Video-Trackautomation

Mit Hüllkurven für Videotracks können Sie Compositing-Pegel variieren oder einen Track zwischen zwei Farben ein-/ausblenden.

Eine Trackhüllkurve beeinflusst stets alle Events auf dem Track. Das bedeutet, dass alle Eventhüllkurven nach der Trackhüllkurve berechnet werden.

Zum Anpassen des Trackautomatisierungsmodus mit den Steuerelementen im Trackheader wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen aus. Wenn Automatisierungseinstellungen nicht ausgewählt ist, stellt der Schieberegler Pegel statische (Trimm-)Pegel ein, und der Schieberegler Ein-/Ausblenden wird nicht angezeigt.

TIPP Legen Sie im Ausklappmenü Videostandard auf der Registerkarte Bearbeiten im Dialog Einstellungen einen Standard-Ein-/Ausblendungstyp fest, der bei der Hinzufügung von Farbblenden, Composite-Pegeln und Eventgeschwindigkeitshüllkurven verwendet wird. Diese Einstellung gilt nicht für Trackanimation oder Keyframehüllkurven. Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Bearbeiten

Anwenden der Stummschaltungs-Automation

  1. Wählen Sie einen Videotrack aus.

  2. Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Videohüllkurven aus, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Trackliste und wählen Sie im Kontextmenü Hüllkurve einfügen/entfernen aus.

  3. Wählen Sie im Untermenü die Option Ton aus aus. Neben dem Befehl wird ein Häkchen angezeigt, und eine Hüllkurve wird der Timeline hinzugefügt.

  4. Sie können die Automatisierung anpassen, indem Sie auf der Timeline die Hüllkurve bearbeiten oder indem Sie im Trackheader auf Stummschaltungs-Automation klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven

    Klicken Sie im Trackheader auf die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen, um zwischen den Stummschaltungs-Automatisierungsmodi hin -und her zu wechseln.

    HINWEIS

    Wenn Sie die Stummschaltungs-Automation auf eine Spur anwenden, kann es passieren, dass sie gleichzeitig stumm geschaltet und auf Solo gestellt ist, wenn Sie die Schaltflächen Ton aus und Solo im Spurkopf verwenden. Der Stummschaltungszustand überschreibt den Solozustand:

    • Wenn die Schaltfläche Solo eines Tracks gewählt wird, wird der Track in die Sologruppe aufgenommen, doch er wird stumm geschaltet, wenn die Stummschaltungsautomatisierung auf die Stummschaltung des Tracks eingestellt ist.

    • Wenn bei einem Track die Schaltfläche Ton aus aktiviert ist, wird der Track ohne Rücksicht auf die Automatisierungseinstellungen stumm geschaltet.

Composite-Level Automation

Durch die Automatisierung des Composite-Pegels können Sie den Deckungsgrad/die Transparenz eines Videotracks variieren. Die Automatisierung hat einen ähnlichen Effekt wie die Anpassung des Schiebereglers Pegel im Trackheader.

Die Schaltfläche Composite-Modus legt fest, wie die Transparenz auf einem Videotrack erzeugt wird. Weil untere Tracks durch obere Tracks durchscheinen, wird mit dem Compositing-Modus des oberen Tracks festgelegt, wie viel vom unteren Track hindurchscheint. Der Compositing-Modus des untersten Videotracks hat keinen Einfluss auf ein Projekt. Weitere Informationen über Compositing finden Sie unter Compositing und Masken

  1. Wählen Sie einen Videotrack aus.

  2. Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Videohüllkurven aus, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Trackliste und wählen Sie im Kontextmenü Hüllkurve einfügen/entfernen aus.

  3. Wählen Sie im Untermenü die Option Track-Composite-Pegel aus.

    Wenn der Track bereits eine Hüllkurve für den Composite-Pegel enthält, wird sie entfernt. Wenn der Track keine Hüllkurve für den Composite-Pegel aufweist, wird sie für die Dauer des Tracks mit der Einstellung 100% hinzugefügt.

  4. Wenn Sie den Composite-Pegel auf dem ganzen Track ändern möchten, bearbeiten Sie die Hüllkurve auf der Timeline. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven

  5. Wenn Sie die Composite-Einstellungen durch Aufzeichnen von Automatisierung ändern möchten, wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen im Trackheader aus. Die Miniaturansicht des Schiebereglers wird im Automatisierungsmodus als angezeigt.

  6. Ziehen Sie den Schieberegler Pegel.

    Der Schieberegler verhält sich unterschiedlich, falls der Track eine Hüllkurve für den Composite-Level aufweist und je nach dem Modus der Trackaufzeichnungsautomatisierung. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes

    • Wenn die Trackautomatisierung auf Aus gestellt ist, passt der Schieberegler den Composite-Level des gesamten Tracks an. In diesem Modus fungieren die Automatisierungssteuerelemente als eine zusätzliche Trimmsteuerelemente.

    • Wenn der Track eine Hüllkurve für den Composite-Level aufweist und die Trackautomatisierung auf Lesen gestellt ist, folgt der Schieberegler bei der Wiedergabe der Hüllkurve, aber er kann nicht angepasst werden.

    • Wenn der Trackautomatisierungsmodus auf Anpassung oder Verriegelung eingestellt ist, wird mit dem Schieberegler die Hüllkurveneinstellung an der Cursorposition bearbeitet. Wenn der Track keine Hüllkurve für den Composite-Level aufweist, wird eine Hüllkurve hinzugefügt, wenn Sie den Schieberegler anpassen.

Track-Farbblenden-Automation

Farbblendenautomatisierung wird dazu verwendet, einen Track zwischen zwei Farben ein-/auszublenden. Damit können Sie einen Track nach oder von Schwarz ein-/ausblenden; bei Anwendung auf den obersten Videotrack können Sie das gesamte Projekt ein-/ausblenden.

Hinzufügen der Hüllkurve

Die Ein-/Ausblendungsfarbe wird ausgewählt, indem die Hüllkurve zum oberen oder unteren Rand des Tracks hin verschoben wird. Sie können Punkte (Knoten) hinzufügen, um die Ein-/Ausblendung zu automatisieren.

  1. Wählen Sie einen Videotrack aus.

  2. Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Videohüllkurven aus, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Trackliste und wählen Sie im Kontextmenü Hüllkurve einfügen/entfernen aus.

  3. Wählen Sie im Untermenü Trackfarbblende aus.

    Wenn der Track bereits eine Hüllkurve für die Farbblende aufweist, wird sie entfernt. Wenn der Track keine Hüllkurve für die Farbblende aufweist, wird sie für die Dauer des Tracks mit der Einstellung Keine Farbe (0%) hinzugefügt.

  4. Wenn Sie die Einstellung für die Farbblende auf dem ganzen Track ändern möchten, bearbeiten Sie die Hüllkurve auf der Timeline. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen von Hüllkurven

  5. Wenn Sie die Farbblendenhüllkurve durch Aufzeichnen von Automatisierung ändern möchten, wählen Sie die Schaltfläche Automatisierungseinstellungen aus, um die Automatisierungssteuerelemente anzuzeigen. Der Schieberegler Ein-/Ausblendung ist nur im Automatisierungsmodus verfügbar.

  6. Ziehen Sie den Schieberegler Ein-/Ausblenden.

    Der Schieberegler verhält sich je nach dem Modus der Trackaufzeichnungsautomatisierung unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes

    • Wenn die Trackautomatisierung auf Aus gestellt ist, stellt der Schieberegler den Ein-/Ausblendungspegel des gesamten Tracks ein.

    • Wenn die Trackautomatisierung auf Lesen gestellt ist, folgt der Schieberegler bei der Wiedergabe der Hüllkurve, kann aber nicht angepasst werden.

    • Wenn der Trackautomatisierungsmodus auf Anpassung oder Verriegelung eingestellt ist, wird mit dem Schieberegler die Hüllkurveneinstellung an der Cursorposition bearbeitet.

Festlegen von Ein-/Ausblendungsfarben

Die Standard-Ein-/Ausblendungsfarben werden durch die Steuerelemente Ein-/Ausblendung oben und Ein-/Ausblendung unten auf der Registerkarte Video im Dialogfeld Einstellungen festgelegt. Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Video

  1. Um die Oberfarbe oder Unterfarbe für einen Track zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Trackheader und wählen Sie im Kontextmenü Ein-/Ausblendungsfarben aus.

  2. Wählen Sie im Untermenü Oben oder Unten aus. Eine Farbpipette wird angezeigt.

  3. Nutzen Sie die Farbpipette zum Festlegen der neuen Farbe.

  4. Klicken Sie auf OK.

Ausblenden von Hüllkurven

Wählen Sie im Menü Ansicht die Option Videohüllkurven und wählen Sie die auszublendende Hüllkurve aus.

Durch Ausblenden einer Hüllkurve wird einfach die Linie aus der Timeline entfernt, während die Automatisierungseigenschaften beibehalten werden.

TIPP Wählen Sie im Menü Ansicht die Option Hüllkurven anzeigen (oder drücken Sie Strg+Umschalt+E), um die Anzeige aller Hüllkurven auf der Timeline umzuschalten.

Hüllkurven an Events einrasten

Wählen Sie im Menü "Optionen" den Eintrag Hüllkurven an Events einrasten aus, wenn Hüllkurvenpunkte und -positionen mit einem Event verschoben werden sollen, sobald es entlang der Timeline bewegt wird.

HINWEIS Diese Option rastet auch Trackpegel-Keyframes an Events auf dem Track ein. Wenn Keyframes eingerastet sind, können Sie Events entlang der Timeline verschieben, und die angeschlossenen Keyframes werden mit ihnen bewegt.