Automatisieren von Audiospuren
Mit der Audiotrackautomatisierung können Sie Ein-/Ausblendungen erstellen, Stereopanorama anwenden und Effekte mit Parametern oder Send-Pegeln hinzufügen, die sich im Zeitverlauf ändern.
Trackautomatisierung betrifft immer alle Events auf dem Track. Dies bedeutet, dass alle Eventhüllkurven nach der Trackautomatisierung berechnet werden.
Zum Anpassen des Trackautomatisierungsmodus mit den Steuerelementen im Trackheader wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungenaus. Wenn die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen nicht aktiviert wird, passen die Steuerelemente statische (Trimm-) Pegel an.
TIPP Wählen Sie im Dialog Einstellungen in der Registerkarte Bearbeiten im Ausklappmenü Audiostandard eine Überblendart, um die Standardüberblendart, die verwendet wird, wenn Sie Lautstärken- und Panningautomatisierungs-Hüllkurven hinzufügen, einzustellen. Diese Einstellung wird nur bei der Erstellung neuer Hüllkurven verwendet – wenn Sie einen Punkt zu einer vorhandenen Hüllkurve hinzufügen, verwendet der neue Punkt immer denselben Überblendungstyp wie der vorherige Hüllkurvenpunkt. Diese Einstellung wird nicht für Eventhüllkurven verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Bearbeiten
Anwenden der automatischen Stummschaltung
-
Wählen Sie eine Audiospur aus.
-
Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Audiohüllkurven aus, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Trackliste und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Hüllkurve einfügen/entfernen aus.
-
Wählen Sie im Untermenü die Option Ton aus aus. Neben dem Befehl wird ein Häkchen angezeigt, und eine Hüllkurve wird der Timeline hinzugefügt.
Die automatische Stummschaltung ist entweder ein- oder ausgeschaltet ohne Ein-/Ausblendung zwischen dem Ein- und Aus-Zustand. Wenn Sie Überblendungen verwenden möchten, wenden Sie die Lautstärkenautomatisierung an.
-
Sie können die Automatisierung anpassen, indem Sie auf der Timeline die Hüllkurve bearbeiten oder indem Sie im Trackheader auf Stummschaltungs-Automation klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven
Die Schaltfläche reagiert je nach Modus der Trackautomatisierungs-Aufzeichnung unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes
-
Wenn der Spurautomatisierungsmodus auf Aus eingestellt ist, schaltet die Schaltfläche die gesamte Spur stumm.
-
Wenn der Track eine stumm geschaltete Hüllkurve besitzt und der Trackautomatisierungsmodus auf Lesen festgelegt ist, wird der Zustand der Schaltfläche während der Wiedergabe gemäß der Hüllkurveneinstellung geändert und kann nicht angepasst werden.
-
Wenn die Spur eine Stummschaltungs-Hüllkurve besitzt und der Spurautomatisierungsmodus auf Anpassung oder Verriegelung gestellt ist, wird mit der Schaltfläche die Hüllkurveneinstellung an der Cursorposition bearbeitet.
Wenn Sie die Stummschaltungs-Automation auf eine Spur anwenden, kann es passieren, dass sie gleichzeitig stumm geschaltet und auf Solo gestellt ist, wenn Sie die Schaltflächen Ton aus und Solo im Spurkopf verwenden. Der Stummschaltungszustand überschreibt den Solozustand:
-
Wenn die Schaltfläche Solo einer Spur gewählt wird, wird die Spur in die Sologruppe aufgenommen, doch sie wird stumm geschaltet, wenn die Stummschaltungsautomatisierung auf Ton aus eingestellt ist.
-
Wenn bei einer Spur die Schaltfläche Ton aus aktiviert ist, wird die Spur ohne Rücksicht auf die Automatisierungseinstellungen stumm geschaltet.
Anwenden der Lautstärke- oder Panoramaautomatisierung
-
Wählen Sie eine Audiospur aus.
-
Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Audiohüllkurven aus, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Trackliste und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Hüllkurve einfügen/entfernen aus.
-
Wählen Sie im Untermenü die Option Lautstärke oder Panorama aus. Neben dem Befehl wird ein Häkchen angezeigt, und eine Hüllkurve wird der Timeline hinzugefügt.
-
Um die Lautstärke- oder Panoramaeinstellung für die ganze Spur zu ändern, bearbeiten Sie die Hüllkurve in der Timeline. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven
HINWEIS Bei Panoramahüllkurven wird für den Schieberegler Panorama in der Spurliste der aktuelle Panoramamodus verwendet. Weitere Informationen zu den Schwenkmodi finden Sie unter Panorama von Audiotracks
-
Wenn Sie die Lautstärken- oder Panoramaeinstellung durch Aufzeichnen von Automatisierung ändern möchten, wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen im Trackheader aus. Der Schieberegler Lautstärke oder Panorama wird im Automatisierungsmodus als angezeigt.
-
Ziehen Sie zum Bearbeiten der Automatisierungseinstellungen an der Cursorposition den Schieberegler Lautstärke oder Panorama. Sie können die Automatisierung auch durch Bearbeiten der Hüllkurve in der Timeline anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven
Das Steuerelement reagiert je nach Modus der Aufzeichnungsautomatisierung des Tracks unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes
-
Wenn der Spurautomatisierungsmodus auf Aus eingestellt ist, passt das Steuerelement den Pegel der gesamten Spur an. In diesem Modus fungieren die Automatisierungssteuerelemente als zusätzliche Trimmsteuerelemente.
-
Wenn die Spur eine Lautstärken- oder Panoramahüllkurve besitzt und der Spurautomatisierungsmodus auf Lesen eingestellt ist, folgt das Steuerelement der Hüllkurve während der Wiedergabe, doch sie kann nicht angepasst werden.
-
Wenn der Spurautomatisierungsmodus auf Anpassung oder Verriegelung eingestellt ist, wird mit dem Steuerelement die Hüllkurveneinstellung an der Cursorposition bearbeitet. Wenn die Spur keine Hüllkurve besitzt, wird beim Anpassen des Steuerelements eine Hüllkurve hinzugefügt.
Wenn mehrere Spuren ausgewählt sind, werden alle ausgewählten Spuren angepasst.
Anwenden der Automatisierung für zuweisbare Effekte
Mit Ketten zuweisbarer Effekte kann der Pegel eines Tracks, der an eine Kette zuweisbarer Effekte gesendet wird, variiert werden. Bevor eine Hüllkurve von Ketten zuweisbarer Effekte hinzugefügt werden kann, muss eine Kette zuweisbarer Effekte zum Projekt hinzugefügt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen einer zuweisbaren Effektkette
-
Wählen Sie eine Audiospur aus.
-
Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Audiohüllkurven aus, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Trackliste und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Hüllkurve einfügen/entfernen aus.
-
Wählen Sie im Untermenü die Effektkette aus, an die Sie den ausgewählten Track senden möchten. Für jede Kette zuweisbarer Effekte, die für den gewählten Track automatisiert ist, wird ein Häkchen angezeigt.
-
Wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen im Trackheader aus. Der Schieberegler wird im Automatisierungsmodus als angezeigt. Sie können die Automatisierung auch durch Bearbeiten der Hüllkurve in der Timeline bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven
-
Klicken Sie auf die Beschriftung des Mehrzweckreglers, und wählen Sie im Menü eine zuweisbare Effektkette.
-
Ziehen Sie den FX-Schieberegler, um den Pegel zu steuern, der von dieser Spur zu jeder der von Ihnen erstellten zuweisbaren Effektketten gesendet wird.
Der Schieberegler reagiert je nach Aufzeichnungsautomatisierungsmodus des Tracks unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes
-
Wenn die Spur eine Hüllkurve für zuweisbare Effekte besitzt und der Spurautomatisierungsmodus auf Aus eingestellt ist, passt der Schieberegler den Send-Pegel für die gesamte Spur an. In diesem Modus fungieren die Automatisierungssteuerelemente als zusätzliche Trimmsteuerelemente.
-
Wenn die Spur eine Hüllkurve für zuweisbare Effekte besitzt und der Spurautomatisierungsmodus auf Lesen eingestellt ist, folgt der Schieberegler der Hüllkurve während der Wiedergabe, doch sie kann nicht angepasst werden.
-
Wenn die Spur eine Hüllkurve für zuweisbare Effekte besitzt und der Spurautomatisierungsmodus auf Anpassung oder Verriegelung eingestellt ist, bearbeitet der Schieberegler die Hüllkurveneinstellung an der Cursorposition. Wenn die Spur keine Hüllkurve besitzt, wird eine Hüllkurve beim Anpassen des Schiebereglers erstellt.
Wenn mehrere Spuren ausgewählt sind, werden alle ausgewählten Spuren angepasst.
Anwenden der Automatisierung für Bus-Sends
Sie können Bushüllkurven verwenden, um den Pegel eines Tracks, der an einen Bus gesendet wird, anzupassen. Bevor Sie eine Bushüllkurve hinzufügen können, müssen Sie die Anzahl der Busse für das Projekt angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Audiobussen
-
Wählen Sie eine Audiospur aus.
-
Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Audiohüllkurven aus, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Trackliste und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Hüllkurve einfügen/entfernen aus.
-
Wählen Sie im Untermenü den Bus aus, an den Sie den ausgewählten Track senden möchten. Für jeden Bus-Send-Pegel, der für den gewählten Track automatisiert ist, wird ein Häkchen angezeigt.
-
Wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen im Trackheader aus. Der Schieberegler wird im Automatisierungsmodus als angezeigt. Sie können die Automatisierung auch durch Bearbeiten der Hüllkurve in der Timeline anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven
-
Klicken Sie auf die Beschriftung des Mehrzweckreglers, und wählen Sie im Menü einen Bus aus.
-
Ziehen Sie den Schieberegler, um den Pegel anzupassen, der von der Spur an den ausgewählten Bus gesendet wird. Durch Ziehen des Schiebereglers nach links wird die Lautstärke reduziert, durch Ziehen nach rechts wird die Lautstärke erhöht.
Der Schieberegler reagiert je nach Aufzeichnungsautomatisierungsmodus des Tracks unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes
-
Wenn der Spurautomatisierungsmodus auf Aus eingestellt ist, passt der Schieberegler den Send-Pegel des gesamten Tracks an. In diesem Modus fungieren die Automatisierungssteuerelemente als zusätzliche Trimmsteuerelemente.
-
Wenn die Spur eine Bushüllkurve besitzt und der Spurautomatisierungsmodus auf Lesen eingestellt ist, folgt der Schieberegler der Hüllkurve während der Wiedergabe, doch sie kann nicht angepasst werden.
-
Wenn die Spur eine Bushüllkurve besitzt und der Spurautomatisierungsmodus auf Touch (Anpassung) oder Verriegelung eingestellt ist, bearbeitet die Schaltfläche die Hüllkurveneinstellung an der Cursorposition. Wenn die Spur keine Hüllkurve besitzt, wird eine Hüllkurve beim Anpassen des Schiebereglers erstellt.
Wenn mehrere Spuren ausgewählt sind, werden alle ausgewählten Spuren angepasst.
Hinzufügen oder Entfernen der Trackeffektautomatisierung
Wenn ein Plug-In die Automatisierung unterstützt, können Effektparameter im Zeitverlauf dynamisch angepasst werden. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren von Audioeffektparametern
Ausblenden von Hüllkurven
Wählen Sie im Menü Ansicht die Option Audiohüllkurven aus, und im Untermenü die Hüllkurve, die Sie ausblenden möchten. Durch Ausblenden einer Hüllkurve wird einfach die Linie aus der Timeline entfernt, während die Wiedergabeeigenschaften beibehalten werden.
TIPP Wählen Sie im Menü Ansicht die Option Hüllkurven anzeigen (oder drücken Sie Strg+Umschalt+E), um die Anzeige aller Hüllkurven auf der Timeline umzuschalten.
Wenn Sie Effektautomatisierungshüllkurven zu einem Track hinzugefügt haben, kann der Track überhäuft werden. Klicken Sie auf die Nach-Unten-Taste neben der Schaltfläche Trackeffekte, und wählen Sie imm Ausklappmenü eine Hüllkurve aus, um auszuwählen, welche Hüllkurve Sie anzeigen möchten.
Hüllkurven an Events einrasten
Wählen Sie im Menü "Optionen" den Eintrag Hüllkurven an Events einrasten aus, wenn Hüllkurvenpunkte und -positionen mit einem Event verschoben werden sollen, sobald es entlang der Timeline bewegt wird.
HINWEIS Diese Option rastet auch Trackpegel-Keyframes an Events auf dem Track ein. Wenn Keyframes eingerastet sind, können Sie Events entlang der Timeline verschieben, und die angeschlossenen Keyframes werden mit ihnen bewegt.