Neuheiten
In diesem Abschnitt finden Sie einen Überblick über die neuen Funktionen, die mit jedem Update eingeführt werden.
Weitere Informationen über die neuesten Ergänzungen und Ihren aktuellen Build, öffnen Sie das VEGAS Hub-Fenster | Was ist neu.
VEGAS Pro 22
VEGAS Pro 22 Update 2
-
Automatisch normalisieren
Dieser neue Videoeventschalter berechnet die Normalisierung für ein Event automatisch neu, nachdem Sie dieses Event bearbeitet haben. Verschiedene Bearbeitungen, wie Slip- und Slide-Edits, können diese Neuberechnung auslösen. Zum Beispiel bleibt bei aktiviertem traditionellen Normalisieren-Schalter die Normalisierung des zweiten, resultierenden Events nach einem Schnitt unverändert. Ist jedoch der Auto-Normalisieren-Schalter aktiv, berechnet VEGAS die Normalisierung beider Events nach dem Schnitt neu. Oder wenn Sie ein Event trimmen, um alle höchsten Spitzen des Mediums zu entfernen, wird der verbleibende Teil neu normalisiert. Der **Auto-Normalisieren-Schalter** ermöglicht es, Audio-Events so zu bearbeiten, dass die Normalisierung basierend auf dem verbleibenden Audiomaterial automatisch neu berechnet und aktualisiert wird, sodass Sie nach jeder Bearbeitung nicht erneut manuell normalisieren müssen.
Weitere Informationen finden Sie unter Automatisch normalisieren
-
Auto-Ducking
Diese Funktion ermöglicht es, die Lautstärke einer oder mehrerer Spuren automatisch zu senken („ducken“), basierend auf dem Audioinhalt in einer oder mehreren anderen Spuren. Ein einfaches Beispiel: Sie können eine Erzähler-Spur als Auto-Ducking-Controllerspur festlegen. Dadurch wird eine neue Auto-Ducking-Hüllkurve auf dieser Spur erstellt, die auf der Amplitude des vorhandenen Audios basiert. Anschließend können Sie eine „Listener“-Beziehung zwischen der Controller-Spur und einer anderen Spur herstellen, die weiteres Audio wie Musik enthält. Wenn Sie Ihr Projekt abspielen, reagiert die Lautstärke der Listener-Spur auf die Lautstärkeänderungen, die von der Hüllkurve vorgegeben werden. Sie können damit entweder ein starkes Ducking auf einen bestimmten Pegel einstellen oder eine komplexe Ducking-Kurve erstellen, die auf die variierenden Lautstärken der Controller-Spur gemäß den von Ihnen festgelegten Parametern reagiert.
Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Absenkung
-
Verbesserungen bei der Multicam-Audio-Synchronisation
Dieses Tool wurde verbessert, so dass es nicht mehr notwendig ist, den besten Erkennungsalgorithmus (allgemein, Stimme oder Musik) für Ihre Aufgabe zu wählen. Es analysiert jetzt Ihre Inhalte und wählt die beste Methode für Sie aus, um Ihnen viel Zeit für Experimente zu ersparen und noch genauere Ergebnisse zu liefern. Die Kompatibilität mit Dateiformaten wurde verbessert und unterstützt nun auch Dateiformate wie iPhone-Videos.
-
AI-Assistent (erfordert separaten Funktionsinstaller)
Mit dem KI-Assistenten können Sie das Video, das Sie erstellen möchten, in einer ausführlichen Chat-Anfrage beschreiben. Der Assistent stellt klärende Fragen, um Ihnen zu helfen, Ihre Idee und das gewünschte Ergebnis zu präzisieren. Sobald Sie sich vergewissert haben, dass Sie das Video angemessen beschrieben haben, sucht der Assistent nach verschiedenen Optionen für Videomedien und Musik und stellt diese zur Verfügung, erstellt ein Skript für Ihr Video, wandelt das Skript in eine natürlich klingende Erzählerdatei um, gibt Ihnen die Möglichkeit, die gewünschten Medien auszuwählen und stellt schließlich ein grobes Storyboard auf Ihrer VEGAS Pro-Timeline zusammen. Sobald die Medien auf Ihrer Timeline platziert sind, können Sie das Projekt zeitlich bearbeiten, die Platzhaltermedien durch Ihr eigenes Bild- und Tonmaterial ersetzen oder alles andere tun, was mit den umfangreichen VEGAS Pro-Funktionen möglich ist.
VEGAS Pro 22
-
Beat-Erkennung
Das Tool Beat-Erkennung analysiert eine Musikdatei (oder Musik in einer Videodatei) und markiert Highlights, synkopierte Schläge, Trommelwirbel oder andere "interessante" Events im unteren und mittleren Bereich des Audiofrequenzbereichs. Die Markierungen dienen als Einrastobjekte, so dass Sie Ihr Video leicht zu den musikalischen Beats bearbeiten können, wenn Sie die Datei zu Ihrer Timeline hinzufügen.
Weitere Informationen finden Sie unter Beat-Erkennung
-
Tempoerkennung
Das Tool Tempoerkennung analysiert ein Musikstück (oder die Musik in einer Videodatei), um das Tempo des Stücks zu bestimmen, und passt die Projekteigenschaften automatisch an das erkannte Tempo an. Dies erleichtert die Bearbeitung des Projekts, da Sie nun Ihre Zeitskala auf Takte und Beats einstellen und das Raster als Orientierungs- und Einrastpunkte für nahtlose Schnitte und Bearbeitungen im Takt der Musik verwenden können.
Weitere Informationen finden Sie unter Tempo-Erkennung
-
Neue MultiCam-Audio-Synchronisation
Die Synchronisierung von Multikamera-Events basierend auf dem Audio der Clips, die die Events enthalten, wurde komplett überarbeitet. Sie können jetzt mehrere Events auswählen und sie schnell mit Optionen synchronisieren, die für den in den Clips enthaltenen Audiotyp optimiert sind.
Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisieren von Multikamera-Audio
-
KI Auto Reframe
Dieses KI-gestützte Tool passt Ihr Video automatisch an, wenn die Ausgabegröße Ihres endgültigen Renderings nicht dem ursprünglichen Seitenverhältnis entspricht. Wenn Sie z. B. ein Standard-Breitbildvideo haben und es in einem quadratischen Format für Instagram oder andere Kanäle bereitstellen müssen, verschiebt dieses Tool den Fokus auf das wichtigste Objekt im Video und hält es in der neuen Framegröße zentriert, während anderes Material herausgeschnitten wird.
Weitere Informationen finden Sie unter KI Auto Reframe
-
KI Entnebeln
Dieses KI-gestützte Plug-in analysiert Ihr Video auf unscharfe Elemente wie Rauch, Nebel, Rauch usw. und entfernt diese Elemente, um ein klareres, deutlicheres Bild Ihres Hauptvideos zu erzeugen.
Weitere Informationen finden Sie unter KI Entnebeln
-
KI Schärfen
Dieses KI-gestützte Tool analysiert die Ränder von Objekten in Ihrem Video und verbessert sie, um das Bild schärfer und klarer zu machen. Die Verbesserung kann verwendet werden, um die Klarheit Ihres Videos zu verbessern oder in vielen Fällen als Spezialeffekt, um Ihrem Video ein unnatürlich scharfes Aussehen zu verleihen.
Weitere Informationen finden Sie unter KI Schärfen
-
KI Glätten
Mit diesem KI-gesteuerten Werkzeug können Sie die Kanten von Objekten in Ihrem Video weichzeichnen. Dies kann zu einer Art Verwischungseffekt führen, bei dem die Kanten nicht mehr so klar abgegrenzt sind. Sie können eine kleine Menge verwenden, um Ihrem Video ein etwas weicheres Aussehen zu verleihen, oder eine große Menge, um Ihrem Video einen besonderen Effekt zu verleihen.
Weitere Informationen finden Sie unter KI Glätten
-
Neuer Willkommensbildschirm
Der Willkommensbildschirm wurde völlig neu gestaltet, um Ihnen den Einstieg in die Bearbeitung noch leichter zu machen. Über drei Registerkarten haben Sie schnellen Zugriff auf die Einrichtung neuer Projekte, auf frühere Projekte und auf Materialien, die Ihnen helfen, VEGAS noch effektiver zu nutzen.
Weitere Informationen finden Sie unter Willkommensbildschirm
-
Verbesserungen bei der Timeline-Auswahl
Die Auswahltechniken für die Timeline wurden verfeinert, um die Auswahl von Events noch einfacher zu machen. Mit einem intuitiven Linksklick auf eine leere Stelle in der Timeline können Sie nun ein Auswahlrechteck starten, das Sie so verändern können, dass Sie die gewünschten Events auswählen können.
Weitere Informationen finden Sie unter Events auswählen und Cursor positionieren
-
Textbasierte Bearbeitung (Vollversion)
Auf der Grundlage des Feedbacks, das wir während des Beta-Release-Zyklus erhalten haben, wurden Verbesserungen und Verfeinerungen an den textbasierten Bearbeitungswerkzeugen vorgenommen. Sie können jetzt Ihre Video-Timeline effizienter bearbeiten, indem Sie Bearbeitungen im Texttranskript vornehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter Textbasierte Bearbeitung
-
Einstellen des Projekttempos
Neue Menüoptionen erleichtern die Einstellung des Projekttempos. Damit können Sie ganz einfach die Audioeigenschaften des Projekts öffnen und das gewünschte Tempo eingeben. Wenn Sie dann die Skala Ihrer Timeline auf Takte und Beats einstellen, gibt die Skala das Projekttempo genau wieder. Wenn Sie das Projekttempo an das Tempo der Musik in Ihrer Timeline anpassen, können Sie die Skala verwenden, um die genauen Takte und Beats der Musik zu bearbeiten.
Weitere Informationen finden Sie unter Zeitskala