Events auswählen und Cursor positionieren

Das Markieren von Elementen und das Setzen des Cursors sind grundlegende Schritte für viele Bearbeitungsfunktionen. Sie können ausgewählte Events verschieben, in die Zwischenablage kopieren, löschen, bearbeiten und vieles mehr.

Es gibt verschiedene Verfahren zur Auswahl von Events, je nach dem Typ der gewünschten Auswahl und nach dem aktiven Bearbeitungswerkzeug. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

TIPP

Sie können auch Bearbeiten | Auswählen und dann im Untermenü einen Befehl für den Zugriff auf zusätzliche Auswahlmethoden auswählen.

Auswählen eines einzelnen Events

Klicken Sie bei aktivem Normal- oder Auswahlwerkzeug auf das Event. Das Event wird hervorgehoben, um anzuzeigen, dass es ausgewählt worden ist.

Auswählen einer Reihe von Events

*neu seit VEGAS Pro 22*

  1. Zeigen Sie mit der Maus auf einen leeren Bereich in der Timeline.

  2. Ziehen Sie mit der linken Maustaste ein Auswahlrechteck um die Events, die Sie auswählen möchten.

ABBILDUNG Auswahl mit linker Maustaste

Anpassen des Auswahlfeldes

Sie können, während Ihrer Auswahl, das Auswahlfeld anpassen, genauso wie Sie anpassen können, wenn Sie das Bearbeitswerkzeug verwenden.

  1. Auswahlbreite ändern:

    • Treffen Sie eine Auswahl mit der linken Taste und halten Sie die Taste gedrückt.

    • Klicken Sie bei gedrückter linker Maustaste (Sie befinden sich also noch im Auswahlmodus) zusätzlich die rechte Maustaste.

      Dies schränkt den Auswahlrahmen ein, so dass Sie nur die Breite des Rahmens anpassen können. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie Events innerhalb eines bestimmten Bereichs horizontal auf allen Spuren in Ihrem Projekt auswählen (auch wenn Sie sie gerade nicht sehen können).

  2. Auswahlhöhe ändern:

    • Klicken Sie bei weiterhin gedrückter linker Taste erneut auf die rechte Taste. Jetzt können Sie nur noch die Höhe des Auswahlfeldes einstellen. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie alles auf jeder Spur innerhalb der Höhe des Auswahlrahmens auswählen möchten (wiederum unabhängig davon, ob Sie sehen können, was sich auf den Spuren befindet oder nicht).

  3. Freiformmodus:

    • Klicken Sie erneut auf die rechte Taste, um wieder in den Freiform-Modus zu wechseln, in dem Sie sowohl die Breite als auch die Höhe des Auswahlrahmens festlegen können.

Rückkehr zu altem Verhalten

Wenn Sie sich an das alte Verhalten der linken Taste gewöhnt haben und es vermissen, damit eine Zeitauswahl treffen zu können, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Wählen Sie Optionen | Einstellungen.

  2. Klicken Sie im Dialogfeld Einstellungen auf die Registerkarte Bearbeiten.

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verwenden Sie die rechte Maustaste, um zum Auswahlwerkzeug zu wechseln.

    Dadurch wird die Maustaste, die für alle oben beschriebenen Verhaltensweisen verwendet wird, ausgetauscht.

  4. Klicken Sie auf OK. Verwenden Sie nun die rechte Taste zum Auswählen.

Altes Verhalten:Geschlossen

Auswählen eines Zeitbereichs

*neu seit VEGAS Pro 22*

Ziehen Sie mit der rechten Maustaste durch die Timeline. Nun erstellen Sie eine Zeitauswahl.

ABBILDUNG Zeitauswahl mit rechter Maustaste

Altes Verhalten:Geschlossen

  • Klicken und ziehen Sie entlang der Markerleiste, der CD-Layoutleiste, der Zeitskala oder einem freien Bereich der Timeline, um einen Zeitraum auszuwählen. Alle Events – und Teile von Events – innerhalb der Region werden hervorgehoben.

    Doppelklicken Sie auf ein Event, und ziehen Sie die Maus nach links oder rechts, um die Auswahl auf die nächste Überblendung oder Eventkante auf dem Track zu erweitern.

  • Um eine Zeitauswahl zu erstellen, ohne das Event zu verschieben, halten Sie beim Ziehen die Tasten Strg+Umschalt gedrückt.

  • Wenn das Kontrollkästchen Ziehen des Bearbeitungscursors zulassen auf der Registerkarte Allgemein des Dialogfelds Voreinstellungen aktiviert ist, wird durch Ziehen des Bearbeitungscursors seine Position auf der Timeline geändert. Um eine Zeitauswahl zu erstellen, ohne den Cursor zu bewegen, halten Sie beim Ziehen Strg+Umschalt gedrückt.

  • Wenn mehrere Events ausgewählt sind, drücken Sie Strg+Umschalt+[ oder Strg Umschalt+], um eine Zeitauswahl aus dem vorherigen bzw.nächsten ausgewählten Event zu erstellen.

Der ausgewählte Zeitabschnitt wirkt sich auf alle nicht gesperrten Events – oder Teile von Events – in dem Abschnitt aus.

TIPP Um schnell die gesamte Dauer des Projekts auszuwählen, doppelklicken Sie auf die Markerleiste.

Bearbeiten der Länge der Auswahl

Anfang, Ende und Länge der aktuellen Auswahl werden in den Bearbeitungsfeldern unterhalb der Timeline angezeigt:

Doppelklicken Sie zur Bearbeitung auf die Felder. Sie können absolute Zeitwerte wie z. B. 00:00:25.381 eingeben, oder Sie können durch Eingabe von +/- und einer Zahl relative Werte eingeben. Wenn die Zeitskala beispielsweise in Frames angezeigt wird, könnten Sie +10 eingeben, um dem Anfang, dem Ende oder der Länge der Auswahl zehn Frames hinzuzufügen.

Sie können die Enden der Zeitauswahlleiste ziehen, um die Länge der Auswahl anzupassen, oder die Mitte der Leiste ziehen, um die Auswahl zu verschieben, ohne seine Dauer zu ändern.

Auswählen mehrerer, aufeinander folgender Events

Verwenden Sie dieses Verfahren, um mehrere Events auszuwählen, die nahe beieinander liegen.

  1. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und klicken Sie auf das erste und letzte Event, das Sie auswählen möchten. Diese beiden und die dazwischen liegenden Events werden hervorgehoben.

    HINWEIS Um alle Events in dem Projekt auszuwählen, wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option Auswählen und dann Alles auswählen.

  2. Wenn Sie mit der Eventauswahl fertig sind, lassen Sie die Umschalt-Taste los.

Auswählen mehrerer, nicht aufeinander folgender Events

Verwenden Sie dieses Verfahren, um mehrere Events auszuwählen, die nicht hintereinander liegen.

  1. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die Events, die Sie auswählen möchten. Die Events werden hervorgehoben.

    HINWEIS Um die Auswahl eines Events aufzuheben, klicken Sie einfach noch einmal darauf.

  2. Wenn Sie mit der Eventauswahl fertig sind, lassen Sie die Strg-Taste los.

Auswählen aller Events

Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option Auswählen und dann im Untermenü die Option Alles auswählen aus (oder drücken Sie Strg+A), um alle Tracks und Events in Ihrem Projekt auszuwählen.

Auswählen aller Events bis zum Ende eines Tracks

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Event, und wählen Sie im Kontextmenü Events bis Ende auswählen aus. Das Event und alle folgenden Events auf demselben Track werden ausgewählt.

TIPP Diesen Befehl können Sie auch mit Events verwenden, die auf mehreren Tracks ausgewählt sind.

Alle Events ab der Cursorposition auswählen

Wählen Sie Alles hinter dem Cursor auswählen aus dem Menü Bearbeiten | Auswählen oder aus dem Kontextmenü einer Spur, um alle Events unter und hinter der aktuellen Cursorposition auszuwählen. Es erfolgt eine Rückfrage, ob die Auswahl die Events Alle Spuren oder nur Ausgewählte Spuren betreffen soll.

Auswählen aller Events, die auf eine bestimmte Mediendatei verweisen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei im Projektmedienfenster, und wählen Sie im Kontextmenü Timeline-Events auswählen aus. Der Cursor bewegt sich zum ersten Event, das die Medien verwendet, die Timeline scrollt zum Cursor, und alle Events, die die ausgewählten Mediendatei in den aktiven Take verwenden, werden ausgewählt.

    Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Takes als Alternative zu Events

  2. Halten Sie die Strg- oder Umschalt-Taste gedrückt, während Sie im Kontextmenü Timeline-Events auswählen wählen, um die Events der aktuellen Auswahl hinzuzufügen.

TIPP
  • Wenn mehrere Events ausgewählt sind, drücken Sie Strg, um den Rand des vorherigen oder nächsten ausgewählten Ereignisses zu verschieben.

  • Wenn mehrere Events ausgewählt sind, drücken Sie Strg+Umschalt, um eine Zeitauswahl ab dem vorherigen oder nächsten ausgewählten Event zu erstellen.

Auswählen des Anfangs oder Endes eines Events zur Tastatur-Kantentrimmung

Wählen Sie im Menü Bearbeiten die Option Auswählen und anschließend im Untermenü Eventstart auswählen oder Eventende auswählen aus (oder drücken Sie auf [ oder ]), um Anfang oder Ende eines Events auszuwählen und Tastatur-Kantentrimmung einzuschalten. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Länge eines Events

TIPP Wenn mehrere Events ausgewählt sind, drücken Sie Strg+[ oder Strg+], um die Kante des vorherigen bzw.nächsten ausgewählten Events zu verschieben.

Positionieren des Cursors

Um die Cursorposition festzulegen, klicken Sie auf die Timeline oder Zeitskala. Der Cursor bewegt sich auf die Position, die Sie anklicken, und die Cursorposition wird unterhalb der Timeline angezeigt.