Mediendateien zum Projekt hinzufügen

Nachdem Sie die Dateien in der Vorschau angesehen haben, um festzustellen, welche Mediendateien Sie in Ihrem Projekt verwenden möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten, diese zu Ihrem Projekt hinzuzufügen.

TIPP Die Lautstärke für neue Audiotracks wird durch die Standardtrackeigenschaften festgelegt. Weitere Informationen finden Sie unter Standard-Trackeigenschaften festlegen

HINWEIS
  • Markieren Sie das Kontrollkästchen Pulldownentfernung ermöglichen, wenn 24p DV geöffnet wird auf der Registerkarte "Allgemein" im Dialogfeld "Einstellungen", wenn Sie Pulldown beim Öffnen von 24fps Progressive-Scan-DV-Videodateien entfernen möchten. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, wird 24p-Video als 29,97 fps Interlaced-Video (60i) gelesen und bearbeitet video (60i). Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Allgemein

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Audio im Projekttempo importieren auf der Registerkarte "Audio" im Dialog "Einstellungen", wenn ACID-Loops beim Hinzufügen zur Timeline oder bei der Vorschau im Fenster "Explorer " gestreckt werden sollen, um sie dem Projekttempo (auf der Registerkarte "Skala" im Dialog "Projekteigenschaften") anzugleichen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Audio im Projekttempo importieren, wenn die Tempoinformationen ignoriert werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter und Registerkarte AudioProjekteigenschaften einstellen

  • Wenn Sie Ihrem Projekt eine Mehrkanalaudiodatei (WAV/WAV64, AVI, MXF, ATRAC und BWF) hinzufügen, werden die Audiodaten trackübergreifend hinzugefügt. Beispiel: Beim Importieren einer 4-Kanal-WAV-Datei wird das Audio auf vier benachbarten Tracks eingefügt. Kontrolle darüber, welche Kanäle von jedem Event genutzt werden, erhalten Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Mehrkanalaudioevent klicken, im Kontextmenü auf den Befehl Kanäle zeigen und einen Befehl aus dem Untermenü auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Audiokanäle

  • Wenn Sie Ihrem Projekt eine Multistream-Audiodatei hinzufügen, können Sie wählen, welchen Stream Sie verwenden möchten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Event klicken, im Kontextmenü auf Stream zeigen und dann einen Stream aus dem Untermenü auswählen.

  • 5.1-Kanal-Audiodaten von DVD-Camcordern werden beim Importieren in ein Stereoprojekt in Stereo abgemischt. Beim Importieren in ein 5.1-Surround-Projekt werden die Audiodaten zu separaten Tracks für den mittleren, den vorderen und den hinteren Kanal sowie den LFE-Kanal hinzugefügt.

  • Wenn VEGAS Pro die Frames in einem Videoevent nicht lesen kann, werden sie in der Timeline in Rot angezeigt (im Fenster "Videovorschau" und im gerenderten Output werden die Frames in Schwarz dargestellt):

  • Wenn Sie RAW-Kameradateien in Ihrem Projekt verwenden möchten, ermöglicht Ihnen das Microsoft Camera Codec Pack, die RAW-Kameradateien anzuzeigen und sie zur Timeline hinzuzufügen.

  • Wenn Sie die ersten Videodateie zur Timeline hinzufügen, werden Sie von VEGAS Pro gefragt, ob Sie die Projektvideoeinstellungen an die der ersten Video, die Sie zur Timeline hinzufügen, anpassen möchten.

    HINWEIS Wenn Sie eine VEGAS Pro-Projektdatei (.veg) wählen, passtVEGAS Pro die Einstellungen des Projekts an und nicht die Medien innerhalb des Projekts.

Mit dem Windows Explorer Medien hinzufügen und Events erstellen

Wenn Sie den Windows Explorer verwenden, um Ihren Computer nach Medien zu durchsuchen, können Sie eine Mediendatei schnell hinzufügen, indem Sie sie in das VEGAS Pro-Fenster ziehen.

Die Mediendatei wird dem Projektmedienfenster hinzugefügt, und an der Stelle, an der Sie die Datei ablegen, wird ein Event erstellt. Wenn Sie die Datei in einem Bereich der Timeline ablegen, der keine Spur enthält, wird eine neue Spur erstellt.

Mit dem VEGAS Pro-Explorer Medien hinzufügen und Events erstellen

Wenn Sie den VEGAS Pro-Explorer zur Vorschau von Dateien verwenden, können Sie Medien hinzufügen, indem Sie eine der folgenden Aktionen durchführen:

  • Doppelklicken Sie auf eine Mediendatei oder ein VEGAS Pro-Projekt, um sie/es Ihrem Projekt hinzuzufügen. Die Datei wird im Fenster Projektmedien hinzugefügt, und an der Cursorposition wird ein Event erstellt.

  • Ziehen Sie eine Medien- oder Projektdatei aus dem VEGAS Pro Explorer auf die Timeline. Die Datei wird dem Projektmedienfenster hinzugefügt, und an der Stelle, an der Sie die Datei ablegen, wird ein Event erstellt.

TIPP
  • Ziehen Sie eine .veg-Datei auf die Timeline, um sie als verschachteltes Projekt dem aktuellen Projekt hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Verschachteln von Projekten

  • Doppelklicken Sie im Fenster "Explorer" auf eine .veg-Datei, um ein Projekt zu öffnen.

  • Um einen Track von einer Audio-CD hinzuzufügen, navigieren Sie zu Ihrem CD-Laufwerk, und doppelklicken Sie auf eine CDA-Datei (oder ziehen Sie sie auf die Timeline). Sie werden aufgefordert, einen Namen für die Datei einzugeben; der Track wird anschließend extrahiert. Nachdem der Track extrahiert wurde, wird er als ein Event auf einem Audiotrack im Projekt hinzugefügt.

  • Wenn Sie der Timeline Videodateien hinzufügen, können Sie dem Projekt auch nur den Audio- oder nur den Videostream hinzufügen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und ziehen Sie die Dateien auf die Timeline. Wenn Sie die Dateien ablegen, wird ein Kontextmenü angezeigt. Wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option Nur Audio oder Nur Video aus und wählen Sie einen Befehl aus dem Untermenü aus, um das Event auf der Timeline anzuordnen.

WICHTIG VEGAS Pro ist nicht für illegale oder ungesetzliche Zwecke, wie z. B. das illegale Kopieren oder Weitergeben urheberrechtlich geschützter Materialien, bestimmt und darf nicht dafür verwendet werden. Eine Verwendung von VEGAS Pro zu solchen Zwecken verstößt u. a. gegen US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und widerspricht den Bestimmungen und Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags. Aktivitäten dieser Art können eine strafrechtliche Verfolgung und ggf. die Geltendmachung der im Endbenutzer-Lizenzvertrag festgelegten Rechtsmittel bei Vertragsverletzung nach sich ziehen.

Mehrere Dateien hinzufügen und Events erstellen

Wenn Sie den Explorer oder das Fenster Projektmedien verwenden, können Sie mehrere Mediendateien gleichzeitig zum Projekt hinzufügen.

  1. Wählen Sie die Mediendateien oder VEGAS Pro Projekte aus, die Sie verwenden möchten.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien und ziehen Sie sie in die Timeline. Es wird ein Kontextmenü angezeigt.

  3. Wählen Sie im Kontextmenü einen Befehl aus, um anzugeben, wie die Events auf der Timeline angeordnet werden sollen.

    Befehl

    Beschreibung

    Zeitübergreifend hinzufügen

    Fügt die markierten Mediendateien hintereinander angeordnet dort, wo Sie sie ablegen, zu dem Track hinzu.

    TIPP Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Mehrere ausgewählte Medien beim Hinzufügen automatisch anordnen auf der Registerkarte "Bearbeiten" im Dialog "Einstellungen", wenn sich die Events beim Hinzufügen auf demselben Track überlappen sollen. Automatische Überblendungen muss aktiviert sein, um diese Funktion verwenden zu können. Weitere Informationen finden Sie unter und Registerkarte BearbeitenAutomatische Überblendungen

    Um das Verhältnis der Überlappung zwischen Events zu ändern, passen Sie im Dialog-Abschnitt Konvertierung für Cutüberschneidung die Einstellung Stärke an.

    Trackübergreifend hinzufügen

    Fügt die markierten Mediendateien als Events auf benachbarten Tracks hinzu.

    Als Takes hinzufügen

    Fügt die markierten Mediendateien als Mehrfach-Takes desselben Events hinzu. Weitere Informationen zur Auswahl von Takes finden Sie unter Verwenden von Takes als Alternative zu Events

    Nur Video

    Wenn Sie Videodateien auf die Timeline ziehen, können Sie wählen, ob Sie dem Projekt nur den Videostream hinzufügen. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Nur Video aus, und wählen Sie aus dem Untermenü einen Befehl, um anzugeben, wie die Events auf der Timeline angeordnet werden sollen.

    Nur Audio

    Wenn Sie Videodateien auf die Timeline ziehen, können Sie wählen, ob Sie dem Projekt nur den Audiostream hinzufügen. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Nur Audio aus, und wählen Sie aus dem Untermenü einen Befehl, um anzugeben, wie die Events auf der Timeline angeordnet werden sollen.

    HINWEIS Wenn Sie sich später umentscheiden und den dazugehörigen fehlenden Medien-Stream zu einem Audio-/Video-Event hinzu fügen wollen, klicken Sie rechts auf das Event und wählen Sie Fehlenden Stream für ausgewähltes Event hinzufügen.

  4. Beim Ablegen der Dateien werden Events erstellt (und die Mediendateien im Fenster Projektmedien hinzugefügt, wenn Sie den Explorer verwenden).

    Die Eventreihenfolge wird durch die Datei, die Sie vor dem Ziehen anklicken, und die Dateireihenfolge im Explorer oder im Fenster Projektmedien festgelegt: Wählen Sie beispielsweise die Dateien A.wav, B.wav und C.wav aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf B.wav und ziehen Sie die Dateien in die Timeline. Wenn das Kontextmenü angezeigt wird, wählen Sie Zeitübergreifend hinzufügen. Beim Ablegen der Dateien wird die Datei B.wav als das erste Event hinzugefügt, gefolgt von den Dateien A.wav und C.wav.

Medien überlagernd über andere Events hinzufügen (Punch-In vs. Einfügen)

Wenn Sie eine Datei an einer leeren Stelle auf der Timeline ablegen, wird an diesem Ort ein Event erstellt. Was passiert, wenn Sie nun eine Datei auf einem bereits vorhandenen Event ablegen? Sie können ein Event mithilfe eines Punch-Ins entweder anwenden oder einfügen.

Punch-In

Wenn Sie eine Mediendatei in die Mitte eines anderen Events hinzufügen, wird ein Punch-In erstellt: Beim Ablegen der Datei wird ein neues Event erstellt, das einfach über einem beliebigen bereits vorhandenen Event auf dem Track liegt.

  1. Ziehen Sie eine Mediendatei aus dem VEGAS Pro-Explorer oder aus dem Fenster "Projektmedien" in die Mitte eines bereits vorhandenen Events (oder positionieren Sie den Cursor an der gewünschten Stelle und doppelklicken Sie auf eine Datei im VEGAS Pro-Explorer oder im Fenster "Projektmedien").

  2. Das ursprüngliche Event behält die Position auf der Timeline bei, geht aber an der Stelle durch Schnitt in das neue Event über, wo Sie die neue Datei hinzugefügt haben:

Medien einfügen

Mit der Option Auto-Ripple können Sie eine Mediendatei auf der Timeline ablegen und Events automatisch abwärts verschieben, um mehr Platz für das neue Event zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter Nachbearbeitung (Post-Edit-Ripple)

  1. Wählen Sie die Schaltfläche Auto-Ripple aus.

  2. Ziehen Sie eine Mediendatei aus dem VEGAS Pro-Explorer oder aus dem Fenster "Projektmedien" an eine Position auf der Timeline zwischen zwei Events (oder positionieren Sie den Cursor an der gewünschten Stelle, und doppelklicken Sie auf eine Datei im VEGAS Pro-Explorer oder im Fenster "Projektmedien").

    Wenn Sie ein Event innerhalb eines bereits vorhandenen Events einfügen möchten, können Sie vor dem Hinzufügen der Mediendatei das bereits vorhandene Event teilen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Teilen von Events

  3. Beim Hinzufügen der Datei verschieben sich die Events rechts, um für das neue Event Platz zu schaffen:

Das Projektmedienfenster zum Hinzufügen von Medien ohne Erstellung von Events verwenden

Über das Fenster Projektmedien können Sie alle Medien erfassen und anordnen, die Sie für das Projekt verwenden möchten, bevor Sie Events auf der Timeline erstellen.

Wählen Sie im Menü Datei die Option Importieren und anschließend im Untermenü die Option Medien aus (oder klicken Sie auf die SchaltflächeImportieren von Medien im Fenster „Projektmedien” ), um eine Mediendatei zum Projekt hinzuzufügen, ohne sie der Timeline hinzuzufügen.

Sie können jetzt beginnen, Events hinzuzufügen. Ziehen Sie dafür aus dem Fenster Projektmedien Mediendateien auf die Timeline.

Weitere Informationen finden Sie unter Projektmedienfenster verwenden