Anpassen der Länge eines Events

Zum Anpassen von Events können Sie eine der folgenden Methoden verwenden.

Den Anfang oder das Ende eines Events mit der Maus trimmen

Ziehen Sie mit dem Werkzeug Normal an einem der Enden eines Events.

Um das Anfassen der Eventkanten einfacher zu machen, werden Anfasser eingeblendet, sobald sie mit der Maus über diese fahren.

Sie können die Anzeige dieser Anfasser über einen entsprechenden Eintrag im Mehr-Menü des Events deaktivieren.

Die Eventkante wird an den Rasterlinien oder Markern ausgerichtet, wenn die Option Ausrichten aktivieren ausgewählt wird, oder sie wird an den Framegrenzen ausgerichtet, wenn die Option Auf Frames quantisieren ausgewählt wird. Zum vorübergehenden Übergehen der aktuellen Ausrichtungseinstellung können Sie das Event bei gedrückter Umschalt-Taste ziehen. Weitere Informationen finden Sie unter und Aktivieren des AusrichtensAuf Frames quantisieren

TIPP Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Eventkante ziehen, um die Eventgruppierung für schnelle J und L cuts .

HINWEIS Wenn Sie das Eventende am Ende der Mediendatei vorbeiziehen und der Eventschalter Loop aktiviert ist, wird das Event wiederholt. Bei ausgeschaltetem Schalter folgt Stille. Weitere Informationen finden Sie unter Anwenden von Umschaltern auf Events

Ein Event auf die Cursorposition trimmen

  1. Wählen Sie das Normal-Werkzeug .

  2. Wählen Sie das Event aus, das Sie trimmen möchten.

  3. Positionieren Sie den Cursor an dem Punkt, an dem das Event anfangen oder enden soll.

  4. So trimmen Sie den Anfang oder das Ende des Events:

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anfang trimmen (oder drücken Sie auf Alt+[), um den Anfang des ausgewählten Events am Cursor auszurichten.

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Ende trimmen (oder drücken Sie auf Alt+]), um das Ende des ausgewählten Events am Cursor auszurichten.

Tastaturkürzel zum Trimmen von Eventkanten verwenden

Mit dieser Methode können Sie schnell durch Ihr Projekt springen und Schnitte anpassen, bis sie perfekt synchronisiert sind. Mit einem externen Multimediacontroller ist es sogar noch einfacher. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Multimediacontrollern

  1. Wenn Sie für die nachfolgenden Events während des Trimmens einen Ripple durchführen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Auto-Ripple, um den Auto-Ripple-Modus einzuschalten. Weitere Informationen finden Sie unter Nachbearbeitung (Post-Edit-Ripple)

  2. Wählen Sie das Event aus, das Sie trimmen möchten.

  3. Drücken Sie die Taste [ bzw. ] (oder 7 bzw. 9 auf der Zehnertastatur), um den Cursor an den Rand des Events, das Sie trimmen möchten, zu verschieben. Durch Drücken der Taste [ bzw. 7 wird der Anfang eines Events gewählt oder der Cursor an den Rand des vorherigen Events verschoben. Durch Drücken von ] bzw. 9 wird das Ende eines Events gewählt oder der Cursor an den Rand des nächsten Events verschoben. Eine eckige rote Klammer zeigt die Eventkante an, die getrimmt wird.

  4. Verwenden Sie die Tasten 1 und 3 bzw. 4 und 6 auf dem numerischen Tastenblock, um die aktuelle Eventkante zu trimmen:

    • Drücken Sie die Taste 1 zum Trimmen eines Videoframes links oder die Taste 3 zum Trimmen eines Videoframes rechts (oder drehen Sie bei gedrückten STRG+UMSCHALT+ALT-Tasten das Mausrad).

    • Drücken Sie die Taste 4 zum Trimmen eines Bildpixels links oder die Taste 6 zum Trimmen eines Bildpixels rechts (oder drehen Sie bei gedrückter Tastenkombination STRG+UMSCHALT das Mausrad). Je nach der aktuellen Zoomstufe fällt das Timmen länger oder kürzer aus.

    • Halten Sie STRG gedrückt, und drücken Sie die Taste 1 zum Stauchen eines Frames links oder die Taste 3 zum Dehnen eines Frames rechts.

    • Halten Sie STRG gedrückt, und drücken Sie die Taste 4 zum Stauchen eines Pixels links oder die Taste 6 zum Dehnen eines Pixels rechts.

    • Halten Sie ALT gedrückt, und drücken Sie die Taste 1 zum Gleittrimmen (die Medien werden mit der Eventkante verschoben) eines Frames links oder die Taste 3 zum Gleittrimmen eines Frames rechts.

    • Halten Sie ALT gedrückt, und drücken Sie die Taste 4 zum Gleittrimmen eines Pixels links oder die Taste 6 zum Gleittrimmen eines Pixels rechts.

    • Halten Sie STRG+ALT gedrückt und drücken Sie die Taste 1 zum Verschieben einer Überblendung oder eines Übergangs um einen Frame nach links oder die Taste 3 zum Verschieben um einen Frame nach rechts (benachbartes Trimming).

    • Halten Sie STRG+ALT gedrückt und drücken Sie die Taste 4 zum Verschieben einer Überblendung oder eines Übergangs um einen Pixel nach links oder die Taste 6 zum Verschieben um einen Pixel nach rechts (benachbartes Trimming).

    TIPP

    Drücken Sie die 5 auf dem numerischen Tastenblock, um den Kantentrimmmodus zu beenden. Wenn der Kantentrimmmodus nicht aktiv ist, drücken Sie 1, 3, 4 oder 6 auf dem numerischen Tastenblock, um Events auf der Timeline um einen Frame (1 und 3) oder ein Pixel (4 und 6) zu verschieben.

    Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Eventkante ziehen, um die Eventgruppierung für schnelle J und L cuts.

  5. Wiederholen Sie, falls erforderlich, die Schritte 3 und 4.

Benachbarte Events trimmen

Verwenden Sie das Slide-Werkzeug oder halten Sie die Tasten Strg+Alt gedrückt, während Sie an der Eventkante zwischen zwei Events ziehen. Der Mauszeiger wird als angezeigt. Die Kanten des gewählten Events und des benachbarten Events werden gleichzeitig in der Richtung, in die Sie ziehen, getrimmt.

TIPP Halten Sie Strg+Alt+Umschalt-Taste beim Ziehen der Eventkante zwischen zwei Events gedrückt, um die Eventgruppierung für schnelle J- und L-Cuts zu ignorieren. Halten Sie bei Verwendung des Slide-Werkzeugs die Umschalt-Taste gedrückt, um die Eventgruppierung zu ignorieren.

Alles Trimmen außer den ausgewählten Teil eines Events.

  1. Zum Auswählen einer Timeline ziehen Sie (oder drücken Sie zum Auswählen die Umschalt-Taste und verwenden gleichzeitig die Pfeiltasten).

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Trimmen (oder drücken Sie Strg+T) um alle Daten außerhalb der Auswahl zu löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Trimmen von Events

Event timestretchen

HINWEIS Im Dialog Projekteigenschaften auf der Registerkarte Audio können Sie über die Einstellung Resampling- und Stretching-Qualität die Verarbeitungsqualität beim Time-Stretchen von Audioevents festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Projekteigenschaften einstellen

Zum Ändern der Dauer eines Events ohne Ändern des Inhalts verwenden Sie das Time Stretch-/Komprimierungswerkzeug oder halten Sie die Taste Strg gedrückt, während Sie an der rechten oder linken Kante eines Events ziehen. Der Mauszeiger wird als angezeigt. Sie können im Dialogfeld Eventeigenschaften die Steuerelemente Time Stretch / Tonhöhenveränderung verwenden, um festzulegen, ob die Tonlage eines Audioevents beim Stretchen konstant bleiben soll. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Eventeigenschaften

Wenn Sie die Kante eines Videoevents ziehen, wird zwischen den Videoframes eine Zickzacklinie angezeigt, um anzugeben, dass das Event gestretcht wurde:

Weitere Informationen über das Werkzeug Zeitdehnung/Komprimierung finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

Wenn im Menü Ansicht die Option Informationen zum aktiven Take gewählt wurde, zeigen Audioevents einen Prozentwert in der unteren rechten Ecke des Events an, der die Wiedergabefrequenz nach dem Stretchen angibt. Wenn das Tempo des Mediums bekannt ist, wird das effektive Wiedergabetempo (nach dem Strecken) in Klammern hinter dem Streckbetrag angegeben.

TIPP Mit dem Effekt Zeitlupe können Sie qualitativ hochwertige Zeitlupen erzeugen.

Slip-Trimming eines Events

Verwenden Sie das Slip-Werkzeug oder halten Sie die Alt-Taste gedrückt, während Sie an der rechten oder linken Kante eines Events ziehen. Der Cursor für das Slip-Trimmen wird angezeigt.

Wenn Sie die Eventkante ziehen, bleibt die gegenüberliegende Kante des Events unverändert, und das Medium wird nur an der gezogenen Kante getrimmt.

TIPP
  • Verwenden Sie das Slip-Werkzeug oder halten Sie die Umschalt-Taste oder Alt+Umschalt-Taste gedrückt, während Sie zum Sliptrimmen der rechten Eventkante einen Eventteil ziehen. Die linke Kante des Events bleibt auf der Timeline unverändert, und das Medium wird hinter die linke Kante geslippt. Der Slipmodus ist nützlich, wenn Sie ein Event slippen möchten, ohne seinen letzten Frame zu ändern.

  • Verwenden Sie das Split-Trim-Werkzeug oder hHalten Sie die Strg+Alt+Umschalt-Taste gedrückt und ziehen Sie ein Ereignis, um es an dem Punkt, auf den Sie klicken, zu splitten, und trimmen Sie das Event dann in die Richtung des Ziehens (Löschmodus). Weitere Informationen finden Sie unter Slippen und Sliden von Events

    Zum vorübergehenden Überschreiben der aktuellen Ausrichtungseinstellung können Sie das Event bei aktivierter und gedrückter Umschalt-Taste ziehen. Lassen Sie die Umschalt-Taste los und ziehen Sie das Event auf verfügbare Ausrichtungspunkte.

    Weitere Informationen über das Werkzeug Split Trim finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

  • Wenn Sie beim Slippen von Medien alle Takes eines Events slippen möchten, wählen Sie im Menü Optionen den Befehl Alle Takes slippen aus. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Takes als Alternative zu Events

Weitere Informationen über das Werkzeug Slip finden Sie unter Bearbeitungswerkzeuge

Das folgende Bild zeigt, wie die rechte Kante eines Events bei gedrückter Alt-Taste nach rechts gezogen wird:

Das folgende Bild zeigt, wie die rechte Kante eines Events bei gedrückter ALT-TASTE nach links gezogen wird: