Neuheiten

In diesem Abschnitt finden Sie einen Überblick über die neuen Funktionen, die mit jedem Update eingeführt werden.

Weitere Informationen über die neuesten Ergänzungen und Ihren aktuellen Build, öffnen Sie das VEGAS Hub-Fenster | Was ist neu.

VEGAS Pro 22

VEGAS Pro 22 Update 2

  • Automatisch normalisieren

    Dieser neue Videoeventschalter berechnet die Normalisierung für ein Event automatisch neu, nachdem Sie dieses Event bearbeitet haben. Verschiedene Bearbeitungen, wie Slip- und Slide-Edits, können diese Neuberechnung auslösen. Zum Beispiel bleibt bei aktiviertem traditionellen Normalisieren-Schalter die Normalisierung des zweiten, resultierenden Events nach einem Schnitt unverändert. Ist jedoch der Auto-Normalisieren-Schalter aktiv, berechnet VEGAS die Normalisierung beider Events nach dem Schnitt neu. Oder wenn Sie ein Event trimmen, um alle höchsten Spitzen des Mediums zu entfernen, wird der verbleibende Teil neu normalisiert. Der **Auto-Normalisieren-Schalter** ermöglicht es, Audio-Events so zu bearbeiten, dass die Normalisierung basierend auf dem verbleibenden Audiomaterial automatisch neu berechnet und aktualisiert wird, sodass Sie nach jeder Bearbeitung nicht erneut manuell normalisieren müssen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Automatisch normalisieren

  • Auto-Ducking

    Diese Funktion ermöglicht es, die Lautstärke einer oder mehrerer Spuren automatisch zu senken („ducken“), basierend auf dem Audioinhalt in einer oder mehreren anderen Spuren. Ein einfaches Beispiel: Sie können eine Erzähler-Spur als Auto-Ducking-Controllerspur festlegen. Dadurch wird eine neue Auto-Ducking-Hüllkurve auf dieser Spur erstellt, die auf der Amplitude des vorhandenen Audios basiert. Anschließend können Sie eine „Listener“-Beziehung zwischen der Controller-Spur und einer anderen Spur herstellen, die weiteres Audio wie Musik enthält. Wenn Sie Ihr Projekt abspielen, reagiert die Lautstärke der Listener-Spur auf die Lautstärkeänderungen, die von der Hüllkurve vorgegeben werden. Sie können damit entweder ein starkes Ducking auf einen bestimmten Pegel einstellen oder eine komplexe Ducking-Kurve erstellen, die auf die variierenden Lautstärken der Controller-Spur gemäß den von Ihnen festgelegten Parametern reagiert.

    Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Absenkung

  • Verbesserungen bei der Multicam-Audio-Synchronisation

    Dieses Tool wurde verbessert, so dass es nicht mehr notwendig ist, den besten Erkennungsalgorithmus (allgemein, Stimme oder Musik) für Ihre Aufgabe zu wählen. Es analysiert jetzt Ihre Inhalte und wählt die beste Methode für Sie aus, um Ihnen viel Zeit für Experimente zu ersparen und noch genauere Ergebnisse zu liefern. Die Kompatibilität mit Dateiformaten wurde verbessert und unterstützt nun auch Dateiformate wie iPhone-Videos.

  • AI-Assistent (erfordert separaten Funktionsinstaller)

    Mit dem KI-Assistenten können Sie das Video, das Sie erstellen möchten, in einer ausführlichen Chat-Anfrage beschreiben. Der Assistent stellt klärende Fragen, um Ihnen zu helfen, Ihre Idee und das gewünschte Ergebnis zu präzisieren. Sobald Sie sich vergewissert haben, dass Sie das Video angemessen beschrieben haben, sucht der Assistent nach verschiedenen Optionen für Videomedien und Musik und stellt diese zur Verfügung, erstellt ein Skript für Ihr Video, wandelt das Skript in eine natürlich klingende Erzählerdatei um, gibt Ihnen die Möglichkeit, die gewünschten Medien auszuwählen und stellt schließlich ein grobes Storyboard auf Ihrer VEGAS Pro-Timeline zusammen. Sobald die Medien auf Ihrer Timeline platziert sind, können Sie das Projekt zeitlich bearbeiten, die Platzhaltermedien durch Ihr eigenes Bild- und Tonmaterial ersetzen oder alles andere tun, was mit den umfangreichen VEGAS Pro-Funktionen möglich ist.

VEGAS Pro 22

  • Beat-Erkennung

    Das Tool Beat-Erkennung analysiert eine Musikdatei (oder Musik in einer Videodatei) und markiert Highlights, synkopierte Schläge, Trommelwirbel oder andere "interessante" Events im unteren und mittleren Bereich des Audiofrequenzbereichs. Die Markierungen dienen als Einrastobjekte, so dass Sie Ihr Video leicht zu den musikalischen Beats bearbeiten können, wenn Sie die Datei zu Ihrer Timeline hinzufügen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Beat-Erkennung

  • Tempoerkennung

    Das Tool Tempoerkennung analysiert ein Musikstück (oder die Musik in einer Videodatei), um das Tempo des Stücks zu bestimmen, und passt die Projekteigenschaften automatisch an das erkannte Tempo an. Dies erleichtert die Bearbeitung des Projekts, da Sie nun Ihre Zeitskala auf Takte und Beats einstellen und das Raster als Orientierungs- und Einrastpunkte für nahtlose Schnitte und Bearbeitungen im Takt der Musik verwenden können.

    Weitere Informationen finden Sie unter Tempo-Erkennung

  • Neue MultiCam-Audio-Synchronisation

    Die Synchronisierung von Multikamera-Events basierend auf dem Audio der Clips, die die Events enthalten, wurde komplett überarbeitet. Sie können jetzt mehrere Events auswählen und sie schnell mit Optionen synchronisieren, die für den in den Clips enthaltenen Audiotyp optimiert sind.

    Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisieren von Multikamera-Audio

  • KI Auto Reframe

    Dieses KI-gestützte Tool passt Ihr Video automatisch an, wenn die Ausgabegröße Ihres endgültigen Renderings nicht dem ursprünglichen Seitenverhältnis entspricht. Wenn Sie z. B. ein Standard-Breitbildvideo haben und es in einem quadratischen Format für Instagram oder andere Kanäle bereitstellen müssen, verschiebt dieses Tool den Fokus auf das wichtigste Objekt im Video und hält es in der neuen Framegröße zentriert, während anderes Material herausgeschnitten wird.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Auto Reframe

  • KI Entnebeln

    Dieses KI-gestützte Plug-in analysiert Ihr Video auf unscharfe Elemente wie Rauch, Nebel, Rauch usw. und entfernt diese Elemente, um ein klareres, deutlicheres Bild Ihres Hauptvideos zu erzeugen.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Entnebeln

  • KI Schärfen

    Dieses KI-gestützte Tool analysiert die Ränder von Objekten in Ihrem Video und verbessert sie, um das Bild schärfer und klarer zu machen. Die Verbesserung kann verwendet werden, um die Klarheit Ihres Videos zu verbessern oder in vielen Fällen als Spezialeffekt, um Ihrem Video ein unnatürlich scharfes Aussehen zu verleihen.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Schärfen

  • KI Glätten

    Mit diesem KI-gesteuerten Werkzeug können Sie die Kanten von Objekten in Ihrem Video weichzeichnen. Dies kann zu einer Art Verwischungseffekt führen, bei dem die Kanten nicht mehr so klar abgegrenzt sind. Sie können eine kleine Menge verwenden, um Ihrem Video ein etwas weicheres Aussehen zu verleihen, oder eine große Menge, um Ihrem Video einen besonderen Effekt zu verleihen.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Glätten

  • Neuer Willkommensbildschirm

    Der Willkommensbildschirm wurde völlig neu gestaltet, um Ihnen den Einstieg in die Bearbeitung noch leichter zu machen. Über drei Registerkarten haben Sie schnellen Zugriff auf die Einrichtung neuer Projekte, auf frühere Projekte und auf Materialien, die Ihnen helfen, VEGAS noch effektiver zu nutzen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Willkommensbildschirm

  • Verbesserungen bei der Timeline-Auswahl

    Die Auswahltechniken für die Timeline wurden verfeinert, um die Auswahl von Events noch einfacher zu machen. Mit einem intuitiven Linksklick auf eine leere Stelle in der Timeline können Sie nun ein Auswahlrechteck starten, das Sie so verändern können, dass Sie die gewünschten Events auswählen können.

    Weitere Informationen finden Sie unter Events auswählen und Cursor positionieren

  • Textbasierte Bearbeitung (Vollversion)

    Auf der Grundlage des Feedbacks, das wir während des Beta-Release-Zyklus erhalten haben, wurden Verbesserungen und Verfeinerungen an den textbasierten Bearbeitungswerkzeugen vorgenommen. Sie können jetzt Ihre Video-Timeline effizienter bearbeiten, indem Sie Bearbeitungen im Texttranskript vornehmen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Textbasierte Bearbeitung

  • Einstellen des Projekttempos

    Neue Menüoptionen erleichtern die Einstellung des Projekttempos. Damit können Sie ganz einfach die Audioeigenschaften des Projekts öffnen und das gewünschte Tempo eingeben. Wenn Sie dann die Skala Ihrer Timeline auf Takte und Beats einstellen, gibt die Skala das Projekttempo genau wieder. Wenn Sie das Projekttempo an das Tempo der Musik in Ihrer Timeline anpassen, können Sie die Skala verwenden, um die genauen Takte und Beats der Musik zu bearbeiten.

    Weitere Informationen finden Sie unter Zeitskala

VEGAS Pro 21Geschlossen

VEGAS Pro 21 Update 3

  • KI Smarte Maske 2.0-Plugin

    Dieses Plug-in verwendet KI, um Objekte in Ihrem Video zu identifizieren und sie genau zu maskieren. Sie können bis zu acht separate Masken erstellen und auf sie Tracking anwenden, damit die Masken den Objekten im Video folgen, auch wenn sie sich bewegen. So können Sie Hintergründe ersetzen, ohne vor einem Greenscreen gedreht zu haben.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Smarte Maske 2.0

  • KI Textbasierte Bearbeitung (Beta)

    Sie können die Funktionen von Speech to Text verwenden, um eine Abschrift Ihres Projektvideos zu erstellen und diese dann zu bearbeiten - z. B. einen Textabschnitt zu löschen oder Text auszuschneiden und einzufügen usw. - und VEGAS bearbeitet die Events auf Ihrer Timeline automatisch so, dass sie mit den von Ihnen vorgenommenen Änderungen in der Abschrift übereinstimmen. Auch das Gegenteil ist möglich. Wenn Sie z. B. ein Events auf der Timeline zuschneiden, passt VEGAS Pro das Transkript automatisch entsprechend an. Dieser Arbeitsablauf kann Ihren Bearbeitungsprozess erheblich beschleunigen.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Sprache zu Text

  • AV1-GPU-Unterstützung

    Die Unterstützung für AV1 nimmt unter VEGAS Pro weiter zu. Mit diesem Schritt nutzt die AV1-Dekodierung GPU-Dekodierungscodecs auf Nvidia- und AMD-Hardware, die AV1-Dekodierung unterstützt.

  • Neue Einstellungen zur Verwaltung von .sfk-Dateien

    Zwei neue Einstellungen ermöglichen es Ihnen, neu erstellte SFK-Dateien zu verwalten. Die Einstellung Neue .sfk-Dateien ausblenden kennzeichnet neu erstellte SFK-Dateien als versteckt, so dass sie Ihre Einstellungen für versteckte Dateien von Windows berücksichtigen. Die Einstellung “Keine .sfk-Dateien zum Speichern von Peak-Daten erstellen“ verhindert, dass VEGAS .sfk-Dateien erstellt.

    Weitere Informationen finden Sie unter Registerkarte Allgemein

  • Optimierte GPU-Verarbeitung für AVC- und HEVC-Dateien

    VEGAS Pro verwendet jetzt eine neu optimierte, effizientere Pipeline für die Dekodierung weiterer AVC- und HEVC-Subvarianten. Dies führt zu einer wesentlich besseren Leistung bei der Timeline-Wiedergabe mit höheren, konstanteren Frameraten für präzise Vorschauen.

  • VEGAS Content-Medien können jetzt direkt in die Timeline eingefügt werden

    Zusätzlich zur ursprünglichen Download-Schaltfläche, mit der Sie jede beliebige Datei von VEGAS Content auf Ihr lokales Laufwerk herunterladen können, wurden zwei neue Schaltflächen hinzugefügt.

    Weitere Informationen finden Sie unter Stock Content hinzufügen

  • Neue Menüoption zum Herunterladen des VEGAS-Benutzerhandbuchs als Offline-Hilfe

    Über diesen Menüpunkt können Sie das Benutzerhandbuch herunterladen, so dass Sie auch dann darauf zugreifen können, wenn Sie nicht über eine aktive Internetverbindung verfügen. Sie können das Dokument auch ganz oder teilweise ausdrucken, wenn Sie eine gedruckte Version des Hilfeinhalts benötigen.

  • Media Share (File Drop)

    In diesem Fenster werden die Vorgänge zum schnellen Hochladen und Ablegen von Dateien aus früheren Versionen des VEGAS Hub Explorers an einer zentralen Stelle zusammengefasst. Sie können eine neue Medienfreigabe-Sammlung erstellen und Dateien in diese hochladen, indem Sie Dateien in die Sammlung ziehen oder einen QR-Code mit der Kamera Ihres Mobilgeräts scannen. Sie können Links erstellen, über die Mitwirkende die von Ihnen hochgeladenen Dateien anzeigen können, sie zum Hochladen ihrer eigenen Dateien einladen und Ihre bestehenden Up-/Download-Aktivitäten von diesem Fenster aus verwalten.

    Weitere Informationen finden Sie unter Media Share (File Drop)

  • VEGAS Hub-Funktionen für Dauerlizenz-User

    Die Funktionen des VEGAS Hub sind nicht mehr nur für Abonnementkunden verfügbar. Dauerlizenz-User können jetzt die Vorteile von Text to Speech und Speech to Text, VEGAS Content Downloads, Media Share usw. nutzen.

  • HEIC/HEIF-Unterstützung

    VEGAS Pro enthält jetzt einen nativen HEIC/HEIF-Decoder, mit dem Sie Ihre mit Ihrem mobilen Gerät aufgenommenen HEIC/HEIF-Dateien in die VEGAS Pro-Timeline einfügen und zusammen mit jedem anderen Videoformat bearbeiten können.

VEGAS Pro 21 Update 1

  • AV1 Decoding
  • AV1 Rendering
  • Neue Schaltfläche zum Umschalten des Verhaltens der Leertaste während der Wiedergabe
  • Skripting-Zugriff für Einstellungsevents hinzufügen
  • GPU-Unterstützung im Versatz und Wiederholen-Plugin
  • Effizientere Generierung von KI Smarte Masken-Punkten
  • Integration von Mocha Pro, Anpassung an das Verhalten von Mocha VEGAS

VEGAS Pro 21 (Build 108)

  • VEGAS KI Z-Depth OFX Plug-in und Kompositor

    Mit dem Z-Depth-Werkzeug können Sie kreative Compositing-Ergebnisse erzielen. Damit können Sie einen Schwellenwert zwischen zwei Ebenen in Ihrem Bild oder Video - einer Vordergrundebene und einer Hintergrundebene - festlegen und diese Ebenen dann unterschiedlich behandeln. Sie können zum Beispiel Text hinter einigen Objekten in einem Bild platzieren, aber immer noch vor anderen Objekten in demselben Bild. Oder Sie können den Hintergrund mit Effekten wie Unschärfe oder Farbkorrekturen versehen, ohne dass sich dies auf Objekte auswirkt, die Sie als im Vordergrund befindlich definiert haben.

    Weitere Informationen KI Z-Depth

  • Einstellungsevent

    Einstellungsevents sind ein leistungsstarkes Werkzeug, um Ihrem Projekt auf sehr flexible und kreative Weise Effekte hinzuzufügen. Sie können ein Einstellungsevent zu Ihrem Projekt hinzufügen und Effekte auf dieses Ereignis anwenden. Alle Videoereignisse in der Timeline, die direkt unter dem Einstellungsevent liegen, "erben" dann den Effekt des Einstellungseventss. Damit können Sie Effekte einfach ein- und ausblenden, anspruchsvolle Kundenübergänge erstellen und vieles mehr.

    Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungsevent

  • Neue GL-Blenden

    Dem Übergangstyp GL Transitions wurden zwei neue Voreinstellungen hinzugefügt. Mit der Voreinstellung Static Wipe können Sie der Übergangslinie zwischen den beiden Clips eine generierte statische Kante hinzufügen. Die Voreinstellung Directional Scale skaliert den ersten Clip kleiner und verschiebt ihn in eine bestimmte Richtung, während sie gleichzeitig den nächsten Clip größer skaliert und ihn in die angegebene Richtung weiterschiebt.

  • Offset und Wrap OFX-Plugin

    Mit dem Offset and Wrap OFX-Plug-in können Sie Bewegungseffekte in Ihren Videobildern erzeugen. Sie können das Video zum Beispiel in eine beliebige Richtung schieben, so dass alles, was einen Rand des Videorahmens verlässt, auf den anderen Rand des Rahmens übergeht. Für weitere Spezialeffekte können Sie das Bild kacheln oder spiegeln. Dieses Werkzeug ist in Verbindung mit den Einstellungsevents sehr nützlich, um moderne, spannende Videoübergänge und andere Effekte zu erstellen.

    Weitere Informationen finden Sie unter VEGAS Versatz und Wiederholen

  • Intelligente Maskierung

    Dieses Plug-in analysiert ein Videobild und nutzt die Technologie der künstlichen Intelligenz, um Objekte im Bild zu identifizieren, für die Sie eine Maske erstellen können. Sie können alle Objekte herausfiltern, die unter dem von Ihnen akzeptierten Konfidenzniveau liegen. Sobald das Werkzeug ein oder mehrere Objekte identifiziert hat, für die Sie eine Maske erstellen möchten, fügt das Werkzeug ein Bézier-Maskierungs-Plug-in zu Ihrer Effektkette hinzu, das bereits eine Maske enthält. Anschließend können Sie Ihre neue Maske vollständig anpassen, um eventuelle Ungenauigkeiten bei der Maskierung zu korrigieren. Das Werkzeug verfolgt auch Bewegungen, so dass Sie intelligente Masken für Videodateien erstellen können.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Smarte Maske

  • VEGAS Mocha

    Diese Version des Mocha Motion Tracking Tools wurde von Boris FX speziell für die Verwendung in VEGAS Pro entwickelt. Sie können die Software aus VEGAS Pro heraus aufrufen und alle ausgefeilten Möglichkeiten des Motion Tracking nutzen, die dieses branchenübliche Tool bietet. Sobald Sie die Tracking-Daten in Mocha erstellt haben, können Sie diese Daten ganz einfach an das VEGAS Pro Motion Tracking Tool übertragen und wie gewohnt auf Ihr Projekt anwenden. Sie können die Tracking-Daten auch auf das Stabilisierungswerkzeug in VEGAS Pro anwenden, um hervorragende Ergebnisse bei der Videostabilisierung zu erzielen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Mocha Vegas

  • Cloud-basierte Text-to-Speech

    Die VEGAS Text to Speech-Funktionalität wurde von einer lokalen Funktion in eine Cloud-basierte Funktion über VEGAS Hub überführt. Dies bringt eine Vielzahl von erweiterten Funktionen mit sich, darunter zahlreiche zusätzliche Sprachen und Stimmen, die Möglichkeit, auf neue Stimmen und Funktionen zuzugreifen, sobald diese ohne eine neue Version von VEGAS Pro verfügbar sind, und vieles mehr.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Text to Speech (Rede aus Text erzeugen)

  • Schnelles Hochladen

    Sie können Dateien von Ihrem Computer oder einem anderen Gerät in Ihre VEGAS Hub File Drop-Kollektion hochladen. So können Sie schnell Dateien auf Ihren Hub-Speicher hochladen, die Sie dann auf einen anderen Computer herunterladen können, um sie der Timeline von VEGAS Pro hinzuzufügen oder ein Cloud-Backup Ihrer Mediendateien zu erstellen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Media Share (File Drop)

  • Verbesserte Schaltflächensymbole

    Mit den neuen, aktualisierten Schaltflächensymbolen in verschiedenen Bereichen der Anwendung ist es für Sie viel einfacher, Schaltflächen zu erkennen - vor allem in einem ausgewählten Zustand - und auch das Änderungsverhalten wird deutlicher, wenn Sie auf eine Schaltfläche zeigen. So können Sie die wichtigen Schaltflächen und ihren Klickzustand schneller erkennen und effizienter arbeiten.

  • Online-Hilfe

    Die VEGAS-Hilfedatei wurde in den VEGAS Hub verschoben, so dass sie online verfügbar ist und allen VEGAS-Benutzern, einschließlich der Testbenutzer, zur Verfügung steht. Dies erfordert zwar eine aktive Internetverbindung, um auf die Anwendungshilfe zugreifen zu können, bringt aber erhebliche Vorteile in Bezug auf die Flexibilität und die Möglichkeit, Inhalte viel schneller zu aktualisieren.

VEGAS Pro 20Geschlossen

VEGAS Pro 20 Update 3 (Build 402)

  • Multiple intelligente Masken

    Diese Erweiterung der KI Smarte Maske-Funktion ermöglicht es Ihnen, mehr als eine Maske gleichzeitig zu erstellen, wenn Sie mehr als ein Objekt in einem Videobild maskieren möchten.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Smarte Maske

  • KI Smarte Maske generiert Form-Verbesserungen

    Das KI Smarte Maske Plug-in verwendet jetzt ein tiefenbasiertes Modell, um Masken über identifizierten Objekten zu erzeugen. Dies führt zu einer genaueren Maskierung und einem geringeren Zeitaufwand für die Änderung der Maske im Beziér-Plug-in.

  • Texteigenschaften übertragen

    Mit dieser Schaltfläche im Mediengenerator Titel & Text können Sie die Eigenschaften eines Text-Events sofort auf alle anderen Text-Events desselben Tracks anwenden. Wenn Sie z. B. Dutzende von Textereignissen im unteren Drittel Ihres Projekts haben und beschließen, für alle eine andere Farbe, Schriftart, Größe und/oder ein anderes Merkmal zu verwenden, brauchen Sie nur die Merkmale für eines der Ereignisse zu ändern und können die Änderung(en) dann sofort auf alle anderen Ereignisse anwenden

    Weitere Informationen finden Sie unter Texteigenschaften übertragen

  • Verbesserungen beim Docking

    Die Verbesserungen an der Docking-Funktion machen es viel einfacher, das Fensterlayout exakt anzupassen. Deutlich größere und klar definierte Zielbereiche ermöglichen die genaue Auswahl des Andockziels (bestehender Andockbereich, neuer horizontaler Andockbereich oder neuer vertikaler Andockbereich). Die neuen Umrissindikatoren helfen Ihnen, genau zu sehen, wo das Fenster andocken wird, wenn Sie die Maustaste loslassen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Fensterandockbereich und unverankerte Fensterdocks

  • Gerät für die RAW-Verarbeitung auswählen

    Eine Voreinstellung auf der Registerkarte Dateieingabe ermöglicht es Ihnen jetzt, das Gerät anzugeben, das Sie für die RAW-Verarbeitung verwenden möchten. Dadurch wird der RAW-Verarbeitungsbeschleuniger vom Videoverarbeitungsbeschleuniger getrennt und Sie können die beste Option für beide festlegen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere GPUs in Ihrem System haben, da Sie die Verarbeitungsarbeit auf zwei von ihnen verteilen können. Dadurch erhalten Sie eine höhere Gesamtauslastung der GPU und Zugang zu mehr Verarbeitungsleistung.

  • RAW-Verarbeitung mit CUDA

    Die CUDA-Verarbeitung ermöglicht es VEGAS, die Vorteile der nativen API der NVIDIA-GPUs zu nutzen. Dadurch wird die RAW-Verarbeitung für die Echtzeit-Vorschau weiter beschleunigt, die Rendering-Zeiten werden verkürzt und die Stabilität verbessert.

  • Verbesserungen am Willkommensbildschirm

    Sie können jetzt verschiedene Bildraten für Ihr neues Projekt aus einer neuen Dropdown-Liste auswählen. Der Wechsel zu einer Liste schafft auch Platz für eine weitere Dropdown-Liste, in der Sie Ihre Projektauflösung angeben können.

  • Neues Model “Sharf“ für Plugin Bildskalierung

  • Unterstützung für Mocha-Shape-Daten

    Verfolgen Sie die Form eines Objekts mit Mocha und importieren Sie dann die Formdaten in den VEGAS Motion Tracking-Workflow und in das Bézier-Masken-Plug-in.

VEGAS Pro 20 Update 2 (Build 326)

  • Neue KI-Engine

    Diese neue Engine nutzt die von den Grafikkarten bereitgestellte GPU-Leistung in einem größeren Umfang. Dies führt zu einer deutlich schnelleren Verarbeitung von KI-Funktionen.

  • VST3 support

    VST3 ist die aktuellste Version des VST-Standards zur Unterstützung von Audio-Plug-Ins wie Reverbs, Delays, Equalizern usw. in digitaler Audiosoftware. VEGAS Pro unterstützt jetzt VST3-Audio-Plug-ins neben den VST2-Plug-ins, die bereits in früheren Versionen unterstützt wurden. Die VST3-Unterstützung stellt sicher, dass VEGAS Pro mit den neuesten VST-Audio-Plug-Ins kompatibel ist.

  • Hover-Scrub-Bypass

    Dies ermöglicht es dem Benutzer, das standardmäßige Hover-Scrub-Verhalten im Projektmedienfenster zu umgehen. Wenn die Schwebefunktion umgangen wird, kann der Benutzer seine Maus über die Miniaturansicht bewegen, ohne die Datei zu überfliegen und somit eine Änderung der Miniaturansicht zu sehen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Hover Scrub deaktivieren

  • UX-Verbesserungen für den Dateiablage-Workflow

    Der Arbeitsablauf wurde verbessert und enthält nun sichtbare Schaltflächen zum Erstellen neuer Dateiablagen, zum Verwalten einer bestehenden Dateiablage und zu anderen Vorgängen, die bisher nur über ein Rechtsklick-Kontextmenü verfügbar waren. Diese Schaltflächen sind unsichtbar, bis der Benutzer mit der Maus auf eine Dateiablage-Sammlung oder das Dateiablage-Sammlungsset zeigt; dann erscheinen sie und sind leicht erkennbar und zugänglich.

    Weitere Informationen finden Sie unter Media Share (File Drop)

  • Niederländische und belgische niederländische Stimmen in Text to Speech

    Der Benutzer kann nun Audio in zwei flämischen Varianten - niederländisches Niederländisch und belgisches Niederländisch - mit jeweils einer männlichen und einer weiblichen Stimme erzeugen. Der Text kann auch in diese flämischen Varianten übersetzt werden.

  • Neuer Newsfeed-Mechanismus

    Dadurch erhält der Nutzer mehr relevante und nützliche Informationen von VEGAS creative Software.

  • Höhere Qualität der Audioausgabe für Text-to-Speech

    Text to Speech unterstützt jetzt eine Abtastrate von 48 KHz. Der Benutzer kann zwischen 24 KHz wählen, wenn er die Dateigröße minimieren möchte, und 48 KHz, wenn er die maximale verfügbare Klangqualität benötigt.

  • Hinzufügen oder Ersetzen von Plug-ins in einer Effektkette

    Der Benutzer kann entscheiden, ob ein neu ausgewählter Audio- oder Videoeffekt oder ein Effektpaket zur bestehenden Effektkette hinzugefügt (mit der Schaltfläche Hinzufügen) oder die bestehende Kette vollständig ersetzt werden soll (mit der neuen Schaltfläche Ersetzen).

    Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen oder Ersetzen von Plug-Ins in einer Effektkette

  • Farbton/Luminanz-Farbkurve

    Mit dieser Kurve können Sie einen Farbton oder den Durchschnitt einer Reihe von Farbtönen im Video definieren und dann die Luminanz genau dieser Farbe anpassen. Auf diese Weise können Sie die Luminanzwerte für das gesamte Video bis hin zu ganz bestimmten Bereichen des Videos auf der Grundlage des ausgewählten Farbtons steuern. Sie könnten zum Beispiel eine Reihe von Blautönen abtasten und dann die Leuchtdichte erhöhen, um die Farbe heller erscheinen zu lassen

    Weitere Informationen finden Sie unter Hue vs Luminance-Farbkurve

  • Sättigung vs. Leuchtdichte

    Mit dieser Kurve können Sie einen Bereich von Sättigungsniveaus im Video definieren und dann das Luminanzniveau genau dieses Bereichs anpassen. Sie können die Luminanzwerte für das gesamte Video bis hin zu ganz bestimmten Bereichen des Videos auf der Grundlage der aktuellen Sättigungswerte steuern. Sie können zum Beispiel einen Sättigungsbereich definieren, der alles unterhalb eines bestimmten Wertes umfasst, und die Luminanz in diesem Bereich erhöhen, um alles in diesem Sättigungsbereich etwas heller erscheinen zu lassen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Saturation vs Luminance-Farbkurve

  • Leuchtdichte vs. Sättigung

    Mit dieser Kurve können Sie einen Bereich von Luminanzpegeln im Video definieren und dann den Sättigungspegel genau dieses Bereichs anpassen. Sie können den Sättigungsgrad für das gesamte Video bis hin zu bestimmten Bereichen des Videos auf der Grundlage der aktuellen Luminanzwerte steuern. Sie können zum Beispiel einen Luminanzbereich definieren, der alles über einem bestimmten Wert umfasst, und die Sättigung in diesem Bereich erhöhen, damit alles in diesem Luminanzbereich lebendiger aussieht.

    Weitere Informationen finden Sie unter Luminance vs. Saturation

  • Erweiterungen des Bild-in-Bild-Plugins

    Sie können das Seitenverhältnis des Bild-in-Bild-Rahmens jetzt einfach ändern, so dass Sie das Bild innerhalb des Rahmens vertikal, horizontal oder beides strecken können. Sie können eine beliebige Seite des Rahmens ziehen, um seine Breite und Höhe zu ändern, ohne vorher den Modus auf Freiform umzuschalten. So können Sie schnell und intuitiv das Seitenverhältnis des Positionsrahmens ändern und so das Bild im Rahmen strecken.

  • Sprachunterstützung: Brasilianisches Portugiesisch

    Sie können jetzt bei der Installation von VEGAS Pro die Sprache der Benutzeroberfläche auf brasilianisches Portugiesisch einstellen.

  • KI Smarte Maske (Beta)

    Dieses Plug-in analysiert ein Videobild und nutzt die Technologie der künstlichen Intelligenz, um Objekte im Bild zu identifizieren, für die Sie eine Maske erstellen können. Sie können alle Objekte herausfiltern, die unter dem von Ihnen akzeptierten Konfidenzniveau liegen. Sobald das Werkzeug ein Objekt identifiziert hat, für das Sie eine Maske erstellen möchten, fügt das Werkzeug ein Bézier-Maskierungs-Plug-in zu Ihrer Effektkette hinzu, das bereits eine Maske enthält. Anschließend können Sie Ihre neue Maske vollständig anpassen, um eventuelle Ungenauigkeiten bei der Maskierung zu korrigieren.

    Weitere Informationen finden Sie unter KI Smarte Maske

  • Willkommensbildschirm

    Beim Start von VEGAS wird ein Dialog angezeigt, in dem Sie schnell ein Projekt auswählen oder ein neues Projekt erstellen können. Wenn keine aktuellen Projekte vorhanden sind, wird dem Benutzer die Möglichkeit geboten, zwischen zwei verschiedenen Fensterlayouts zu wählen. Wenn der Benutzer es vorzieht, dieses Fenster beim Start nicht zu sehen, wurde eine Einstellung hinzugefügt, um es im Bereich Allgemein des Einstellungsdialogs zu deaktivieren.

  • Animationssteuerung über einzelne Bézier-Maskenpunkte

    Sie können Keyframes festlegen, um die Form und Position der Maske zu verschiedenen Zeitpunkten zu steuern. Wie bei anderen Keyframes animiert VEGAS dann die Einstellungen von einem Punkt zum nächsten. Auf diese Weise können Sie die Form und Position Ihrer Masken im Laufe der Zeit animieren.

    Weitere Informationen finden Sie unter Animationssteuerung über einzelne Bézier-Maskenpunkte

  • Anzeige bei aktiviertem Auto-Ripple-Modus

    Wenn Sie den Auto-Ripple-Modus aktivieren, färbt sich der Ereignisrahmen, der ein ausgewähltes Ereignis hervorhebt, von gelb auf rot. Der Cursor in der Timeline wird ebenfalls rot. Diese Anzeigen helfen Ihnen, versehentliche Ripple-Bearbeitungen zu vermeiden, wenn Sie vergessen haben, dass Sie sich im Auto-Ripple-Modus befinden.

    Weitere Informationen finden Sie unter Anwenden einer automatischen Nachbearbeitung

VEGAS Pro 20 Update 1 (Build 214)

  • Farbkurve Farbton vs. Sättigung

    Diese Kurve ermöglicht es dem Benutzer, einen Farbton oder einen Farbtonbereich zu definieren und die Sättigung dieses Wertes anzupassen. So kann der Benutzer die Sättigung des gesamten Videos bis hin zu einem ganz bestimmten Farbton im Video ändern. So kann der Benutzer beispielsweise einen Bereich von Blauwerten definieren und die Sättigung dieser Werte erhöhen, um die Blautöne im Video lebendiger zu machen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Farbkurve Farbton vs. Sättigung

  • Farbkurve Sättigung vs. Sättigung

    Diese Kurve ermöglicht es dem Benutzer, einen Bereich von Sättigungsstufen im Video zu definieren und dann die Sättigungsstufe genau dieses Bereichs anzupassen. So kann der Benutzer die Sättigung des gesamten Videos bis hin zu ganz bestimmten Bereichen des Videos auf der Grundlage der aktuellen Sättigungswerte steuern. Der Benutzer könnte beispielsweise einen Sättigungsbereich definieren, der alles unter einem Wert von 150 umfasst, und die Sättigung aus diesem Bereich entfernen, so dass alles, was ursprünglich unter 150 lag, nun vollständig entsättigt wäre.

    Weitere Informationen finden Sie unter Farbkurve Saturation vs. Saturation

  • Farbwähler für Farbkurven

    Damit kann der Benutzer einfach einen Wert oder einen Wertebereich im Video auswählen, auf den die Kurvenanpassungen angewendet werden sollen. Auf diese Weise können Sie z. B. einen bestimmten Farbton oder eine Reihe von Farbtönen auswählen, die von den mit der Kurve vorgenommenen Anpassungen betroffen sein sollen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Farbwähler

  • Zoombare Vorschau

    Der Benutzer kann nun in das Video-Vorschaufenster hinein- und herauszoomen. Dies hilft vor allem bei der Arbeit mit den Bèzier-Maskierungswerkzeugen und bei der Anzeige feiner Details von Farbkorrekturen. Der Benutzer kann in einen beliebigen Zielbereich des Videovorschaufensters zoomen und in der gezoomten Ansicht scrollen, um verschiedene Bereiche zu sehen, ohne erst wieder herauszoomen zu müssen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Zoomen und Schwenken im Videovorschaufenster

  • Kommentarfeld für File Drop

    Dies gibt dem Benutzer die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Nachricht, wie z. B. Anweisungen oder Erklärungen, an die Teilnehmer, die er zu seiner File-Drop-Sitzung einlädt, zu senden. Alles, was der Benutzer in dieses Feld eingibt, wird der Einladungs-E-Mail hinzugefügt, die der Teilnehmer erhält und mit der er zur Dateiablage eingeladen wird.

    Weitere Informationen finden Sie unter Media Share (File Drop)

  • KI-generierte Vorschaubilder für File-Drop-Dateien

    Diese wählt auf intelligente Weise ein Bild aus der über File Drop hochgeladenen Videodatei aus, um den Inhalt des Videos darzustellen. Dadurch wird das Problem vermieden, dass das erste Bild des Videos verwendet wird, wenn Dateien von Schwarz überblendet werden.

VEGAS Pro 20 Release

  • Weißabgleich-Regler

    Mit den Steuerelementen für den Weißabgleich im Bedienfeld "Farbkorrektur" können Sie Farben korrigieren, die durch Lichttemperaturen verursacht werden, die bei der Aufnahme nicht in der Kamera erfasst wurden. Verschiedene Arten von Licht haben unterschiedliche Farbtemperaturen, wobei Sonnenlicht mit etwa 5.700 Kalvin als Ausgangswert für "natürliches Licht" verwendet wird. Mit dem Schieberegler Temperatur können Sie die Farbtemperatur so einstellen, dass sie dem Sonnenlicht besser entspricht, so dass Weiß wirklich Weiß aussieht, und nicht einen Farbstich aufgrund einer falsch eingestellten Farbtemperatur hat. Mit dem Schieberegler Farbton können Sie Ihre Farben aufhellen oder abdunkeln, indem Sie einen magentafarbenen oder grünen Farbton hinzufügen. Mit dem Farbwähler können Sie eine neutrale Farbe (Weiß oder Grau) auswählen und die Software eine automatische Temperaturanpassung vornehmen lassen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Weißabgleich-Regler

  • Farbton vs. Farbtonkurve:

    Mit dieser Kurve können Sie einen bestimmten Bereich von Farben (Farbtönen) in Ihrem Video isolieren und den Farbton dieses Bereichs in einen anderen Farbton ändern. Wenn zum Beispiel jemand ein blaues T-Shirt trägt, können Sie einen Bereich von blauen Farbtönen isolieren und dann nur diesen Bereich auf einen anderen Farbtonwert einstellen, um die Farbe des T-Shirts zu ändern, ohne andere Farben im Video zu beeinflussen ( wobei allerdings alle Farben innerhalb dieses blauen Bereichs beeinflusst werden, nicht nur das T-Shirt). Dies kann für einen drastischen Spezialeffekt wie diesen oder für eine subtilere Farbkorrektur verwendet werden, die nur einen bestimmten Farbbereich in Ihrem Video betrifft.

    Weitere Informationen finden Sie unter Hue vs. Hue-Kurve

  • Automatische Projektkollektionen:

    In einer Projekt-Kollektion werden alle Bestandteile Ihres Projekts in einer einzigen Ansicht organisiert, auf die Sie über das Hub Explorer-Fenster leicht zugreifen können. Diese Kollektionen ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle Ihre Projekte und die dazugehörigen Dateien. Wenn Sie Ihr Projekt speichern, erstellt VEGAS Pro automatisch eine Projektsammlung oder aktualisiert Ihre bestehende Sammlung. Sie können dann auf die Medien in einer Projektkollektion zugreifen und sie in demselben oder einem anderen Projekt verwenden. Sie können Ihre Sammlungen in Ihren VEGAS Hub-Datenspeicher hochladen, um Ihre Projekte und die zugehörigen Medien zu archivieren

    Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Projektkollektionen

  • File Drop:

    Mit der Funktion File Drop können Sie schnell Medien für Ihr Projekt von Mitbearbeitern sammeln, unabhängig davon, wo Sie oder diese sich befinden. Es macht die Übertragung von Dateien zum Projektbearbeiter sehr einfach. Mit File Drop können Sie jeden einladen, Dateien auf Ihren VEGAS Hub-Speicherplatz hochzuladen und Sie können diese Dateien von dort schnell auf Ihre lokalen Laufwerke runterladen, damit Sie sie in Ihren Projekten verwenden können.

    Weitere Informationen finden Sie unter Media Share (File Drop)

  • VST 32-bit bridge (beta):

    Die neue, verbesserte 32-Bit VST-Bridge ermöglicht die Verwendung älterer 32-Bit-VST-Plugins in VEGAS (welches 64-Bit benötigt). Dadurch wird die Stabilität und Leistung dieser älteren VST-Plug-Ins verbessert.

  • VST3-Unterstützung (beta):

    VST3 ist die aktuellste Version des VST-Standards zur Unterstützung von Audio-Plug-Ins wie Reverbs, Delays, Equalizern usw. in digitaler Audiosoftware. VEGAS Pro kann jetzt VST3-Audio-Plug-ins unterstützen, zusätzlich zu der VST2-Plug-in-Unterstützung, die es in früheren Versionen gab. Durch die Unterstützung von VST3 ist sichergestellt, dass VEGAS Pro mit den modernsten VST-Audio-Plug-Ins arbeiten kann.

  • Neue GL-Blenden

    Zwei neue Übergänge wurden hinzugefügt: Honigwabe erzeugt einen Wabeneffekt, der von einem Video zum nächsten übergeht. Farbebenen zerlegt die Bilder in ihre RGB-Komponenten, geht vom ersten zum zweiten Bild über und kombiniert die drei Farbebenen dann wieder zu einem zusammengesetzten Farbbild des zweiten Videos

    Weitere Informationen finden Sie unter GL Transitions

  • Animierte Hüllkurven für Übergangsverläufe:

    Die Übergangsverlaufs-Hüllkurve ermöglicht es dem Benutzer, die Geschwindigkeit eines Übergangs über die Zeit zu steuern und den Verlauf so zu animieren, dass er schneller, langsamer oder sogar umgekehrt verläuft. Dies gibt dem Benutzer die Möglichkeit, benutzerdefinierte Übergänge zu erstellen, und umfasst Bèzier-Kurvenwerkzeuge zur vollständigen Kontrolle der Änderungsrate zwischen Animationspunkten entlang der Kurve.

    Weitere Informationen finden Sie unter Übergangsverlauf mit Animation

  • Szenenerkennung erzeugt Regionen:

    Das Szenenerkennungs-Plug-in bietet jetzt die Möglichkeit, automatisch Regionen über den erkannten Szenen eines Clips innerhalb eines Timeline-Clip-Events zu erstellen. Diese Regionen erscheinen auf der Timeline und können auf verschiedene Weise nützlich sein, z. B. als ein Modus des Batch-Render-Skripts, der es dem Benutzer ermöglicht, schnell separate Dateien für jede einzelne Szene zu rendern, die erkannt wurde.

    Weitere Informationen finden Sie unter Regionen erstellen

VEGAS Pro 19Geschlossen

  • VEGAS Hub Fenster:

    Ein zentraler Punkt für alles, was mit VEGAS zu tun hat, mit Zugang zu Tutorials, Update-Informationen, Hub-basierten Funktionen und vielem mehr.

    Weitere Informationen finden Sie unter VEGAS Hub

  • VEGAS Inhalte:

    Stock Footage Service, der Zugang zu 1,5 Millionen lizenzfreien Medien bietet, verfügbar mit einem VEGAS 365 Abonnement.

    Weitere Informationen finden Sie unter Stock Content hinzufügen

  • BRAW Import:

    Importieren Sie Blackmagic RAW-Dateien und greifen Sie auf alle für dieses beliebte Format verfügbaren Farbrauminformationen zu.

    Weitere Informationen finden Sie unter Importieren von Dateien im Blackmagic RAW-Format

  • Verbesserungen im Farbkorrekturbereich:

    Verbesserte Benutzeroberfläche und Arbeitsablauf, Farbräder mit eingeschränktem Bereich, Farbwähler, LUT-Voreinstellungen, geteilter Modus für Farbkurven und verbesserte Mausbewegungen für Farbräder.

    Weitere Informationen finden Sie unter Farbkorrektur

  • Künstliche Intelligenz Merkmale:

    Bildskalierungs-Plugin, Text-to-Speech (mit einem VEGAS 365-Abonnement), Arbitrary Style Transfer, neue Style Transfer-Voreinstellung und verbessertes Kolorierungsmodell.

    Weitere Informationen finden Sie unter

  • Szenenerkennung OFX-Plug-in:

    Automatisches Erkennen, Markieren und Aufteilen von Ereignissen an Bearbeitungspunkten innerhalb des Mediums.

    Weitere Informationen finden Sie unter Erkennung von Szenen/Bearbeitungen

  • Einstellungsspuren

    Ein neuer Videospurtyp, mit dem alle darunter liegenden Spuren auf der Zeitachse angepasst werden können.

    Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungsspuren

  • HDR-Verbesserungen:

    Hardware-Codierung für HDR-Voreinstellungen sowie Unterstützung für OpenColor IO 2.0 und ACE 1.2, wodurch die Benutzer Zugang zu den aktuellsten Farbmodellierungen erhalten.

  • Prerender-Verbesserungen:

    Neuer Prerender-Workflow, der ein schnelleres Vorschaurendering von Abschnitten der Timeline ermöglicht. Aktualisierte dynamische RAM-Vorschau-Funktion, die die Leistung der Zeitleistenvorschau verbessert.

  • Hub Explorer-Fenster:

    Zugriff auf alle Ihre Medien, die in der VEGAS Hub-Cloud gespeichert sind (verfügbar mit einem VEGAS 365-Abonnement), sowie Zugriff auf mobile Uploads über die VEGAS Hub Mobile App.

    Weitere Informationen finden Sie unter VEGAS-Hub-Explorer

  • UI-Update:

    Aktualisierte Farboptionen für die Benutzeroberfläche, verbessertes Layout der Timeline und neue, intuitive Symbole.

  • Projektnotizen Verbesserungen:

    Timecode-fähige Notizen, Kopffarben zur Unterscheidung verschiedener Notizen und Notizbeschriftungen für einen grundlegenden Workflow der Zusammenarbeit in VEGAS.

    Weitere Informationen finden Sie unter Das Fenster Projektnotizen

  • Mocha-Import:

    Objekt-Tracking-Daten aus dem Mocha-Plugin können in das VEGAS Motion-Tracking-Panel importiert werden, so dass die Daten in anderen Ereignissen und Plugins verwendet werden können.

    Weitere Informationen finden Sie unter Motion Tracking

  • Verbesserungen des optischen Flusses:

    Der Optical Flow kann nun in Echtzeit angewendet werden und verwendet ein neues, genaueres Modell.

  • 5k- und 8k-Rendervorlagen in allen Projekten

    5k- und 8k-Rendervorlagen werden jetzt während des Rendervorgangs für alle Projekte angezeigt, unabhängig von der Größe, die in den Videoeigenschaften des Projekts angegeben wurde. Wählen Sie MAGIX HEVC/AAC MP4 aus der Liste der Formate.