Reparieren von Audio/Video-Synchronisationsoffsets
Wenn Audio- und Videoevents (oder Events aus Mehrkanal-Audiodateien) nicht synchron laufen, werden die entsprechenden Events auf der Timeline der VEGAS Pro-Software markiert, sodass Sie Synchronisationsprobleme mit einem Blick erkennen können.
Die Software stellt durch den Vergleich zwischen gruppierten und überlagerten Events fest, ob Events synchronisiert sind:
-
Ein Event in einer Gruppe wird mit anderen Events derselben Gruppe (des gegensätzlichen Medientyps) verglichen, die in demselben Medium erstellt wurden; die Events mit der größten Überlagerung werden zur Berechnung der Synchronisierung verwendet. Wenn sich die Events nicht überlagern, werden die nahe gelegensten Events zur Berechnung der Synchronisierung verwendet.
-
Ein Event, das in keiner Gruppe ist, wird mit anderen Events (des gegensätzlichen Medientyps) verglichen, die in demselben Medium erstellt wurden; die Events mit der größten Überlagerung werden zur Berechnung der Synchronisierung verwendet. Wenn sich keine Events überlagern, wird kein Synchronisierungsoffset angezeigt.
Im folgenden Beispiel wurden das überlagernde Audio- und das Videoevent beide in der AVI-Datei KayakandWhale 001 erstellt und zur Feststellung der Synchronisierung miteinander verglichen.
HINWEIS Der Umfang des Offsets wird angezeigt, wenn im Menü Ansicht die Option Informationen zur aktiven Aufnahme ausgewählt wird. Sehr kleine Offsets, die unterhalb der Auflösung auf der Timeline liegen, werden gegebenenfalls als 0,00 angezeigt. Stellen Sie das Zeitformat des Projekts auf Samples ein, um den Offsetbetrag anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Zeitskala
Zum Wiederherstellen der Synchronisierung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Audio- oder Videoevent, das Sie synchronisieren möchten, wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Synchronisieren aus, und wählen Sie anschließend im Untermenü einen Befehl aus:
Element |
Beschreibung |
---|---|
Durch Verschieben |
Verschiebt das Event, auf das Sie geklickt haben, so dass es mit dem entsprechenden Audio- oder Videoevent synchronisiert wird. In den obigen Beispielevents wird das Audioevent nach links verschoben, wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Befehle Synchronisieren | Durch Verschieben wählen. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Videoevent klicken und die Befehle Synchronisieren | Durch Verschieben wählen, würde das Videoevent nach rechts verschoben. |
Durch Gleiten |
Der Inhalt des Events, auf das Sie geklickt haben, gleitet, so dass die Audio- und Videodaten miteinander synchronisiert werden. Die Events werden nicht verschoben, aber der Inhalt des Events, auf das Sie mit der rechten Maustaste geklickt haben, wird vorwärts- oder rückwärts bewegt, um die Synchronisierung wiederherzustellen. Weitere Informationen zum Thema Ausrutschen finden Sie unter Slippen und Sliden von Events |