5.1 Surround-Projekte

Erstellen Sie einen 5.1-Kanal-Mix, damit Zuhörer in den Remix gleichsam eintauchen können, oder erstellen Sie Audiodaten für DVD-Video- oder 5.1-Kanal-Musikprojekte.

5.1 Surround ist ein Standard-Audiodatenformat, das aus fünf Full-Range-Kanälen und einem LFE-Kanal (LFE, Low-Frequency Effects, Niedrigfrequenzeffekte) besteht.

Die fünf Gesamtbereichskanäle werden durch vor dem Zuhörer positionierte Lautsprecher links, rechts und in der Mitte sowie hinter dem Zuhörer positionierte Surroundlautsprecher links und rechts reproduziert. Der LFE-Kanal kann an die Hauptlautsprecher oder an einen an fast beliebiger Stelle positionierbaren Subwoofer weitergeleitet werden.

Der mittlere Kanal überträgt normalerweise Dialoge oder Sounds so, als ob sie direkt von der Videoleinwand kämen. Der LFE-Kanal wird in der Regel zu einem Subwoofer geroutet, um niedere Audiofrequenzen für Effekte wie Explosionen oder Zusammenstöße zu verbessern. Das Audiosignal in diesem Kanal ist auf einen Bereich von ca. 25 bis 120 Hz begrenzt.

WEITERE INFORMATIONEN