an den Rändern verankert.

    • Um das Auswahlfeld neu zu positionieren, klicken Sie in seine Mitte und ziehen Sie es an eine neue Position. Um eine bestimmte Position einzugeben, erweitern Sie die Rubrik Position links im Fenster und geben Sie in den Feldern X-Mitte und Y-Mitte neue Werte ein.

      Wenn Frei verschieben aktiviert ist, können Sie das Auswahlfeld entlang der X- oder Y-Achse verschieben. Wenn Nur in X-Richtung verschieben aktiviert ist, können Sie das Auswahlfeld nur horizontal verschieben. Wenn Nur in Y-Richtung verschieben aktiviert ist, können Sie das Auswahlfeld nur vertikal verschieben.

    • Um die Auswahl auf die Größe des Outputframes zu zoomen, erweitern Sie die Rubrik Quelle links im Fenster und wählen Sie Ja in der Dropdownliste Auf Framegröße stretchen aus. Wenn Nein ausgewählt ist, behält das Medium seine ursprüngliche Größe, und der Bereich außerhalb des Auswahlfelds wird gecroppt.

    TIPP Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Arbeitsbereich, um ein Kontextmenü mit Befehlen zum Wiederherstellen, Zentrieren oder Umdrehen des Auswahlfelds anzuzeigen. Sie können auch erzwingen, dass das Feld mit dem Bildseitenverhältnis der Quellmedien oder dem Output-Bildseitenverhältnis des Projekts übereinstimmt. Mit einem übereinstimmenden Output-Seitenverhältnis kann verhindert werden, dass schwarze Balken bei der Benutzung von Quellmedien (wie beispielsweise Fotos), die nicht mit dem Bildseitenverhältnis des Projekts übereinstimmen, angezeigt werden.

  3. Das Croppen oder Zoomen erfolgt sofort, und die Ergebnisse werden im Fenster Videovorschau aktualisiert.

  4. Zum Erstellen eines animierten Crops oder Zooms verwenden Sie den Keyframecontroller unten im Fenster "Videoevent-FX", um verschiedene Zoomeinstellungen für die Gesamtdauer des Events einzurichten.

    Während der Wiedergabe werden Zwischenrahmen eingeblendet, um einen glatten Vorlauf zu erzeugen. Erweitern Sie links im Fenster die Überschrift Keyframeinterpolierung, und passen Sie mit dem Schieberegler Glätte die Interpolierung an. Weitere Informationen finden Sie unter Keyframe-Animation

TIPP Um die Standardglätte für neue Keyframes einzustellen, verwenden Sie im Dialogfeld Einstellungen auf der Registerkarte Ext. Steuerung/Automatisierung das Steuerelement Standardglätte für Panning/Cropping.

Erstellen von Béziermasken

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Maske im Keyframe-Controller unten im Fenster „Videoevent-FX“und erstellen Sie mit den Steuerelementen unter der Überschrift Pfad links im Plug-In „Panorama/Cropping“ Bézierkurven.

Jedes Event kann mehrere Bézier-Masken enthalten.

Ein Beispiel für die Verwendung einer Bézier-Maske mit dem Pixelate Plug-in, um das Gesicht einer Person weichzuzeichnen, finden Sie unter "Blurring a Face (or Any Portion of a Video)."

ABBILDUNG Videotracks

ABBILDUNG Bézier-Maske

ABBILDUNG Videoausgabe

TIPP Doppelklicken Sie im Arbeitsbereich auf die Maskenform, um die Eigenschaften zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Masken

Bézier-Kurventypen für die OFX-Automatisierung

OFX-Automatisierungskurven können mit Bézier-Kurven modifiziert werden. So können Sie Ihre Kurvenformen zwischen den Keyframes der OFX-Parameter anpassen.

Steuerkurven mit Bézier-Anfassern:

  1. Fügen Sie ein OFX-Plugin zu Ihrem Projekt hinzu.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Animation für den Parameter, den Sie animieren möchten.

  3. Klicken Sie im Abschnitt Timeline der Animation auf die Registerkarte Kurven.

  4. Doppelklicken Sie auf die Animationshüllkurve, um ihr einen Punkt hinzuzufügen.

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neu hinzugefügten Punkt. Im Kontextmenü sehen Sie alle normalen Optionen, einschließlich der Standardkurvenformen.

    Am unteren Ende des Menüs finden Sie zwei Optionen, die die manuellen Optionen der vorherigen Versionen ersetzen:

    • Bézier-Kurve (gesperrte Tangenten):

      Wählen Sie diese Option, um Bézier-Tangenten hinzuzufügen, die nicht unabhängig voneinander bewegt werden können. Wenn Sie einen Anfasser bewegen, bewegt sich der andere Anfasser in gleicher, aber entgegengesetzter Weise. Dadurch werden die Kurven auf beiden Seiten des Automatisierungspunkts angepasst, unabhängig davon, welchen der beiden Anfasser Sie bedienen.

    • Bézier-Kurven (geteilte Tangenten):

      Wählen Sie diese Option, um Bézier-Tangenten hinzuzufügen, die unabhängig voneinander manipuliert werden können. Damit können Sie die Kurve auf einer Seite des Hüllkurvenpunktes anpassen, ohne die Kurve auf der anderen Seite des Punktes zu beeinflussen

HINWEIS Alte Projekte, in denen Sie die manuellen Kurvensteuerungen verwendet haben, werden aktualisiert, um die neuen Bézier-Steuerungen zu verwenden, wenn Sie diese Projekte in diesem neuen Update von VEGAS Pro oder einem späteren Update öffnen.

Erstellen rechteckiger oder ovaler Masken

Mit dem Tool zum Erstellen von rechteckigen oder quadratischen Masken bzw. dem Tool zum Erstellen von ovalen oder kreisförmigen Masken links im Fenster „Videoevent-FX“ können Sie schnell neue Masken erstellen. Jedes Event kann mehrere Masken enthalten.

  1. Wählen Sie im Menü Extras die Option Video und anschließend Videoevent-Panorama/Cropping aus (oder klicken Sie auf die Schaltfläche Panorama/Cropping auf dem Videoevent). Das Plug-In "Panorama/Cropping" wird im Fenster "Videoevent-FX" angezeigt.

  2. Aktivieren Sie im Keyframe-Controller unten im Fenster „Videoevent-FX“das Kontrollkästchen Maske.

  3. Klicken Sie links im Fenster „Videoevent-FX“auf das Tool zum Erstellen von rechteckigen oder quadratischen Masken oder das Tool zum Erstellen von ovalen oder kreisförmigen Masken.

  4. Erstellen Sie eine Maske durch Klicken und Ziehen im Arbeitsbereich.

    • Wenn Sie beim Ziehen die Umschalt-Taste gedrückt halten, wird die Maske auf eine quadratische oder rechteckige Form begrenzt.

    • Wenn Sie die Strg-Taste während des Ziehens gedrückt halten, können Sie die Größe der Maske bei fixiertem Mittelpunkt ändern.

    • Wenn Sie beim Erstellen einer ovalen bzw. kreisförmigen Maske die linke oder rechte Alt-Taste gedrückt halten, wird eine Maske in Form eines halben Ovals (bzw. eines halben Kreises) erstellt.

    • Wenn Sie beim Erstellen einer rechteckigen oder quadratischen Maske die Alt-Taste gedrückt halten, werden die Ecken abgerundet.

  5. Doppelklicken Sie im Arbeitsbereich auf die Maskenform, um die Eigenschaften zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Masken

Maskieren von Eventeffekten

Mit dem Steuerelement Auf FX anwenden links im Fenster „Videoevent-FX“ können Sie Videoeventeffekte maskieren.

  1. Wenden Sie einen Effekt auf Ihr Videoevent an. Wenn beispielsweise in einem Motiv das Gesicht unscharf dargestellt werden soll, verwenden Sie das Plug-In „Pixelierung“.

    Weitere Informationen finden Sie unter Videoeffekte hinzufügen

  2. Erstellen Sie eine Maske um den Eventbereich, auf den Sie den Effekt anwenden möchten.

    Weitere Informationen finden Sie unter oder Erstellen rechteckiger oder ovaler MaskenErstellen von Béziermasken

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Maske im Keyframe-Controller unten im Fenster „Videoevent-FX“und erweitern Sie die Überschrift Maske links im Fenster.

  4. Wählen Sie die Option Ja im Menü Auf FX anwenden.

    Bei Auswahl von Ja werden die Videoeventeffekte nur auf den maskierten Bereich angewendet:

    Bei Auswahl von Nein wird die Maske auf den gesamten Frame angewendet:

Bearbeiten von Masken

Nach der Erstellung einer Béziermaske bzw. einer rechteckigen oder kreisförmigen Maske können Sie die Masken mit den Werkzeugen im Arbeitsbereich bearbeiten.

  1. Doppelklicken Sie im Arbeitsbereich auf die Maskenform, um die Eigenschaften zu bearbeiten:

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Positive Maske bzw. Negative Maske, um festzulegen, ob der Bereich innerhalb oder außerhalb der Form maskiert werden soll.

    TIPP Sie können auch links im Plug-In „Panorama/Cropping“ unter der Überschrift Pfad in der Dropdown-Liste Modus die Option Positiv bzw. Negativ auswählen.

  3. Wenn Sie weiche Kanten für die Maskenform festlegen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Kante innen , Kanten beide oder Kante außen , und ziehen Sie den Schieberegler unter der Maskenform auf das gewünschte Ausmaß der Weichzeichnung.

    TIPP Sie können auch die Steuerelemente Kantenverlauf und Weiche Kanten % unter Pfad links im Werkzeug „Panorama/Cropping“ nutzen.

  4. Doppelklicken Sie zum Verschieben einer Maske auf den Pfad, um ihn zu markieren, und ziehen Sie ihn anschließend in den Arbeitsbereich.

  5. TIPP
    • Wenn Sie beim Klicken auf eine Maske die Alt- und die Umschalttaste gedrückt halten, können Sie die Maske ebenfalls markieren bzw. die Markierung aufheben.

    • Mit den Position-Steuerelementen auf der linken Seite des Plug-Ins „Panorama/Cropping“ können Sie ausgewählte Masken verschieben.

    • Verwenden Sie zum Skalieren oder Drehen einer markierten Maske auf die Ziehpunkte außen an der Maskenform. Bei gedrückt gehaltener Strg- bzw. Umschalt-Taste wird die Bewegung eingeschränkt.

    • Wenn Sie die Umschalttaste beim Drehen gedrückt halten, wird die Maske in 15-Grad-Schritten gedreht.

    • Klicken Sie zum Wechseln der markierten Masken mit der rechten Maustaste auf die Maske, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Horizontal drehen bzw. Vertikal drehen.

    • Klicken Sie zur Duplizierung einer Maske mit der rechten Maustaste auf die Maske, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Duplizieren (oder halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie eine markierte Maske an eine neue Position ziehen).

Drehen eines Videoevents

  1. Wählen Sie im Menü Extras die Option Video und anschließend Videoevent-Panorama/Cropping aus (oder klicken Sie auf die Schaltfläche Panorama/Cropping auf dem Videoevent).

    Das Plug-In "Panorama/Cropping" wird im Fenster "Videoevent-FX" angezeigt.

  2. Passen Sie den Auswahlbereich an, um das Passen Sie den Auswahlbereich an, um das Event zu croppen.Event zu croppen. (Wenn Sie den gesamten Frame drehen, scheint der Hintergrund hinter dem Videoevent durch.)

  3. Ziehen Sie eine Ecke des Auswahlfelds, um das Event zu drehen. Der Cursor wird als angezeigt.

    Um einen bestimmten Rotationswinkel einzugeben, erweitern Sie links im Fenster die Rubrik Rotation und geben Sie in dem Feld Winkel einen neuen Wert ein.

  4. Wenn Sie Ihr Video um einen anderen Punkt als die Mitte des Auswahlfelds drehen möchten, ziehen Sie den Mittelpunkt des Auswahlfelds dorthin.

    Um einen bestimmten Mittelpunkt einzugeben, erweitern Sie die Rubrik Rotation und geben Sie in die Felder X-Mitte und Y-Mitte neue Werte ein.

    Bei Drehung des Events rotiert das Video um diesen Mittelpunkt.

    Die Rotation erfolgt sofort, und die Ergebnisse werden im Fenster Videovorschau aktualisiert.

  5. Zur Verwendung mehrfacher Rotationseinstellungen verwenden Sie den Keyframecontroller unten im Fenster "Videoevent-FX", um bestimmte Einstellungen für die Gesamtdauer des Events einzurichten.

    Während der Wiedergabe werden Zwischenrahmen eingeblendet, um einen glatten Vorlauf zu erzeugen. Erweitern Sie links im Fenster die Überschrift Keyframeinterpolierung, und passen Sie mit dem Schieberegler Glätte die Interpolierung an. Weitere Informationen finden Sie unter Keyframe-Animation

    TIPP Um die Glätte für neue Keyframes einzustellen, verwenden Sie im Dialogfeld Einstellungen auf der Registerkarte Bearbeiten das Steuerelement Standardglätte für Panning/Cropping.

Panorama eines Videoevents

Durch das Panning eines Events können Sie die Aufmerksamkeit auf die Handlung eines Videoevents lenken oder mit einem Standbild Bewegung simulieren.

TIPP Eine andere Verwendung für das Panorama ist Pan-and-Scan, eine weit verbreitete Technik zur Konvertierung von Filmmaterial für das Fernsehen. Im Kino sind Bildschirme und Filme in der Regel breiter (~2,35:1) als im Fernsehen (~1,33:1). Wenn Sie den Film auf Video übertragen, können Sie mit Panning den Videoframe croppen und den Cropbereich entsprechend der Handlung oder dem Gegenstand zu verschieben.

  1. Wählen Sie im Menü Extras die Option Video und anschließend Videoevent-Panorama/Cropping aus (oder klicken Sie auf die Schaltfläche Panorama/Cropping auf dem Videoevent).

    Das Plug-In "Panorama/Cropping" wird im Fenster "Videoevent-FX" angezeigt.

  2. Passen Sie den Auswahlbereich an, um das Passen Sie den Auswahlbereich an, um das Event zu croppen.Event zu croppen. (Wenn Sie den gesamten Frame pannen, scheint der Hintergrund hinter dem Videoevent durch.)

  3. Um die Größe des Auswahlfelds zu ändern, ziehen Sie die Griffe an der Umrandung des Feldes. Um konkrete Abmessungen für das Auswahlfeld einzugeben, erweitern Sie die Rubrik Position links im Fenster und geben Sie in den Feldern Breite und Höhe neue Werte ein.

    Wählen Sie die Schaltfläche Bildseitenverhältnis sperren aus, wenn das Auswahlfeld bei der Größenänderung sein Seitenverhältnis behalten soll. Wenn die Schaltfläche nicht gewählt wird, können Höhe und Breite unabhängig voneinander geändert werden.

    Wählen Sie Um die Mitte herum fixieren aus, damit das Auswahlfeld seinen Mittelpunkt beibehält, wenn Sie durch Ziehen an den Rändern die Größe ändern. Wurde nicht auf die Schaltfläche geklickt, bleibt der gegenüberliegende Rand des Auswahlfelds bei der Größenanpassung durch Ziehen an den Rändern verankert.

  4. Um das Auswahlfeld neu zu positionieren, klicken Sie in seine Mitte und ziehen Sie es an eine neue Position. Um eine bestimmte Position einzugeben, erweitern Sie die Rubrik Position links im Fenster und geben Sie in den Feldern X-Mitte und Y-Mitte neue Werte ein.

    Wenn Frei verschieben aktiviert ist, können Sie das Auswahlfeld entlang der X- oder Y-Achse verschieben. Wenn Nur in X-Richtung verschieben aktiviert ist, können Sie das Auswahlfeld nur horizontal verschieben. Wenn Nur in Y-Richtung verschieben aktiviert ist, können Sie das Auswahlfeld nur vertikal verschieben.

  5. Um die Auswahl auf die Größe des Outputframes zu zoomen, erweitern Sie die Rubrik Quelle links im Fenster und wählen Sie Ja in der Dropdownliste Auf Framegröße stretchen aus. Wenn Nein ausgewählt ist, behält das Medium seine ursprüngliche Größe, und der Bereich außerhalb des Auswahlfelds wird gecroppt.

    TIPP Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Arbeitsbereich, um ein Kontextmenü mit Befehlen zum Wiederherstellen, Zentrieren oder Umdrehen des Auswahlfelds anzuzeigen. Sie können auch erzwingen, dass das Feld mit dem Bildseitenverhältnis der Quellmedien oder dem Output-Bildseitenverhältnis des Projekts übereinstimmt. Mit einem übereinstimmenden Output-Seitenverhältnis kann verhindert werden, dass schwarze Balken bei der Benutzung von Quellmedien (wie beispielsweise Fotos), die nicht mit dem Bildseitenverhältnis des Projekts übereinstimmen, angezeigt werden.

  6. Erweitern Sie links im Fenster die Rubrik Quelle und wählen Sie Ja in der Dropdownliste Auf Framegröße stretchen aus.

  7. Ziehen Sie das Auswahlfeld, um den anzeigbaren Bereich des Events festzulegen. Der Cursor wird als angezeigt.

  8. Benutzen Sie den Keyframecontroller unten im Fenster "Videoevent-FX", um bestimmte Einstellungen für die Gesamtdauer des Events einzurichten. Im Fenster "Videoevent-FX" wird der Panoramapfad gezeichnet.

    Während der Wiedergabe werden Zwischenrahmen eingeblendet, um einen glatten Vorlauf zu erzeugen. Erweitern Sie links im Fenster die Überschrift Keyframeinterpolierung, und passen Sie mit dem Schieberegler Glätte die Interpolierung an. Weitere Informationen finden Sie unter Keyframe-Animation

    TIPP Um die Glätte für neue Keyframes einzustellen, verwenden Sie im Dialogfeld Einstellungen auf der Registerkarte Bearbeiten das Steuerelement Standardglätte für Panning/Cropping.

Keyframeinterpolierung bearbeiten

Wenn Sie mindestens zwei Keyframes haben, können Sie die Rubrik Keyframeinterpolierung erweitern und die Glätte der Bewegung einstellen.

Glätte passt räumliche Interpolation an: die Art der Bewegung innerhalb des Frames. Wenn Glätte auf 0 gestellt ist, bewirkt das lineare Bewegung von einem Keyframe zum nächsten. Durch Erhöhung des Wertes erhalten Sie einen gekrümmten Pfad.

HINWEIS If you want to adjust temporal interpolation how motion occurs over time change a keyframe type by right-clicking a keyframe and choosing a new interpolation curve type (linear, fast, slow, smooth, sharp, or hold).

Während der Wiedergabe werden Zwischenrahmen eingeblendet, um einen glatten Vorlauf zu erzeugen. Weitere Informationen finden Sie unter Keyframe-Animation

TIPP Um die Glätte für neue Keyframes einzustellen, verwenden Sie im Dialogfeld Einstellungen auf der Registerkarte Bearbeiten das Steuerelement Standardglätte für Panning/Cropping.

Bearbeiten von Seitenverhältnis und Stretching des Quellmediums

Mit den Bedienelementen unter der Rubrik Quelle links im Plug-In "Panning/Cropping" können Sie angeben, wie Ihr Video gestretcht oder gecroppt werden soll.

Element

Beschreibung

Bildseitenverhältnis beibehalten

Wählen Sie in der Dropdownliste Ja aus (oder klicken Sie auf ), um eine Verzerrung der Quellmediendatei zu verhindern.

Wenn Sie Nein wählen, bleibt das Seitenverhältnis des Quellmediums nicht erhalten, wenn das Video im Outputframe gestretcht wird.

Auf Framegröße stretchen

Wählen Sie Ja in der Dropdownliste aus, wenn das Medium im Auswahlfeld den Outputframe ausfüllen soll.

Wenn Sie Nein auswählen, behält das Medium seine ursprüngliche Größe, und der Bereich außerhalb des Auswahlfelds wird gecroppt.

Video auf das Ausgabeseitenverhältnis des Projekts zuschneiden

Wenn Sie ein Video mit einem bestimmten Seitenverhältnis in ein Projekt einfügen, dessen Eigenschaften ein anderes Seitenverhältnis verwenden, erscheinen schwarze Balken entweder über und unter oder rechts und links von Ihrem Video. Um dies zu beheben, können Sie Ihr Video auf ein Seitenverhältnis zuschneiden, das Ihren Projekteinstellungen entspricht.

BEISPIEL

Um dies zu sehen, starten Sie ein neues Projekt. Fügen Sie eine Videodatei zu Ihrem Projekt hinzu - ein Video, das Sie mit Ihrem mobilen Gerät im Hochformat aufgenommen haben, zeigt dies sehr deutlich, und wir werden so fortfahren, als ob es sich dabei um den Typ von Video handelt, den Sie hinzugefügt haben. Wenn VEGAS Pro fragt: "Möchten Sie die Videoeinstellungen Ihres Projekts auf dieses Medium abstimmen?", klicken Sie auf Ja.

Dadurch werden die Projekteigenschaften so eingestellt, dass sie mit den Eigenschaften der Datei übereinstimmen, einschließlich ihres Seitenverhältnisses. Für die meisten mobilen Geräte wird Ihr Projekt auf 1080x1920 eingestellt. Beachten Sie, dass dies ein 9:16-Seitenverhältnis anstelle des normalen 16:9-Seitenverhältnisses moderner Videokameras (und der meisten im Querformat gehaltenen mobilen Geräte) ist.

Klicken Sie, um den Cursor innerhalb des Videos zu platzieren, und Sie sehen, dass das Video-Vorschaufenster Ihr Video im Hochformat anzeigt. Das Video füllt den gesamten Live-Bereich aus.

Ziehen Sie als Nächstes ein Video, das im Querformat aufgenommen wurde, auf Ihre Timeline. Platzieren Sie den Cursor innerhalb des neuen Events. Beachten Sie, dass das Video den Live-Bereich nicht ausfüllt. VEGAS Pro passt es entsprechend dem schmalsten Aspekt in den Bildschirm ein, um das gesamte Video im Bildschirm zu zeigen. In diesem Fall ist die Breite der begrenzende Faktor, d. h. das Video füllt den Bildschirm von einer Seite zur anderen aus, aber oben und unten werden große schwarze Bereiche frei gelassen.

Videos manuell zuschneiden

Um die schwarzen Balken zu entfernen, müssen Sie das Video auf das richtige Seitenverhältnis zuschneiden.

  1. Klicken Sie auf dem Event auf die Schaltfläche Panorama/Cropping.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Positionsfeld im Fenster Panorama/Cropping des Events und wählen Sie im Kontextmenü die Option Ausgabeformat anpassen.

    Dadurch wird das Video auf das richtige Seitenverhältnis zugeschnitten. Das bedeutet natürlich, dass ein großer Teil des Videos abgeschnitten wird.

  3. Passen Sie die Position des Zuschneiderahmens an, um den wichtigen Ausschnitt des Videos, den Sie benötigen, in den Live-Bereich aufzunehmen.

Videos automatisch zuschneiden

  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf Optionen | Voreinstellungen | Registerkarte Bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Bearbeiten

  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Videos beim Hinzufügen zur Timeline automatisch croppen.

    Beachten Sie, dass eine weitere Einstellung direkt darunter es Ihnen ermöglicht, dasselbe mit Standbildern zu tun, die Sie zu Ihrem Projekt hinzufügen.

  3. Klicken Sie auf OK.

Um den Ausschnitt anzupassen, klicken Sie auf die Schaltfläche Panorama/Cropping des Events. Wie zuvor können Sie im Dialogfeld Panorama/Cropping den Zuschneidebereich neu positionieren, um sich auf den Teil des Videos zu konzentrieren, der Ihnen am wichtigsten erscheint.

Anpassen der Anzeigeeinstellungen des Arbeitsbereichs

Mit den Bedienelementen unter der Rubrik Arbeitsbereich links im Plug-In "Panning/Cropping" die Anzeige ändern.

Element

Beschreibung

Zoom

Um die Vergrößerung des Videos im Arbeitsbereich zu ändern, wählen Sie das Feld Zoom aus und geben Sie eine neue Einstellung ein. Sie können das Feld auch auswählen und auf klicken, um einen Schieberegler anzuzeigen, mit dem Sie den Vergrößerungsgrad einstellen können.

X-Offset

Um die Anzeige nach links oder rechts zu pannen, wählen Sie das Feld X-Offset aus und geben Sie eine neue Einstellung ein. Sie können das Feld auch auswählen und auf klicken, um einen Schieberegler anzuzeigen, mit dem Sie den Offset einstellen können.

Negative Werte verschieben das Video nach links, positive Werte verschieben es nach rechts, und 0 stellt die horizontale Mitte des Arbeitsbereichs dar.

Y-Offset

Um die Anzeige nach oben oder unten zu pannen, wählen Sie das Feld Y-Offset aus und geben Sie eine neue Einstellung ein. Sie können das Feld auch auswählen und auf klicken, um einen Schieberegler anzuzeigen, mit dem Sie den Offset einstellen können.

Negative Werte verschieben das Video nach oben, positive Werte verschieben es nach unten, und 0 stellt die vertikale Mitte des Arbeitsbereichs dar.

Rasterabstand

Wählen Sie das Feld Rasterabstand aus und geben Sie eine neue Einstellung ein. Sie können das Feld auch auswählen und auf klicken, um einen Schieberegler anzuzeigen, mit dem Sie die Zahl der im Arbeitsbereich angezeigten Abschnitte einstellen können.

TIPP Außerdem können Sie die Werte für X-Offset und Y-Offset ändern, indem Sie die Maus über dem Arbeitsbereich bewegen, bis der Zeiger als angezeigt wird, und den Arbeitsbereich ziehen, um in jede beliebige Richtung zu pannen.

Bearbeiten des Auswahlfeldes

Mit den Bedienelementen unter der Rubrik Bearbeiten links im Plug-In "Panning/Cropping" können Sie das Auswahlfeld im Fenster bearbeiten.

Element

Beschreibung

An Raster ausrichten

Wählen Sie Ja in der Dropdownliste, wenn Sie die Kanten des Auswahlfelds am Raster des Arbeitsbereichs einrasten lassen möchten, während Sie das Feld in der Größe anpassen oder verschieben.

Wenn Sie Nein auswählen, können Sie das Auswahlfeld frei verschieben und in der Größe ändern.

Bildseitenverhältnis sperren

Wählen Sie Ja in der Dropdownliste aus, wenn das Auswahlfeld bei Größenänderungen sein Seitenverhältnis behalten soll.

Wenn Sie Nein auswählen, können Höhe und Breite unabhängig voneinander geändert werden.

Um Mittelpunkt skalieren

Wählen Sie Ja in der Dropdownliste aus, damit das Auswahlfeld seinen Mittelpunkt beibehält, wenn Sie durch Ziehen an den Rändern die Größe ändern.

Wenn Sie Nein auswählen, bleibt der gegenüberliegende Rand des Auswahlfelds bei der Größenanpassung durch Ziehen an den Rändern verankert.

Verschiebung zulassen

Horizontal: Sie können das Auswahlfeld im Arbeitsbereich nur horizontal verschieben.

Vertikal: Sie können das Auswahlfeld im Arbeitsbereich nur vertikal verschieben.

Ohne Begrenzung: Sie können das Auswahlfeld im Arbeitsbereich horizontal oder vertikal verschieben.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste in das Plug-In "Panning/Cropping" klicken, wird ein Kontextmenü angezeigt, mit dem Sie das Auswahlfeld schnell anpassen können.

Element

Beschreibung

Wiederherstellen

Setzt den Cropbereich wieder auf den ganzen Frame.

Mitte

Verschiebt den Cropbereich in die Mitte des Frames.

Horizontal drehen

Dreht das Event von links nach rechts und zurück.

Vertikal drehen

Dreht das Event von oben nach unten und zurück.

Outputverhältnis angleichen

Bringt das X:Y-Seitenverhältnis in Übereinstimmung mit den Projekteigenschaften.

Quellseitenverhältnis angleichen

Bringt das X:Y-Seitenverhältnis in Übereinstimmung mit den Eigenschaften des Quellmediums.

Speichern oder Abrufen einer Keyframevoreinstellung

Keyframevoreinstellungen speichern die Einstellungen der markierten Keyframereihe an der Position des Cursors.

HINWEIS in der Reihe Position erstellte Voreinstellungen sind nicht in der Zeile Maske verfügbar.

Voreinstellung speichern

  1. Passen Sie die Einstellungen für Position oder Maske wunschgemäß an, um einen Keyframe zu erstellen.

  2. Geben Sie in dem Feld Voreinstellung einen Namen ein.

  3. Klicken Sie auf Voreinstellung speichern.

Voreinstellung abrufen

  1. Klicken Sie in die Keyframezeile Position oder Maske, um eine Zeile auszuwählen, und positionieren Sie den Cursor dorthin, wo Sie die Voreinstellung anwenden möchten.

  2. Wählen Sie in der Dropdownliste Voreinstellung eine Einstellung aus.

    Wenn bei der Cursorposition kein Keyframe vorhanden ist, kann ein Keyframe unter Verwendung der Einstellungen aus der Voreinstellung erstellt werden. Wenn an der Cursorposition hingegen ein Keyframe vorhanden ist, werden die Einstellungen des Keyframes durch die der Voreinstellung ersetzt.

Voreinstellung löschen

Klicken Sie auf Voreinstellung löschen , um die aktuelle Voreinstellung zu löschen.