Slippen und Sliden von Events

Damit Sie sich besser vorstellen können, was passiert, wenn Sie Events verschieben, stellen Sie sich ein Event als ein Fenster zu einer Mediendatei vor. Das Fenster kann die gesamte Mediendatei oder einen kleinen Ausschnitt anzeigen. Wenn nur ein Teil der Mediendatei angezeigt wird, können Sie das Fenster oder die darunter liegende Mediendatei verschieben, damit das Event einen anderen Abschnitt der Datei wiedergibt:

  • Wenn Sie ein Event slippen, behält das Event seinen Platz auf der Zeitachse, aber die Mediendatei wird in die Richtung verschoben, in die Sie ziehen.

  • Wenn Sie ein Event sliden, behält die Mediendatei ihren Platz auf der Zeitachse, aber das Event wird in die Richtung verschoben, in die Sie ziehen.

TIPP Wenn Sie beim Slippen von Medien alle Takes eines Events slippen möchten, vergewissern Sie sich, dass im Menü Optionen der Befehl Alle Takes slippen ausgewählt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Takes als Alternative zu Events

Verschieben des Inhalts eines Events (Slippen)

Verwenden Sie das Slip-Werkzeug oder halten Sie Alt gedrückt, während Sie ein Event ziehen. Der Slip-Cursor wird angezeigt.

Wenn Sie das Event ziehen, wird der Inhalt des Events verschoben, aber das Event selbst nicht bewegt. Sie können dieses Verfahren anwenden, wenn Sie die Länge und Position eines Events beibehalten möchten, das Event aber einen anderen Abschnitt der Quellmediendatei wiedergeben soll.

Weitere Informationen über das Werkzeug Slip finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

Das folgende Bild zeigt das Slippen eines Audioevents nach rechts:

Das folgende Bild zeigt das Slippen eines Videoevents nach links:

Slip-Trimming eines Events

Verwenden Sie das Slip-Werkzeug oder halten Sie die Alt-Taste gedrückt, während Sie an der rechten oder linken Kante eines Events ziehen. Der Cursor für das Sliptrimmen wird angezeigt.

Wenn Sie die Eventkante ziehen, bleibt die gegenüberliegende Kante des Events unverändert, und das Medium wird nur an der gezogenen Kante getrimmt.

TIPP
  • Verwenden Sie das Slip-Werkzeug und halten Sie die Umschalttaste gedrückt oder halten Sie Alt-Taste und Umschalttaste, um durch Klicken+Ziehen eines beliebigen Abschnitts eines Events, die rechte Kante dieses Events zu "Slip-Trimmen". Die linke Kante des Events bleibt auf der Timeline unverändert, und das Medium wird hinter die linke Kante geslippt. Der Slipmodus ist nützlich, wenn Sie ein Event slippen möchten, ohne seinen letzten Frame zu ändern.

  • Verwenden Sie das Split-Trim-Werkzeug oder hHalten Sie die Strg+Alt+Umschalt-Taste gedrückt und ziehen Sie ein Ereignis, um es an dem Punkt, auf den Sie klicken, zu splitten, und trimmen Sie das Event dann in die Richtung des Ziehens (Löschmodus).

    Zum vorübergehenden Überschreiben der aktuellen Ausrichtungseinstellung können Sie das Event bei aktivierter und gedrückter Umschalt-Taste ziehen. Lassen Sie die Umschalt-Taste los und ziehen Sie das Event auf verfügbare Ausrichtungspunkte.

    Weitere Informationen über das Werkzeug Split Trim finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

  • Wenn Sie beim Slippen von Medien alle Takes eines Events slippen möchten, wählen Sie im Menü Optionen den Befehl Alle Takes slippen aus. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Takes als Alternative zu Events

Weitere Informationen über das Werkzeug Slip finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

Das folgende Bild zeigt, wie die rechte Kante eines Events bei gedrückter Alt-Taste nach rechts gezogen wird:

Das folgende Bild zeigt, wie die rechte Kante eines Events bei gedrückter ALT-TASTE nach links gezogen wird:

Das folgende Bild zeigt, wie ein Event bei gedrückter Tastenkombination Strg+Alt+Umschalt und gleichzeitigem Klicken in die Mitte des Events nach links gezogen wird:

Sliden von Events

Verwenden Sie das Slide-Werkzeug oder halten Sie die Tasten Strg+Alt gedrückt, während des Ziehens eines Events. Der Slide-Cursor wird angezeigt.

Wenn Sie nun ziehen, bleibt die relative Position der Mediendatei auf dem Track erhalten und die Position des Events wird verändert. Sie können dieses Verfahren anwenden, wenn Sie die Länge eines Events beibehalten möchten, das Event aber einen anderen Abschnitt der Quellmediendatei an einem anderen Punkt im Projekt wiedergeben soll.

Weitere Informationen über das Werkzeug Dia finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

Das folgende Bild zeigt das Sliden eines Audioevents nach rechts:

Das folgende Bild zeigt das Sliden eines Videoevents nach rechts:

Einen Crossfade oder Übergang sliden

Verwenden Sie das Slide-Werkzeug oder halten Sie die Tasten Strg+Alt gedrückt, während Sie an der Eventkante zwischen zwei Events ziehen. Der Slide-Cursor wird angezeigt.

Beim Ziehen bleibt die relative Position des Mediums auf dem Track fixiert, während sich die Position der Überblendung ändert; dadurch wird die Eventkante in die Richtung des Ziehens getrimmt. Verwenden Sie diese Technik, wenn Sie die Länge der beiden kombinierten Events beibehalten möchten, aber der Übergang früher oder später stattfinden soll.

Weitere Informationen über das Werkzeug Dia finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

Das folgende Bild zeigt, wie eine Audioüberblendung bei gedrückter Tastenkombination Strg+Alt gezogen wird:

Das folgende Bild zeigt, wie ein Videoübergang bei gedrückter Tastenkombination Strg+Alt gezogen wird: