Verwenden einer Mackie Control

Die Mackie Control wird vonVEGAS Pro vollständig unterstützt. Sie können von Mackie eine Beschriftungsfolie (Lexan Overlay) beziehen, auf der die Funktionen aufgedruckt sind, die den Tasten und Steuerelementen der Mackie Control in VEGAS Pro: :http://www.mackie.com zugeordnet sind.

Mithilfe der Beschriftungsfolie wird die standardmäßige Steuerungszuordnung definiert. Sie können auch die Tasten und Steuerelemente der Mackie-Control individuell anpassen. Wenn Sie die Standardzuordnung verwenden, ist die Mackie Control in mehrere Funktionsbereiche unterteilt. Alle in diesem Thema beschriebenen Funktionen beziehen sich auf die Standardzuordnung.

Informationen zur Mackie Control finden Sie in der Dokumentation des Herstellers.

Weitere Informationen zum Einrichten eines Steuergeräts finden Sie unter Verwenden einer Steuerungsoberfläche

WICHTIG Mit Mackie Control Universal können Sie entweder Trimm- oder Automatisierungseinstellungen steuern. Um die Automationseinstellungen zu steuern, muss die Schaltfläche Automatisierung im Bereich Audio/Video aktiviert sein, und für den zu bearbeitenden Track oder Bus muss Automatisierung Schreiben (Anpassung) oder Automatisierung Schreiben (Verriegelung) festgelegt sein. Halten Sie die Taste F1 gedrückt, während Sie den V-Pot drehen (oder verwenden Sie die Taste Automatisierungseinstellungen ), um den Automationsaufnahmemodus für die einzelnen Tracks und Bustracks zu ändern.

Konfigurieren von Kanalzuordnungen für Mackie Control-Extenders

Wenn Sie Mackie Control-Extender verwenden, müssen Sie die Kanalzuordnung einrichten.

Wenn sich beispielsweise Ihre Mackie Control Universal-Steuerungsoberfläche links vom Mackie Control-Extender befindet, können Sie die Mackie Control konfigurieren, um die Kanäle 1 bis 8 zu steuern, und den Mackie Control-Extender, um die Kanäle 9 bis 16 zu steuern.

Wenn Sie eine Mackie Control Universal-Steuerungsoberfläche zwischen zwei Mackie Control-Extendern positioniert haben, können Sie die Kanäle 1 bis 8 über den linken Extender steuern, die Kanäle 9 bis 16 über die Mackie Control Universal-Steuerungsoberfläche und die Kanäle 17 bis 24 über den rechten Extender.

  1. Wählen Sie im Menü "Optionen" die Option Einstellungen aus, um das Dialogfeld "Einstellungen" aufzurufen.

  2. Wählen Sie die Registerkarte Ext. Steuerung/Automatisierung aus.

  3. Doppelklicken Sie in der Liste Aktive Geräte auf die Mackie-Bedienoberfläche, um das Dialogfeld Mackie Control konfigurieren anzuzeigen.

    Die aktuelle Kanalzuordnung wird auf der LCD-Anzeige jedes Geräts angezeigt.

  4. Wählen Sie die Kanäle, die Sie mit der Mackie Control Universal-Bedienoberfläche steuern möchten:

    1. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Gerätetyp die Option Mackie Control.

    2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Kanalzuordnung die Kanäle aus, die Sie mit dem Mackie Control Universal einstellen möchten.

  5. Wählen Sie die Kanäle, die Sie mit dem Mackie Control-Extender steuern möchten:

    1. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Gerätetyp die Option Mackie Control Extender.

    2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Channel Mapping die Kanäle aus, die Sie mit dem Mackie Control Extender einstellen möchten.

  6. Wiederholen Sie Schritt 5 für jeden Mackie Control-Extender.

  7. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu übernehmen und den Dialog Mackie Control konfigurieren zu schließen.

  8. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen, Schließen Sie das Dialogfeld "Einstellungen".

Konfigurieren oder Anpassen der Zuordnung von Steuerelementen

Verwenden Sie die Registerkarte "Ext. Steuerung/Automatisierung" im Dialogfeld "Einstellungen", um die gewünschten Steuerungsoberflächen auszuwählen und ihre Konfiguration anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Externe Steuerung und Automatisierung

TIPP Wenn Sie Ihre Steuerungszuordnungen anpassen, stimmen die Tastenfunktionen möglicherweise nicht mit den Beschriftungen auf dem Overlay überein. Sie können auf die Schaltfläche Alle auf Standard im Dialogfeld “Mackie Control konfigurieren“ klicken, um die Standardeinstellungen wiederherzustellen.

  1. Wählen Sie im Menü "Optionen" die Option Einstellungen aus, um das Dialogfeld "Einstellungen" aufzurufen.

  2. Wählen Sie die Registerkarte Ext. Steuerung/Automatisierung aus.

  3. Doppelklicken Sie in der Liste Aktive Geräte auf die Mackie-Bedienoberfläche, um das Dialogfeld Mackie Control konfigurieren anzuzeigen.

  4. Zum Hinzufügen oder Ändern einer Funktion führen Sie folgende Aktionen aus:

    1. Wählen Sie in der Liste Benutzerdefinierte Zuordnungen und Oberflächensteuerungszuordnungen ein Element aus.

    2. Wählen Sie einen Eintrag in der Liste Verfügbare Hostfunktionen.

    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuweisen.

  5. Um eine Funktion zu entfernen, wählen Sie ein Element in der Liste Benutzerdefinierte Zuordnungen und Oberflächensteuerungszuordnungen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen .

  6. Um alle Funktionen zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle löschen.

  7. Um alle benutzerdefinierten Funktionen durch die Standardeinstellungen zu ersetzen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle auf Standard.

Kanalbereich (nicht dargestellt)

Der Kanalbereich enthält V-Pots (Endlosregler), Tasten und Schieberegler, mit denen Sie Tracks und Busse bearbeiten können.

Bereich

Beschreibung

V-Pot

Passt die Werte für das Panorama, die Lautstärke (wenn die Schaltfläche Umkehren aktiviert ist), die Deckkraft der Videospur (wenn die Schaltfläche Umkehren aktiviert ist), Farbblende von Videospuren und die Effektparameterwerte an.

  • Passt die Tracklautstärke an, wenn die Schaltfläche Panorama oder Sends und zugleich die Schaltfläche Umkehren aktiviert ist.

  • Passt Audiotrackpanoramas an, wenn die Taste Pan aktiviert ist.

  • Passt Bus-Send-Pegel an, wenn die Taste Sends aktiviert ist.

  • Passt die Deckkraft der Videospur an, wenn die Schaltflächen Video und Umkehren aktiviert sind.

  • Passt die Farbblende-Hüllkurve für Videotracks an, wenn die Schaltfläche Video aktiviert ist, die Taste Automatisierung im Abschnitt "Audio/Video" aktiviert ist und der Track im Modus Automatisierung Schreiben (Anpassung) oder Automatisierung Schreiben (Verriegelung) ist.

  • Passt den Compositing-Modus für Tracks an, wenn die Schaltfläche Video aktiviert ist und Sie zweimal die Taste Output/Compositing drücken, um die Trackzuweisung auf CO zu ändern.

  • Passt Effektparameter an, wenn die Taste Einfüge-Objekte aktiviert ist.

Der V-Pot ist geschwindigkeitsempfindlich. Wenn Sie ihn schnell drehen, werden die Werte schnell geändert. Sie können die Taste drücken, um eine Auswahl zu treffen.

Wenn die Schaltfläche Panorama oder Sends aktiviert ist, drücken Sie den V-Pot, um die Track- oder Buseffektkette zu bearbeiten.

Schaltfläche Aufz./Ber

Bereitet Audiotracks für die Aufzeichnung vor.

Weitere Informationen finden Sie unter Audio aufzeichnen

Signal-LED

Zeigt an, ob ein Audiotrack oder Bus ein Signal sendet.

Schaltfläche Solo

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Track solo zu stellen oder aus der Sologruppe zu entfernen.

Schaltfläche Ton aus

Drücken Sie diese Schaltfläche, um für einen Track den Ton aus- oder einzuschalten.

Schaltfläche Auswählen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Track auszuwählen.

Schieberegler

Passt den Track- oder Buspegel an (außer wenn die Taste Umkehren aktiviert ist).

Wenn die Schaltfläche Automatisierung ausgewählt ist, passt der Schieberegler die Automationshüllkurve an, wenn sich die Spur im Modus Automatisierung Schreiben (Anpassung) oder Automatisierung Schreiben (Verriegelung) befindet.

Mit dem Schieberegler können auch Einstellungen für die folgenden Elemente angepasst werden, wenn Sie andere Schaltflächen im Kanalbereich auswählen.

  • Passt Audiotrackpanoramen an, wenn die Tasten Panorama und Umkehren aktiviert sind.

  • Passt Bus-Send-Pegel an, wenn die Tasten Sends und Umkehren aktiviert sind.

  • Passt die Deckkraft der Videospur an, wenn die Schaltfläche Video ausgewählt ist.

  • Passt Einstellungen für die Farbblende von Videotracks an, wenn die Tasten Automatisierung, Video und Panorama/Farbblende aktiviert sind.

  • Passt eine Hüllkurve für die Farbblende von Videotracks an, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

    • Die Schaltfläche Video ist aktiviert.

    • Die Schaltfläche Automatisierung im Abschnitt "Audio/Video" ist aktiviert.

    • Die Schaltfläche Panorama/Farbblende ist aktiviert.

    • Der Track ist im Modus Automatisierung Schreiben (Anpassung) oder Automatisierung Schreiben (Verriegelung).

Der Schieberegler ist berührungsempfindlich. Wenn Sie Automatisierungsparameter aufzeichnen, beginnt die Aufzeichnung, wenn Sie den Schieberegler berühren, und endet, wenn Sie ihn loslassen. Die aktuelle Einstellung wird auf dem Display der Mackie Control angezeigt.

Fußschalter (nicht dargestellt)

Die Mackie Control hat zwei geschaltete Inputs (bezeichnet als User Switch A und User Switch B), die zum Anschließen von Fußschaltern verwenden werden können.

Standardmäßig aktiviert/deaktiviert Fußschalter A die Wiedergabe, und Fußschalter B startet und beendet die Aufnahme.

Sie können die Fußschalter im Dialogfeld zum Konfigurieren der Mackie Control anpassen. Doppelklicken Sie auf der Registerkarte "Ext. Steuerung/Automatisierung" des Dialogfelds "Einstellungen" in der Liste "Aktive Steuerungsgeräte" auf Mackie Control, um das Dialogfeld zum Konfigurieren der Mackie Control anzuzeigen.

Steuerelementsschaltflächen

Mit den Tasten im Abschnitt Control (Steuerelemente) wird das Verhalten der V-Pots und Schieberegler im Abschnitt Kanal der Mackie-Bedienoberfläche bestimmt. In jedem Modus wird mit dem Schieberegler die Tracklautstärke und mit dem V-Pot der ausgewählte Steuerelementemodus angepasst. Sie können auf die Taste Flip drücken, um die Funktion des V-Pots und des Schiebereglers umzukehren.

Schaltfläche

Beschreibung

Output /

Compositing

Drücken Sie die Taste Output , um das Ausgabegerät für jede Spur oder jeden Bus einzustellen. Drehen Sie den V-Pot im Kanalbereich, um ein Ausgabegerät auszuwählen, und drücken Sie den V-Pot, um die Auswahl festzulegen.

Wenn die Schaltfläche Video aktiviert ist, können Sie den Compositing-Modus für jeden Track mit dem V-Pot festlegen.

Input/

Bewegungsunschärfe

Drücken Sie auf diese Taste, um das Eingabegerät für die Aufzeichnung jedes Tracks festzulegen. Drehen Sie den V-Pot im Kanalbereich, um ein Eingabegerät auszuwählen, und drücken Sie den V-Pot, um die Auswahl festzulegen.

Wenn die Schaltfläche Video aktiviert ist, drücken Sie den V-Pot, um für jeden Videotrack die Bewegungsunschärfe zu aktivieren oder zu umgehen.

Panorama/

Farbblende

Drücken Sie diese Taste, um mithilfe des V-Pots im Kanalbereich die Trackpanoramas anzupassen.

In 5.1 Surround-Projekten wird durch Drücken von Panorama zwischen Links-Rechts-Panorama, Vorne-Hinten-Panorama und Pegelanpassung für den Mittelkanal mit dem V-Pot umgeschaltet.

Wenn die Taste Video aktiviert ist, können Sie den Deckungsgrad von Videotracks mit dem Schieberegler im Abschnitt "Kanalbereich" anpassen. Sie können auch Einstellungen für die Farbblende mit dem V-Pot anpassen, wenn die Schaltfläche Automatisierung im Bereich "Audio/Video" aktiviert ist und der Track im Modus Automatisierung Schreiben (Anpassung) oder Automatisierung Schreiben (Verriegelung) ist.

Sends

Drücken Sie auf diese Taste, um Sendepegel für Bus und zuweisbare Effekte anzupassen. Drücken Sie auf die Taste Sends, um durch die verfügbaren Busse und Ketten zuweisbarer Effekte zu scrollen, und drehen Sie dann den V-Pot, um den Send-Pegel anzupassen.

Inserts

Klicken Sie auf diese Taste, um Effekteinstellungen anzupassen.

Drücken Sie die Taste einmal, um PL in der “Zordnung der Mackie Control“-Anzeige anzuzeigen. Das Mackie Control LCD zeigt die Effekte an, die den einzelnen Spuren oder Bussen zugewiesen sind. Das folgende Beispiel zeigt ein dreispuriges Projekt:

Drehen Sie den V-Pot, um durch die Effekte zu scrollen, und drücken Sie den V-Pot, um den aktuellen Effekt zu bearbeiten. In der Anzeige Zuordnung wird im Bearbeitungsmodus PE angezeigt. Das folgende Beispiel zeigt die Einstellungen für das Noise Gate-Plug-In auf Track Eins:

Im Modus PE werden folgende Steuerelemente verwendet:

  • V-Pots 1 - 4: Drehen Sie, um die Parameter des Effekts zu bearbeiten. Für Umschaltparameter wie "Umgehung" drücken Sie den V-Pot, um die Einstellungen zu ändern.

  • V-Pot 5: Drehen Sie den V-Pot, um einen Bildlauf durch die Eigenschaftenseiten eines Effekts auszuführen.

  • V-Pot 6: Drehen, um aus den verfügbaren Voreinstellungen eines Plug-ins auszuwählen. Drücken Sie den V-Pot, um die Auswahl einer Voreinstellung festzulegen.

  • V-Pot 7: Drehen Sie diesen Regler, um den aktuellen Effekt für einen anderen Kanal zu bearbeiten.

  • V-Pot 8: Drehen, um andere Effekte für den aktuellen Kanal auszuwählen.

Drücken Sie die Taste Einfüge-Objekte erneut, um die Effektketten anzuzeigen. In der Anzeige "Zuordnung" wird PS angezeigt. Das folgende Beispiel zeigt die Effektkette für Track Eins:

Im Modus PS werden folgende Steuerelemente verwendet:

  • V-Potis 1, 3 und 5: Drehen, um andere Effekte für den aktuellen Kanal auszuwählen. Drücken Sie, um den ausgewählten Effekt zu bearbeiten und in den Modus PE zu schalten.

  • V-Pots 2, 4 und 6: Nachdem Sie einen Effekt mit V-Pot 1, 3 oder 5 ausgewählt haben, drücken Sie V-Pot 2, 4 oder 6, um ihn dem Kanal hinzuzufügen.

  • V-Pot 7: Wenn ein Kanal mehrere Seiten mit Effekten in der Kette hat, drehen Sie, um zusätzliche Effekte anzuzeigen. Im vorigen Beispiel bedeutet die Anzeige Aud 1 1/2, dass zwei Seiten mit Effekten für Track eins vorhanden sind.

  • V-Pot 8: Drehen, um Effektketten für andere Kanäle auszuwählen.

Wenn <No Insert> über einem V-Pot angezeigt wird, können Sie den V-Pot drehen, um zu sehen, welche Effekte zur Kette hinzugefügt werden können. Neue Effekte werden mit einem *-Symbol angezeigt. Drücken Sie den nächsten V-Pot (nach rechts), um den Effekt hinzuzufügen.

Einstellungen

Klicken Sie auf diese Taste um Track- oder Buseinstellungen mit den Tasten F1 bis F6 anzupassen.

  • F1: Halten Sie die Taste gedrückt und drehen Sie das V-Poti, um den Automationsaufnahmemodus für jede Spur und Bus-Spur zu ändern.

    Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes

  • F2: Halten Sie die Taste gedrückt und drehen Sie das V-Pot, um den aktuellen Schwenkmodus zu ändern.

    Weitere Informationen finden Sie unter Panorama von Audiotracks

  • F3: Halten Sie die Taste gedrückt und drücken Sie das V-Pot, um die Trackphase zu ändern.

  • F4: Halten Sie diese Taste gedrückt und drehen Sie den V-Pot, um Überwachungseinstellungen für Inputs der Aufzeichnung zu ändern, wenn Sie ein ASIO-Audiogerät verwenden.

    Weitere Informationen finden Sie unter Audio aufzeichnen

  • F5: Wenn die Schaltfläche Sends ausgewählt ist, drücken Sie die Taste Einstellungen und halten Sie F5 gedrückt, während Sie den V-Pot drücken, um den Pegel eines Bus- oder zuweisbaren Effekt-Sends auf Pre Volume oder Post Volume zu ändern. Drücken Sie die Taste Sends, um durch die verfügbaren Bus- und Effektsendevorgänge zu scrollen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Audio aufzeichnen

  • Drücken Sie die Taste Settings, und halten Sie F6 gedrückt, während Sie zugleich den V-Pot für einen Kanal drücken, um die Einstellungen des Kanals auf die Standards für die Spur zurückzusetzen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Standard-Trackeigenschaften festlegen

Schaltflächen “Schieberegler Banks“

Mit den Schaltflächen im Abschnitt "Schieberegler Banks" wird das Verhalten der Steuerelemente im Kanalbereich gesteuert.

Schaltfläche

Beschreibung

Bank

Drücken Sie die Nach-Links- oder Nach-Rechts-Taste, um für die Kanäle einen Bildlauf in Schritten von 8 Einheiten auszuführen.

Wenn beispielsweise Tracks 1–8 aktuell angezeigt werden, drücken Sie die Nach-Rechts-Taste, um Tracks 9-16 anzuzeigen.

Kanal

Drücken Sie die Nach-Links- oder Nach-rechts-Taste, um einen Kanal zurück- oder vor zu scrollen.

Wenn beispielsweise Tracks 1–8 aktuell angezeigt werden, drücken Sie die Nach-Rechts-Taste, um Tracks 2-9 anzuzeigen.

Halten Sie Option gedrückt, während Sie eine der Tasten im Kanalbereich drücken, um die Trackreihenfolge zu ändern. Wenn zum Beispiel Spur Zwei ausgewählt ist und Sie Option + <Kanal drücken, wird Spur Zwei zu Spur Eins. Umgekehrt, wenn Spur Eins ausgewählt ist und Sie Option + Kanal > drücken , wird Spur Eins zu Spur Zwei.

Umkehren

Drücken Sie diese Taste, um das Verhalten des Schiebereglers und des V-Pots zu vertauschen, sofern dies zulässig ist.

Video

Drücken Sie diese Taste, um zwischen dem Audio- und Videomodus umzuschalten.

Wenn Sie beispielsweise Panorama/Ein-/Ausblenden im Audiomodus drücken, können Sie mit dem V-Pot Audiotrack-Panning ausführen.

Wenn Sie die Taste im Videomodus drücken, können Sie Farbblendeeinstellungen anpassen, wenn die Taste Automatisierung im Abschnitt "Audio/Video" aktiviert ist und der Track im Modus Automatisierung Schreiben (Anpassung) oder Automatisierung Schreiben (Verriegelung) ist.

Schaltflächen Anzeige

Mit den Schaltflächen im Anzeigebereich wird die LCD-Anzeige der Mackie Control gesteuert.

Schaltfläche

Beschreibung

Pegel/Werte

Drücken Sie diese Taste, um beim Arbeiten mit Audiotracks oder Bussen Pegel oder numerische Werte anzuzeigen. Auch im Modus "Pegel" werden beim Bearbeiten eines Wertes numerische Werte angezeigt.

Halten Sie im Audio-Modus im Bereich "Modifikatoren" die Taste Umschalt gedrückt, während Sie die Taste Pegel/Werte gedrückt halten, um zwischen der Steuerung von Tracks, Bussen oder Tracks und Bussen umzuschalten.

  • Drücken Sie einmal, um Audio-Tracks anzuzeigen.

  • Drücken Sie erneut, um Audio-Tracks anzuzeigen.

  • Drücken Sie noch einmal, um Busse anzuzeigen.

  • Drücken Sie erneut, um Tracks und Busse anzuzeigen.

Zeitformat Null

Drücken Sie die Schaltfläche und halten Sie sie gedrückt, um das aktuelle Zeitformat anzuzeigen. Drehen Sie den V-Pot 8, während Sie die Taste gedrückt halten, um das Format zu ändern.

Halten Sie die Umschalt-Taste im Bereich Modifikatoren gedrückt, während Sie die Taste Zeitformat/Zurück zu Null drücken, um die aktuelle Cursorposition auf 0 zu setzen.

SchaltflächenMarker

Mit den Schaltflächen im Bereich "Marker" werden zusätzliche Track- und Kanaleinstellungen gesteuert.

Schaltfläche

Beschreibung

Marker 1/9 Automatisierungsmodus

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 1 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 9 zu platzieren.

Wenn die Taste Einstellungen aktiviert ist, halten Sie diese gedrückt und drehen Sie den V-Pot, um den Aufzeichnungsautomatisierungsmodus für die einzelnen Tracks und Bustracks zu ändern.

Weitere Informationen finden Sie unter Automatisieren der Aufzeichnung von Trackhüllkurven und Keyframes

Marker 2/10 Panoramamodus

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 2 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 10 zu platzieren.

Wenn die Schaltfläche Einstellungen aktiviert ist, halten Sie diese Schaltfläche gedrückt und drehen Sie den V-Pot, um den aktuellen Panoramamodus zu ändern.

Weitere Informationen finden Sie unter Panorama von Audiotracks

Marker 3/11 Trackphase

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 3 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 11 zu platzieren.

Wenn die Schaltfläche Einstellungen aktiviert ist, halten Sie diese Schaltfläche gedrückt und drücken Sie den V-Pot, um die Trackphase zu ändern.

Marker 4/12 Inputmonitor

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 4 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 12 zu platzieren.

Wenn die Schaltfläche "Einstellungen" aktiviert ist, halten Sie diese Taste gedrückt und drehen Sie den V-Pot, um Überwachungseinstellungen für den Eingang der Aufzeichnung zu ändern, wenn Sie ein ASIO-Audiogerät verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Audio aufzeichnen

Marker 5/13 Pre/Post

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 5 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 13 zu platzieren.

Wenn die Schaltfläche Panorama aktiviert ist, drücken Sie Einstellungen, und halten Sie F5 gedrückt, während Sie zugleich den V-Pot drücken, um den Outputschieberegler für den Bus oder für zuweisbare Effekte auf "Pre-FX" oder "Post-FX" zu ändern.

Wenn die Taste Sends aktiviert ist, drücken Sie Einstellungen, und halten Sie F5 gedrückt, während Sie zugleich den V-Pot drücken, um den Send-Pegel für den Bus oder für zuweisbare Effekte eines Tracks auf "Pre-Lautstärke" oder "Post-Lautstärke" zu ändern. Drücken Sie die Taste Sends, um durch die verfügbaren Bus- und Effektsendevorgänge zu scrollen.

Marker 6/14 Standard

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 6 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 14 zu platzieren.

Drücken Sie die Taste Einstellungen, und halten Sie F6 gedrückt, während Sie zugleich den V-Pot für einen Kanal drücken, um die Einstellungen des Kanals auf die Standards für die Spur zurückzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter Standard-Trackeigenschaften festlegen

Marker 7/15

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 7 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 15 zu platzieren.

Marker 8/16

Drücken Sie diese Taste, um den Cursor bei Marker 8 zu platzieren oder halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie, um den Cursor bei Marker 16 zu platzieren.

Schaltflächen "Neuen hinzufügen"

Mit den Schaltflächen "Neuen hinzufügen" können Sie Busse oder Tracks zum Projekt hinzufügen.

Schaltfläche

Beschreibung

Spur

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen neuen Audiotrack hinzuzufügen. Wenn die Schaltfläche Video ausgewählt wird, wird eine neuer Videotrack hinzugefügt.

Bus

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen Audiobus zum Projekt hinzuzufügen.

Schaltflächen "Fenster"

Mit den Schaltflächen im Bereich "Fenster" wird die Anzeige verschiedener VEGAS Pro-Fenster gesteuert.

Schaltfläche

Beschreibung

Master-Bus

Drücken Sie diese Taste, um das Fenster Master Bus aufzurufen. Wenn das Fenster nicht gedockt ist, wird es durch Drücken angezeigt bzw. ausgeblendet.

Videovorschau

Drücken Sie auf diese Taste, um das Fenster Videovorschau anzuzeigen. Wenn das Fenster nicht gedockt ist, wird es durch Drücken angezeigt bzw. ausgeblendet.

Plug-Ins

Drücken Sie auf diese Taste, um das Fenster Plug-In-Manager anzuzeigen. Wenn das Fenster nicht gedockt ist, wird es durch Drücken angezeigt bzw. ausgeblendet.

Ansichtsschaltflächen

Mit den Schaltflächen "Ansicht" können Sie die Anzeige der verschiedenen Bereiche des VEGAS Pro-Fensters steuern.

Schaltfläche

Beschreibung

Bustracks

Drücken Sie diese Taste, um Audio-Bustracks auf der Timeline von VEGAS Pro anzuzeigen oder auszublenden.

Wenn die Taste Video aktiviert ist, drücken Sie diese Taste, um den Video-Bustrack anzuzeigen oder auszublenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Video-Bustrack und Audio-Bustracks

Dockbereich

Drücken Sie auf diese Taste, um den Fensterandockbereich unten im VEGAS Pro-Fenster anzuzeigen oder auszublenden.

Trackliste

Drücken Sie die Taste, um die Trackliste auf der Zeitachse anzuzeigen oder auszublenden.

Schaltflächen "Modifikatoren"

Mit den Schaltflächen "Modifikatoren" wird die Funktionalität anderer Tasten der Mackie Control erweitert.

Schaltfläche

Beschreibung

Umschalt

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drücken Sie zugleich eine Taste, deren Beschriftung mit umgekehrten Schriftfarben gedruckt ist, um die Funktion der Umschalt-Taste auszuführen.

Halten Sie beispielsweise Umschalt gedrückt und drücken Sie zugleich die Schaltfläche Rückgängig/Wiederholen, um eine rückgängig gemachte Aktion wiederherzustellen.

Option/

Trackreihenfolge

Halten Sie Option/Trackreihenfolge gedrückt, während Sie eine Schaltfläche in der Gruppe "Einstellungen", "Neuen hinzufügen" oder "Fenster" anklicken, um alternative Funktionen zu verwenden.

Halten Sie die Taste Option/Trackreihenfolge gedrückt, während Sie die Taste Kanal < oder Kanal > drücken, um die Trackreihenfolge zu ändern.

Halten Sie Option/Trackreihenfolge gedrückt, während Sie eine Taste von F1 bis F16 drücken, um benutzerdefinierte Funktionen auszuführen, die Sie selbst festlegen können. Unter ÖffnenKonfigurieren oder Anpassen der Steuerelemente in diesem Hilfethema finden Sie weitere Informationen.

Verwenden Sie die Registerkarte "Ext. Steuerung/Automatisierung" im Dialogfeld "Einstellungen", um die gewünschten Steuerungsoberflächen auszuwählen und ihre Konfiguration anzupassen.

  1. Wählen Sie im Menü "Optionen" die Option Einstellungen aus, um das Dialogfeld "Einstellungen" aufzurufen.

  2. Wählen Sie die Registerkarte Ext. Steuerung/Automatisierung aus.

  3. Doppelklicken Sie in der Liste Aktive Geräte auf die Mackie-Bedienoberfläche, um das Dialogfeld Mackie Control konfigurieren anzuzeigen.

  4. Zum Hinzufügen oder Ändern einer Funktion führen Sie folgende Aktionen aus:

    • Wählen Sie in der Liste Benutzerdefinierte Zuordnungen und Oberflächensteuerungszuordnungen ein Element aus.

    • Wählen Sie einen Eintrag in der Liste Verfügbare Hostfunktionen.

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuweisen.

  5. Um eine Funktion zu entfernen, wählen Sie ein Element in der Liste Benutzerdefinierte Zuordnungen und Oberflächensteuerungszuordnungen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen .

  6. Um alle Funktionen zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle löschen.

  7. Um alle benutzerdefinierten Funktionen durch die Standardeinstellungen zu ersetzen, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle auf Standard.

    Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Externe Steuerung und Automatisierung

Strg

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie ein Steuerelement für alternative Funktionen verwenden.

Alt

Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, während Sie ein Bedienelement für alternative Funktionen verwenden.

Halten Sie die Alt-Taste gedrückt, während Sie F1 bis F10 drücken, um die Skripte 1-10 aus dem Untermenü Extras | Skripting auszuführen.

Schaltflächen "Audio/Video"

Mit den Schaltflächen Audio/Video werden verschiedenen Audio- und Videoeinstellungen für Ihr Projekt gesteuert.

Schaltfläche

Beschreibung

Automatisierung

Drücken Sie diese Taste, um die Steuerelemente der Mackie-Bedienoberfläche in den Automatisierungsmodus zu versetzen. Die Steuerelemente im Kanalbereich der Mackie Control haben Auswirkungen auf die Automatisierungsparameter für den Track oder Bus, wenn der Modus Automatisierung Schreiben (Anpassung) oder Automatisierung Schreiben (Verriegelung) ausgewählt ist.

Wenn diese Taste nicht aktiviert ist, werden mit den Schaltflächen die Trimmwerte (statische Werte) gesteuert.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Automatisierung

FX umgehen

Klicken Sie auf diese Taste, um alle Audioeffekte zu umgehen bzw. zu aktivieren.

Metronom

Drücken Sie diese Taste, um das Metronom ein- oder auszuschalten.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung des Metronoms

Surround/

Ext. Monitor

Drücken Sie diese Taste, um die Projekteigenschaften zwischen Stereo und dem 5.1 Surround-Modus umzuschalten.

Wenn die Schaltfläche Video ausgewählt ist, drücken Sie die Schaltfläche Surround/Ext Monitor, um die Videovorschau an einen externen Monitor zu senden.

Abmischen/

Geteilter Bildschirm

Drücken Sie diese Taste, um den Status der Schaltfläche Output abmischen im Fenster "Master Bus" umzuschalten.

Wenn die Schaltfläche Video ausgewählt ist, drücken Sie die Schaltfläche Abmischen/Geteilter Bildschirm, um die Videovorschau im geteilten Bildschirm umzuschalten.

Dimmen/

Overlays

Drücken Sie diese Taste, um den Status der Schaltfläche Output dimmen im Fenster "Master Bus" umzuschalten.

Wenn die Schaltfläche Video ausgewählt ist, drücken Sie die Schaltfläche Dimmen/Overlays, um die Anzeige von Overlays (Raster, sichere Bereiche und RGB-Kanäle) im Videovorschaufenster umzuschalten.

Schaltflächen "Projekt"

Mit den Schaltflächen im Abschnitt Projekt können Sie verschiedene Befehle auf Projektebene ausführen.

Schaltfläche

Beschreibung

Speichern

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Projekt zu speichern.

Rückgängig machen/Wiederherstellen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Bearbeitungsvorgänge rückgängig zu machen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und klicken Sie zugleich auf diese Schaltfläche, um eine rückgängig gemachte Aktion zu wiederholen.

Ok

Nicht verwendet.

Abbrechen

Nicht verwendet.

Schaltflächen auf der Zeitachse

Mit den Tasten können Sie verschiedene Befehle für die Projektzeitachse ausführen.

Schaltfläche

Beschreibung

Marker/

CD-Index

Klicken Sie auf diese Taste, um einen Marker an der Cursorposition zu platzieren.

Halten Sie die Taste Umschalt gedrückt, während Sie auf die Taste Marker/CD-Index drücken, um einen CD-Indexmarker an der Cursorposition zu setzen.

Halten Sie die Taste Strg, während Sie die Taste Marker/CD-Index drücken, um einen Marker zu entfernen.

Halten Sie die Tasten Strg und Umschalt, während Sie die Taste Marker/CD-Index drücken, um einen CD-Indexmarker zu entfernen.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Markern, Regionen und Befehlen

Region/

CD-Track

Drücken Sie diese Taste, um die aktuelle Auswahl in eine Region umzuwandeln.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Taste Region/CD-Track drücken, um die aktuelle Auswahl in eine CD-Track-Region umzuwandeln.

Halten Sie die Taste Strg gedrückt, während Sie die Taste Region/CD-Track drücken, um eine Region zu entfernen.

Halten Sie die Tasten Strg und Umschalt gedrückt, während Sie die Taste Region/CD-Track drücken, um einen CD-Track zu entfernen.

Loop/

Auswählen

Drücken Sie diese Taste, um den Loopwiedergabemodus umzuschalten.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Loop/Auswählen-Taste drücken, um eine Zeitauswahl aus der Loop-Region zu erstellen.

In-Punkt/

Wechseln zu In

Drücken Sie diese Taste, um den Anfang der Loopregion an der Cursorposition festzulegen.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Taste In-Punkt/Wechseln zu In drücken, um den Cursor an den Anfang der Loop-Region zu setzen.

Out-Punkt/

Wechseln zu Out

Drücken Sie diese Taste, um das Ende der Loopregion an der Cursorposition festzulegen.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Taste Out-Punkt/Wechseln zu Out drücken, um den Cursor an das Ende der Loop-Region zu bewegen.

Event trimmen/

Cursor zentrieren

Drücken Sie diese Taste, um den Kantentrimmmodus für Events umzuschalten. Drücken Sie die rechte oder linke Pfeiltaste, um die nächste oder vorherige Eventkante auszuwählen, und drehen Sie dann das Jog-Rad, um die Eventkante zu trimmen.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Taste Event trimmen/Cursor zentrieren drücken, um den Cursor in die Mitte der Timeline-Ansicht zu setzen.

Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Länge eines Events

RTZ/

Ende

Drücken Sie auf diese Taste, um den Cursor an den Projektanfang zu verschieben.

Halten Sie die Taste Umschalt gedrückt, während Sie die Taste RTZ/Ende drücken, um den Cursor an das Ende des Projekts zu setzen.

Transportschaltflächen (nicht dargestellt)

Mit den Transporttasten können Sie auf der Zeitachse navigieren und das Projekt anhören.

Schaltfläche

Beschreibung

Zurückspulen

Drücken Sie diese Taste und halten Sie sie gedrückt, um sich mit 20-facher Geschwindigkeit rückwärts auf der Timeline zu bewegen.

Vorspulen

Drücken Sie diese Taste und halten Sie sie gedrückt, um sich mit 20-facher Geschwindigkeit rückwärts auf der Timeline zu bewegen.

Stopp

Drücken Sie diese Taste, um die Wiedergabe zu beenden und den Cursor an die Position zurückzusetzen, die er vor Beginn der Wiedergabe hatte.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Stopptaste drücken, um eine dynamische RAM-Vorschau zu erstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden einer dynamischen RAM-Vorschau

Wiedergabe

Drücken Sie diese Taste, um die Wiedergabe zu starten. Drücken Sie diese Taste erneut, um die Wiedergabe zu beenden und den Cursor an seiner aktuellen Position zu belassen.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Wiedergabetaste drücken, um eine Vorschau der Cursorposition anzuzeigen. Um die Dauer der Wiedergabe zu ändern, verwenden Sie im Dialogfeld "Einstellungen" auf der Registerkarte "Bearbeiten" die Schaltfläche Vorschaudauer an Cursorposition.

Aufzeichnen

Drücken Sie diese Taste, um die Aufzeichnung zu starten. Drücken Sie diese Taste erneut, um die Aufzeichnung zu beenden und den Cursor an seiner aktuellen Position zu belassen.

Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Aufnahmetaste drücken, um die aktuelle Auswahl in einem neuen Track zu rendern.

Pfeilschaltflächen (nicht dargestellt)

Mit den Pfeiltasten können Sie auf der Timeline navigieren und das Projekts vorhören.

Schaltfläche

Beschreibung

Nach links/nach rechts

Wenn die Schaltfläche Zoom nicht aktiviert ist:

  • Drücken Sie die Nach-Links- oder Nach-Rechts-Taste, um anhand der Rastermarkierungen nach links oder rechts zu gehen.

  • Wenn die Schaltfläche Event trimmen ausgewählt ist, können Sie durch Drücken der linken oder rechten Pfeiltaste die vorherige oder nächste Eventkante auswählen. Mit dem Jog-Rad können Sie dann die Eventkante trimmen.

  • Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die linke oder rechte Pfeiltaste drücken, um anhand der Rastermarkierungen eine Auswahl nach links oder rechts festzulegen.

  • Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie die linke oder rechte Pfeiltaste drücken, um anhand von Bearbeitungsvorgängen auf dem Fokustrack nach links oder rechts zu gehen.

  • Halten Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt gedrückt, während Sie die linke oder rechte Pfeiltaste drücken, um anhand von Bearbeitungsvorgängen auf dem Fokustrack eine Auswahl nach links oder rechts festzulegen.

Wenn die Schaltfläche Zoom aktiviert ist:

  • Drücken Sie die linke oder rechte Pfeiltaste, um sich um Pixel nach links oder rechts zu bewegen (wenn Auf Frames quantisieren ausgeschaltet ist).
  • Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die linke oder rechte Pfeiltaste drücken, um anhand von Pixeln eine Auswahl nach links oder rechts festzulegen.
  • Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie die linke oder rechte Pfeiltaste drücken, um zum vorherigen oder nächsten Marker zu gelangen.
  • Halten Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt gedrückt, während Sie die linke oder rechte Pfeiltaste drücken, um zum vorherigen oder nächsten Marker zu gelangen.

Nach oben/Nach unten

Wenn die Schaltfläche Zoom nicht aktiviert ist:

  • Drücken Sie die Nach-Oben- oder Nach-Unten-Taste, um den Fokustrack zu ändern.

  • Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Pfeiltaste nach oben oder unten drücken, um einen Bereich von Tracks auszuwählen.

Wenn die Schaltfläche Zoom aktiviert ist:

  • Drücken Sie die Nach-Oben- oder Nach-Unten-Taste, um den Zoom zu vergrößern oder zu verkleinern.

  • Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die Pfeiltaste nach oben oder unten drücken, um die Vergrößerung der Audiowellenformen zu ändern.

  • Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie die Nach-Oben- oder Nach-Unten-Taste drücken, um den Zoom auf eine Auswahl oder Hoch ein/Max out festzulegen.

  • Halten Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt gedrückt, während Sie die Tasten nach oben oder unten drücken, um die Höhe der Spuren zu ändern.

Jog-Rad (nicht dargestellt)

Mit dem Jog-Rad können Sie auf der Timeline navigieren und Events trimmen.

Navigieren auf der Timeline

Wenn die Wiedergabe pausiert und die Scrub-Taste nicht aktiviert ist, werden mit dem Jog-Rad folgende Funktionen ausgeführt:

  • Wenn die Schaltfläche Zoom nicht aktiviert ist, drehen Sie das Jog-Rad im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, um frameweise auf der Timeline zu navigieren.

  • Wenn die Schaltfläche Zoom aktiviert ist, ddrehen Sie das Jog-Rad im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, um pixelweise auf der Timeline zu navigieren.

  • Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt und drehen Sie das Rad, um eine Zeitauswahl zu erstellen oder eine Auswahl zu erweitern.

Scrubben auf der Timeline

Wenn Sie während der Wiedergabe das Jog-Rad drehen, wird die Wiedergaberate vergrößert oder verkleinert.

Wenn die Wiedergabe angehalten wird und die Schaltfläche Scrub aktiviert ist, dient das Drehen des Jog-Rads zum Scrubben auf der Timeline.

Trimmen von Events

  1. Drücken Sie die Taste Event trimmen, um den Eventtrimm-Modus aufzurufen.

  2. Drücken Sie die linke oder rechte Pfeiltaste, um die Eventkante auszuwählen, die Sie trimmen möchten. Eine eckige rote Klammer zeigt die Eventkante an, die getrimmt wird.

  3. Drehen Sie das Jog-Rad, um die Eventkante links oder rechts in Schritten von einem Frame zu trimmen. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie das Rad drehen, um in Ein-Pixel-Schritten zu trimmen. Je nach der aktuellen Zoomstufe fällt das Timmen länger oder kürzer aus.

    Weitere Informationen finden Sie unter Zoomen und Vergrößern und Anpassen der Länge eines Events