Bearbeitungswerkzeuge

Wählen Sie Bearbeiten | Bearbeitungswerkzeug und wählen Sie ein Werkzeug aus dem Untermenü, um das aktive Werkzeug zu ändern, oder wählen Sie das Werkzeug aus der Transport- und Bearbeitungswerkzeugleiste.

Weitere Informationen finden Sie unter Die Transport- und Bearbeitungs-Symbolleiste

Werkzeug

Beschreibung

 Standardbearbeitungstool

Zum Auswählen, Verschieben und Trimmen des Endes von Events.

Klicken Sie auf ein Event, um es auszuwählen. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie auf mehrere Events klicken, um sie auszuwählen, oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, und klicken Sie auf das erste und auf das letzte in einer Reihe benachbarter Events, die Sie auswählen möchten.

Wählen Sie Events aus, und ziehen Sie sie mit der Maus entlang der Timeline, um sie zu verschieben.

Ziehen Sie eine der Kanten eines Events, um seine Länge zu ändern. Wenn Ausrichten aktiviert ist, wird die Eventkante an den Rasterlinien ausgerichtet. Halten Sie beim Ziehen die Umschalt-Taste gedrückt, um das Einrasten vorübergehend auszusetzen.

 Mischtool

Zum Umarrangieren von Events auf der Timeline.

Weitere Informationen finden Sie unter Events mischen

TIPP Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Event, und ziehen Sie es an die neue Position auf der Timeline. Wählen Sie anschließend aus dem angezeigten Kontextmenü die Option Events mischen aus.

 Slip-Tool

Zum Slipping der Medien eines Events, ohne das Event auf der Timeline zu verschieben.

Weitere Informationen finden Sie unter Slippen und Sliden von Events

TIPP Halten Sie Alt gedrückt, während des Slippings eines Events, wenn das Slip-werkzeug nicht aktiv ist.

 Slide-Tool

Zum Verschieben eines Events auf der Timeline, ohne die zugrundeliegenden Medien zu verschieben.

Weitere Informationen finden Sie unter Slippen und Sliden von Events

TIPP Halten Sie Strg+Alt gedrückt, während des Slidings eines Events, wenn das Slide-werkzeug nicht aktiv ist.

Time Stretch-/Komprimierungs-Tool

Zum Verlängern oder Verkürzen eines Events beim Ändern der Geschwindigkeit der Medien für Zeitraffer- oder Zeitlupeneffekte.

Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Länge eines Events

TIPP Halten Sie zur Zeitdehnung/-komprimierung während des Ziehens der Kante eines Events Strg gedrückt, wenn das Stretchen/Komprimieren-Werkzeug nicht aktiv ist.

Split-Trim-Werkzeug

Zum Teilen eines Events an dem Punkt, an dem Sie klicken, und zum Trimmen des Events in Zugrichtung (Löschmodus).

Weitere Informationen finden Sie unter Slippen und Sliden von Events

TIPP Halten Sie Strg+Alt+Umschalt gedrückt, während des Split-Trimming eines Events, wenn das Split Trim-werkzeug nicht aktiv ist.

Standard

Um das Standardwerkzeug zu verwenden, wählen Sie im Menü Bearbeiten die Option Bearbeitungswerkzeug und anschließend im Untermenü Standardbearbeitungswerkzeug aus.

Dieses Werkzeug gibt Ihnen die meiste Flexibilität bei der Bearbeitung: Auswahl, Navigation im Projekt, ein Großteil der Hüllkurvenbearbeitung usw. Dieses Werkzeug gibt Ihnen die meiste Flexibilität bei der Bearbeitung: Auswahl, Navigation im Projekt, ein Großteil der Hüllkurvenbearbeitung usw. Die einzigen Funktionen, die Sie im normalen Bearbeitungsmodus nicht durchführen können, sind Auswahl und Vergrößerung von Rechtecken sowie mehrfache Auswahl von Hüllkurvenpunkten.

Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven

TIPP

Sofortiger Zugriff auf das Auswahlwerkzeug aus dem normalen Bearbeitungswerkzeug

Manchmal müssen Sie bei einer schnellen Bearbeitung alle Ereignisse innerhalb eines bestimmten Bereichs Ihrer Timeline auswählen.

So können Sie schnell zum Werkzeug Auswahl bearbeiten wechseln, ohne Ihren Arbeitsablauf zu unterbrechen, während Sie weiterhin das Werkzeug Normal bearbeiten verwenden:

  1. Klicken Sie in Ihre Timeline und halten Sie die linke Maustaste gedrückt.

  2. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste. Damit wechseln Sie zum Werkzeug Auswahl bearbeiten und können schnell eine Auswahl treffen.

    Das Werkzeug Auswahl bearbeiten wird in dem Zustand geöffnet, in dem Sie es zuletzt verlassen haben.

  3. Um durch die drei Auswahlstufen zu blättern, klicken Sie wiederholt mit der rechten Maustaste (während Sie die linke Taste gedrückt halten).

    Damit können Sie durch die Zustände der freien Auswahl, der horizontalen Auswahl und der vertikalen Auswahl blättern.

  4. Sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben, lassen Sie die linke Maustaste los, und Sie kehren sofort zum normalen Bearbeitungswerkzeug zurück.

Auswählen von Events

Klicken Sie auf ein Event, um es auszuwählen. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie auf mehrere Events klicken, um sie auszuwählen, oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, und klicken Sie auf das erste und auf das letzte in einer Reihe benachbarter Events, die Sie auswählen möchten.

Verschieben von Events

Wählen Sie Events aus, und ziehen Sie sie entlang der Timeline.

Ändern der Länge eines Events

Ziehen Sie eine der Kanten eines Events, um seine Länge zu ändern. Wenn Ausrichten aktiviert ist, wird die Eventkante an den Rasterlinien ausgerichtet. Halten Sie beim Ziehen die Umschalt-Taste gedrückt, um das Einrasten vorübergehend auszusetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren des Ausrichtens

Hüllkurve

Um das Hüllkurvenwerkzeug zu verwenden, klicken Sie im Menü auf Bearbeiten | Bearbeitungswerkzeug | Hüllkurve.

Das Hüllkurven-Werkzeug ist zum Ändern von Hüllkurven in Events zu vorgesehen. Bei aktiviertem Hüllkurvenwerkzeug können Sie Hüllkurvenpunkte hinzufügen, löschen, auswählen und verschieben. Events können jedoch nicht verschoben oder bearbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven

Auswahl

Um das Auswahl-Bearbeitungswerkzeug zu verwenden, wählen Sie Bearbeiten | Bearbeitungswerkzeug | Auswahl.

Das Auswahl-Werkzeug dient zum Auswählen mehrerer Events auf mehreren Spuren, indem um die gewünschten Events Auswahlfelder gezeichnet werden. Mit dem Auswahl-Werkzeug können drei Typen von Auswahlrahmen gezeichnet werden:

Typ

Beschreibung

Freie Auswahl

Standardverhalten des Werkzeugs:

  • Klicken für die Auswahl einzelner Events (für die Auswahl mehrerer Events halten Sie die Umschalt- oder Strg-Taste gedrückt).

  • Ziehen Sie mit der Maus, um eine rechteckige Region zu zeichnen, die an dem Punkt beginnt, an dem Sie mit dem Zeichnen ansetzen, und an dem Punkt endet, an dem Sie die Maustaste loslassen. Alle Events im Inneren der Region werden ausgewählt. Diese Methode eignet sich für das Auswählen einer Gruppe von Events, die nahe beieinander liegen.

Vertikal

Kann verwendet werden, um auf einfache Art alle Events auszuwählen, die sich innerhalb eines Zeitbereichs befinden. Mit dem vertikalen Auswahlrahmen werden automatisch alle Spuren zwischen dem ersten Mausklick und der Stelle ausgewählt, an die Sie den Auswahlrahmen aufziehen. Es werden auch die Spuren ausgewählt, die bei der aktuellen Vergrößerung nicht sichtbar sind.

Horizontal

Kann verwendet werden, um auf einfache Art alle Events auf einer einzelnen Spur oder auf mehreren aufeinander folgenden Spuren auszuwählen. Mit dem horizontalen Auswahlrahmen werden automatisch alle Events auf allen Spuren ausgewählt, die durch den Auswahlrahmen berührt werden. Es werden auch die Events ausgewählt, die bei der aktuellen Vergrößerung nicht sichtbar sind.

Um den Typ des verwendeten Auswahlrahmens zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste, während Sie die linke Maustaste gedrückt halten. Durch das Klicken mit der rechten Maustaste wird zwischen den drei Typen von Auswahlrahmen umgeschaltet.

Zoomen

Um das Zoomwerkzeug zu verwenden, wählen Sie Bearbeiten | Bearbeitungswerkzeug | Zoom. Mit dem Zoomwerkzeug können Sie die Vergrößerung des VEGAS Pro-Projekts ändern.

TIPP Klicken Sie in der Ecke der Timeline auf die Schaltfläche Zoom, um den Cursor vorübergehend in das Zoomwerkzeug zu verwandeln. Wählen Sie den Bereich der Timeline aus, den Sie vergrößern möchten, und der Cursor wird wieder zu dem vorher aktiven Werkzeug.

TIPP Vor dem Zoomen können Sie die Timeline mit einem der folgenden Tastaturkürzel maximieren:

  • Mit F11 wird die Timeline vertikal maximiert (der Fensterandockbereich ist ausgeblendet).

  • Mit Strg+F11 wird die Timeline vertikal und horizontal maximiert (Fensterandockbereich und Trackliste sind ausgeblendet).

  • Mit UMSCHALT+F11 wird die Timeline horizontal maximiert (die Trackliste ist ausgeblendet).

Ziehen Sie die Maus über den zu vergrößernden Bereich. Um den Bereich wird ein gepunktetes Rechteck gezeichnet. Bei Loslassen der Maustaste wird der Bereich vergrößert.

Um zwischen den drei Vergrößerungsmodi zu wechseln, klicken Sie mit der rechten Maustaste, während Sie die linke Maustaste gedrückt halten:

Element

Beschreibung

Freie Vergrößerung

Standardverhalten des Zoomwerkzeugs. Standardverhalten des Zoomwerkzeugs: In diesem Modus können Sie einen Abschnitt Ihres VEGAS Pro-Projekts gleichzeitig horizontal und vertikal vergrößern.

Zeitzoom

In diesem Modus können Sie horizontal zoomen, ohne die vertikale Vergrößerung zu ändern.

Trackhöhenvergrößerung

In diesem Modus können Sie vertikal zoomen, ohne die horizontale Vergrößerung zu ändern.

TIPP Durch einen Klick mit dem Zoomwerkzeug irgendwo im Projekt wird die Ansicht so verkleinert, dass das gesamte Projekt auf die Timeline passt; dabei werden so viele Tracks wie möglich angezeigt.

Nächstes Werkzeug

Wählen Sie die Option Nächstes Werkzeug aus (oder drücken Sie die D-TASTE), um zum nächsten Werkzeug in der Liste zu wechseln. Wenn Sie zum Beispiel gerade das Standardwerkzeug verwenden, wählt die Option Nächstes Werkzeug das Hüllkurvenwerkzeug aus.

Vorheriges Werkzeug

Wählen Sie die Option Vorheriges Werkzeug aus (oder drücken Sie Umschalt+D), um zum vorherigen Werkzeug in der Liste zu wechseln. Wenn Sie zum Beispiel gerade das Hüllkurvenwerkzeug verwenden, wählt die Option Nächstes Werkzeug das Standardwerkzeug aus.