Verschachteln von Projekten
Mit Verschachtelung können Sie ein VEGAS Pro-Projekt der Timeline eines anderen Projekts hinzufügen. Verschachtelung kann Ihnen bei der Organisation einer Timeline oder der Erzeugung anderer Effekte helfen:
-
Ein einzelnes Element erstellen, etwa eine Grafik oder ein Wasserzeichen im unteren Drittel, das Sie an mehreren Timeline-Positionen oder in mehreren Projekten verwenden können.
-
Ein komplexes Composite-Element erstellen, das Sie als ein Medienobjekt auf der Timeline verwenden können. Weitere Informationen finden Sie unter Videocompositing
-
Einen Übergang über mehrere Events hinweg erstellen, indem die Events in einem verschachtelten Projekt platziert und ein Übergang auf das Projekt mit den verschachtelten Events angewendet wird.
-
Eine musikalische Komposition mit eigenem Tempo und eigener Busstruktur erstellen, die in einem anderen Projekt verwendet werden kann.
-
Ein eigenes Projekt für jede Szene eines Videos erstellen und diese Projekte in einem Master-Videoprojekt verschachteln. Sie können an jedem Bild in der Szene Farbkorrekturen vornehmen und anschließend im Masterprojekt Farbkorrekturen auf die gesamte Szene anwenden.
-
Masterprojekte verwenden, um ein Projekt in mehreren Formaten ohne zeit- und platzaufwändige Zwischenrenderungen auszugeben: Sie können Ihr 24p/16:9-HD-Projekt (High-Definition) einem Masterprojekt hinzufügen, um das Format des Projekts in Breitbild-SD (Standard Definition) für DVD, Letterbox-SD für VHS, 4:3 Pan-and-Scan-SD oder 25p umzuwandeln.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus, um ein VEGAS Pro-Projekt in das aktuelle Projekt einzubetten:
-
Ziehen Sie ein VEGAS Pro-Projekt aus dem Fenster "Explorer" (oder dem Windows-Explorer) auf die Timeline.
-
Wählen Sie im Menü Dateidie Option Importieren aus und anschließend im Untermenü Medien , und navigieren Sie zu dem gewünschten Projekt.
Die Datei wird dem Fenster Projektmedien hinzugefügt, und an der Position, an der Sie das Projekt auf der Timeline ablegen (oder an der sich der Cursor befand, bevor Sie eine Projektdatei importiert oder im Explorer geöffnet haben), wird ein Event erstellt.
Sie können die Events des eingebetteten Projekts genauso bearbeiten wie alle anderen Events auf der Timeline: trimmen, mischen, stretchen, croppen oder Eventschalter zuweisen.
Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Events auf der Timeline
-
Der Output vom Masterbus des eingebetteten Projekts wird zur Erstellung des Audioevents verwendet. Wenn Sie ein 5.1 Surround-Projekt verschachteln, wird das Audioevent in Stereo aus dem Surroundmasterbus abgemischt. Weitere Informationen finden Sie unter 5.1 Surround-Projekte
-
Audioevents aus verschachtelten Projekten können nicht in einem Sound-Editor bearbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Events im Audio-Editor öffnen
-
Für die Audiodaten aus einem verschachtelten Projekt muss eine Proxydatei erstellt werden. Um die Erstellung von Proxydateien zu vermeiden, löschen Sie die Audiodaten aus verschachtelten Projekten und erstellen Sie Ihre Audiodaten im Masterprojekt.
Wählen Sie im Menü "Extras" die Option Verschachteltes Offline-Audio wiederherstellen aus, um alle Offline-Audioproxydateien des Projekts neu zu rendern. Audioproxydateien können offline sein, wenn Sie beim Hinzufügen eines verschachtelten Projekts das Rendern abbrechen.
-
Marker und Regionen im verschachtelten Projekt werden auf der Timeline als Medienmarker im Event angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Medienmarkern und -regionen
-
Vorgerenderte Videodaten aus einem Projekt werden verwendet, wenn dieses Projekt in die Timeline eines anderen Projekts eingebettet ist.
-
Sie können ein verschachteltes Projekt bearbeiten, indem Sie auf der Timeline mit der rechten Maustaste auf das Event klicken und im Kontextmenü Quellprojekt bearbeiten auswählen. Es wird ein neues VEGAS Pro-Fenster geöffnet, in dem Sie das Projekt bearbeiten können. Weitere Informationen finden Sie unter Projektreferenzen in gerenderten Dateien